Drehstart: ZDF will „Sisi“ modernisieren

Kaiserin von Österreich als rebellischer Popstar

Michael Brandes – 15.04.2009

Drehstart: ZDF will "Sisi" modernisieren – Kaiserin von Österreich als rebellischer Popstar – Bild: RAI

In der Wiener Hofburg beginnen in dieser Woche die Dreharbeiten zum neuen „Sisi“-Zweiteiler, an dem sich ZDF, ORF und RAI als Co-Produzenten beteiligen. Anfang Februar wurden erste Details zur Neuverfilmung bekannt: Die Italierin Cristiana Capotondi spielt die Hauptrolle, Martina Gedeck mimt die Erzherzogin Sophie (fernsehserien.de berichtete). Bestätigt sind inzwischen weitere Namen: David Rott – vielen Fernsehzuschauern bekannt als Edgar Strelow aus dem Furtwängler–„Tatort“ – übernimmt die Rolle von Kaiser Franz Joseph. Herbert Knaup spielt Sisis Vater Maximilian.

Das ZDF will den Klassiker modernisieren: „Wir beabsichtigen, unseren Eventzweiteiler von den Wertvorstellungen der 50er Jahre zu befreien und mit heutigen filmischen Mitteln umzusetzen. Neben einer ergreifenden Liebesgeschichte, schönen Landschaften, Kostümen und reicher Ausstattung wollen wir zeigen, dass Sisi in einer Zeit des Umbruchs lebte. Wie die Menschen heute, sah sie sich mit Krieg, Zukunftsangst und gesellschaftlichem Wandel konfrontiert und hat gegen große Widerstände für ihr Glück gekämpft.“

Regisseur Xaver Schwarzenberger sieht die Kaiserin von Österreich als Popstar und Stil-Ikone in „einer Zeit, als diese Worte noch nicht einmal existierten. Sie dachte mit ihrem eigenen Kopf und ließ sich in kein Korsett zwängen. Mit diesem rebellischen Selbstverständnis, für eine Überzeugung einzustehen, kann Sisi auch heute noch Vorbild sein.“

Rund elf Millionen Euro soll die Produktion kosten. Gedreht wird mit 2000 Komparsen an historischen Schauplätzen und Schlössern sowie in den Gassen von Venedig. Benötigt werden rund 700 Kostüme, allein die Kaiserin trägt 40 verschiedene Roben. Abgeschlossen werden die Dreharbeiten Anfang Juli im ungarischen Schloss Fertőd. Pünktlich zum Weihnachtsfest 2009 soll die modernisierte Sisi ins Fernsehen kommen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1960) am

    Weihnachten 2009? Da muß ich wohl meinen Delorean vom Pfandleiher zurück holen...
    • am via tvforen.de

      Wenn ich schon lese "Eventzweiteiler"!!!!
      Da will man irgendeine Story schreiben, es fällt einem nichts ein und da hängt man sich dann an einen historischen Stoff, poppt ihn mit Action auf und fakt die wahren Vorgänge. Das bringt Quote!
      Der Dornhelm-Zweiteiler hatte unglaublich viele Fehler, von den einfachsten Vorgängen angefangen (Haarfarbe, Figur der Darsteller). Ihm ging es darum, möglichst viele Promis zu versammeln - und die "Expertin" Hamann wurde eingekauft, um nichts dagegen zu sagen. Das Musical "Rudolf" versprach schon bei den Auditions Fürchterliches. Die Beschreibung der gesuchten Personen war so fehlerhaft, da stimmte nicht einmal das Alter der Personen. Die Gräfin Larisch z.B. wurde als nicht mehr junge, aber gut erhaltene Frau beschrieben, als Geliebte von Rudolf und dem Ministerpräsidenten und überdies noch als Tante der Mary Vetsera. Alles falsch! Die Frau war gleich alt wie der Kronprinz, 30!!!
      Also ich erwarte mir von einer "Modernisierung" überhaupt nichts!
      • am via tvforen.de

        Elisabeth von Österreich war eine psychisch labile Person; egozentrisch, emotional unterkühlt und maßlos eitel.
        Es wäre interessant, diese realistischere "Sisi" in einer Neuverfilmung zu zeigen.
        Aber man wird uns dies potentiell fesselnde Psychogramm einer legendären Neurotikerin wohl vorenthalten.
        Schade.

        iCKi
      • am via tvforen.de

        Das denke ich auch. Der Film endet 1867 mit der ungarischen Königskrönung. Ich glaube, bei "Sissy" war es ähnlich.Da fängt eigentlich die Tragik erst an, die Entwicklung der diversen Neurosen und Süchte, die familiären Schicksalsschläge, die Eheprobleme. Da erst wird die Person erst interessant. Angeblich will man Sisi als Feministin, als selbstbestimmte Frau zeigen, aber das alles geschieht auch erst nach 1867. Allerdings ging diese ihre Freiheit fast immer auf Kosten anderer, sie ist über die Personen ihrer Umgebung mit unglaublicher Brutalität drübergefahren.
        Jedenfalls ist die Figur in der 2. Lebenshälfte viel interessanter. Aber wie man hört ist die Traumhochzeit wieder der bestimmende Aufhänger. Schade drum!
        Bin gespannt, ob man auch bei der Neuverfilmung den Kronprinzen, der immerhin damals schon 9 war, auch einfach unterschlägt.
        Romy Schneider hat ihr Leben lang unter der süßen Sissy gelitten. Sie hätte einen 4. Teil drehen sollen über die späteren Jahre, vielleicht wäre dann ihr ganzes weiteres Leben anders verlaufen.
      • am via tvforen.de

        Ich habe Romy Schneider 1979 bei den Berliner Filmfestspielen anlässlich der Premiere von "Death Watch" / "Der gekaufte Tod" erlebt, das heißt, noch vor ihrer Scheidung von Biasini und vor dem Tod ihres Sohnes: Sie war bereits da nur noch ein Schatten ihrer selbst, wirkte krank, unsicher und zutiefst unglücklich.
        Der Gedanke, sie hätte im Zuge einer filmischen "Abrechnung" mit der süßlichen, jungen Sisi auch ihren eigenen Seelenfrieden finden können, ist auf diesem Hintergrund wirklich bestechend.
    • am via tvforen.de

      Ja wird diese Version dann auch mehr wahrheitsgetreu gedreht oder ist wieder alles mehr oder weniger erfunden?

      Ein Film nach dem wahren Leben wär mal net schlecht, wobei das den Mythos wahrscheinlich kaputt machen würde.

      Naja jedenfalls...an Romy Schneider kommt so schnell niemand hin. :D
      • am via tvforen.de

        Elf Millionen € ? Ich orakele mal 20. Und bin gespannt. Werd's mir anschau'n .
        • am via tvforen.de

          Was ist eigentlich richtig, Sisi oder Sissi, beim "Gockel´n" gab es beide Variationen?!

          Gruss/Huk
          • am via tvforen.de

            Für's historische Vorbild Sisi, für Romi-Schneider-Version Sissi.
          • am via tvforen.de

            Ahh, danke schön!

            Gruss/Huk
          • am via tvforen.de

            Ich glaube, "Sissi" brachte Karlheinz Böhm wohl doch flüssiger über die Lippen, das hat er ihr doch so schön entgegengerufen. – "Sisi" mag auch richtig sein, ich denke dabei aber eher an Insektenspray.
        • am via tvforen.de

          Ob das gut gehen kann ?

          Nachdenker
          • am via tvforen.de

            Nachdenker schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Ob das gut gehen kann ?
            >
            > Nachdenker


            Na, schlimmer als der 50er-Jahre-Schmähfetzen kann's ja eigentlich kaum werden ...
          • am via tvforen.de

            Nachdenker schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Ob das gut gehen kann ?


            Wir haben doch erfahren, dass diese "Eventzweiteiler" regelmäßig kritisiert werden, aber dennoch ihr tw. zufriedenes Publikum finden. Insofern muss man sich da wohl keine Sorgen machen.

        weitere Meldungen