[UPDATE] „Drinnen“ und „Liebe. Jetzt!“: ZDFneo startet im Rekordtempo neue Serien

Lavinia Wilson und Jürgen Vogel schauspielern zu Hause

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.04.2020, 16:32 Uhr (erstmals veröffentlicht am 03.04.2020)

Lavinia Wilson in „Drinnen – Im Internet sind alle gleich“ – Bild: obs/ZDFneo
Lavinia Wilson in „Drinnen – Im Internet sind alle gleich“

UPDATE: Die Ausstrahlungstermine von „Liebe. Jetzt!“ stehen inzwischen fest. ZDFneo zeigt alle sechs 20-minütigen Episoden am Stück – am Sonntag, 3. Mai ab 21:45 Uhr.

ZUVOR: In „Höchstgeschwindigkeit“ arbeitet ZDFneo derzeit laut eigenen Angaben an zwei neuen Originalserien. „Drinnen – Im Internet sind alle gleich“ und „Liebe. Jetzt!“ wollen sich in Zeiten von Corona mit der Krise einhergehenden Herausforderungen auseinandersetzen, seien es Arbeit, Liebe oder Familie. Der Sender betont in einer Ankündigung: „Die Kontaktbeschränkungen und die jeweils vor Ort geltenden behördlichen Regelungen werden an jeder Stelle berücksichtigt.“

Tatsächlich lässt der Start beider Formate auch nicht lange auf sich warten. Bereits heute Abend um 20:00 Uhr geht „Drinnen – Im Internet sind alle gleich“ in der ZDFmediathek auf Sendung. Danach sind die weiteren Folgen werktäglich ebenfalls in der Mediathek zu sehen. Außerdem wird es wöchentliche Zusammenfassungen geben, die ab dem 7. April immer dienstags um 22:45 Uhr gezeigt werden. Ein Sendetermin im ZDF-Hauptprogramm steht noch nicht fest.

Im Zentrum von „Drinnen“ steht Charlotte (Lavinia Wilson), die sich eine ganze Menge vorgenommen hatte: Leben umkrempeln, Job in der Werbeindustrie kündigen, Scheidung durchziehen. Doch Corona bremst alle diese Pläne aus und der Computer wird ihr Fenster zur Außenwelt. Nicht nur das tägliche Leben regelt sie darüber, sondern auch Beruf und Familie. Dennoch muss sie sich in der Isolation ihren Ängsten und Geheimnissen stellen. Das Konzept der Serie stammt von Philipp Käßbohrer, produziert wird sie von der btf GmbH

Anfang Mai soll dann in in sechs Kurzgeschichten à 20 Minuten „Liebe. Jetzt!“ in ZDFneo und in der ZDFmediathek folgen. Darin muss ein frisch getrenntes Paar wohl oder übel weiterhin zusammenleben. Tatsächlich entdeckt es so alte Gefühle und Gemeinsamkeiten wieder. Zeitgleich erlebt eine junge Frau ungewöhnliche Begegnungen, junge Erwachsene kümmern sich zum ersten Mal aufopferungsvoll um ihre Eltern und zwei Kollegen im Homeoffice stellen fest, wie sehr sie sich doch vermissen. In den Hauptrollen spielen unter anderem Jürgen Vogel, Natalia Belitski, Anna Brüggemann, Dela Dabulamanzi, Lea Zoe Voss, Sarina Radomski und Isabel Thierauch. Produziert wird das Format von Produktion von Studio Zentral.

„Besondere Zeiten erfordern außergewöhnliche Produktionsweisen und vor allem die richtigen Geschichten“, so Frank Zervos, ZDF-Hauptredaktionsleiter Fernsehfilm/​Serie I in einem Statement. „Das gab’s noch nie: Die Schauspieler*innen arbeiten zu Hause, die Regisseur*innen inszenieren per Videokonferenz, die Autor*innen sind im Homeoffice, die Produzent*innen und die Redakteur*innen ebenso. Wie fast alle gerade.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    Überraschend inhaltlich gut die Serie "Drinnen - Im Internet sind alle gleich"...Danke Wunschliste.de für den Hinweis!
    • (geb. 1967) am

      Dann frage doch gleich bei Lavinia nach, Sie ist fast ständig auf facebook online!!
      • (geb. 1978) am

        Wieso hat ZDFneo seit Ostermontag keine weiteren Folgen mehr online gestellt? Eigentlich sollte die Serie am Dienstag mit Folge 8 weitergehen (siehe: https://www.wunschliste.de/episode/1375353/drinnen-im-internet-sind-alle-gleich-folge-8).

        weitere Meldungen