Drehstart für ZDF-Psychothriller „DETOUR“

Aufstrebende Regisseurinnen zeigen ihr Geschick

Jana Bärenwaldt – 28.06.2016, 10:29 Uhr

„Detour“ – Bild: ZDF/Siamanto Film
„Detour“

Aktuell wird in Brandenburg der erste Film der vierteiligen ZDF-Thriller-Reihe „Stunde des Bösen“ des Kleinen Fernsehspiels gedreht. Die dramatische Geschichte von „DETOUR“ stammt von Regiestudentin Nina Vukovic, für die der Film zugleich das Abschlussprojekt ihres Studiums darstellt. Der Sendetermin im ZDF ist für das Frühjahr 2017 geplant.

Inhaltlich ist „DETOUR“ eine Mischung aus Thriller und Familiendrama: Alma (Luise Heyer, „Westwind“) und Jan (Alex Brendemühl, „Die Liebe der Kinder“) haben eine Affäre, doch im Gegensatz zu Alma will Jan die Beziehung nicht öffentlich machen. Um Druck auf ihn auszuüben, nimmt Alma Jans kleinen Sohn Juri (Ilja Bultmann) heimlich mit auf eine Reise. Mit dem Lieferanten Bruno (Lars Rudolph, „Der Brief für den König“) fahren die beiden nach Berlin. Auf einer Raststätte versucht der Fahrer, Alma auf unbeholfene Weise näher zu kommen, aber das ist nicht in ihrem Sinne. Verletzt will Bruno sich jetzt auf anderem Wege holen, was ihm verweigert wurde. Derweil ist Jan auf der Suche nach seiner Freundin, doch als er auf der Raststätte ankommt, findet er allein Bruno vor.

Der Film ist Teil der Reihe „Stunde des Bösen“, in der die ZDF-Nachwuchsredaktion „Das kleine Fernsehspiel“ jungen Drehbuch- und Regie-Talenten Gelegenheit gibt, ihre eigenen Spielarten des Thriller-Genres zu entwickeln. Drehbuchautorin und Regisseurin von „DETOUR“ ist Nina Vukovic, die bereits 2007 für ihr Drehbuch zum Film „Nimmermeer“ den Studenten-Oscar gewann.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen