Drogenbeauftragte Bätzing bei ‚Gute Zeiten – schlechte Zeiten‘?

RTL-Soap fest in SPD-Hand

Mario Müller – 16.01.2008

„Gute Zeiten – schlechte Zeiten“ wird mal wieder politisch. Nach Informationen der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ will RTL der SPD-Politikerin Sabine Bätzing eine Gastrolle in der erfolgreichen Seifenoper anbieten. Bätzing ist die Drogenbeauftragte der Bundesregierung und soll im Zusammenhang mit dem Thema Drogenmissbrauch in der Serie mitspielen.

„Wir können uns gut vorstellen, dass Frau Bätzing eine Gastrolle übernimmt“, so RTL-Sprecherin Brita Wäldrich. Damit wäre die 32-Jährige die erste weibliche Vertreterin der politischen Führungsriege des Landes, die in Deutschlands erfolgreichster Vorabendserie auftritt.

Bisher gaben sich nur männliche Politiker die Ehre. Und da scheint RTL eine Vorliebe für die SPD zu haben, denn so heißt die Partei, aus der die bisherigen politischen Gast-Schauspieler Gerhard Schröder (Juni 1998), Klaus Wowereit (Dezember 2002), Manfred Stolpe und zuletzt im November 2006 der brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck kommen. Wowereit war in seiner Funktion als Regierender Bürgermeister Berlins sogar in zwei aufeinanderfolgenden Episoden der Serie zu sehen. Der bisher einzige CDU-Mann, der einen Schritt ins Rampenlicht der Soap wagte, war CDU-Mann Eberhard Diepgen, der der Serie 1995 einen Besuch abstattete. Damit stünde es bei einem Auftritt von Bätzing 5:1 für die SPD.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen