Drehstart für 4. Staffel der ‚Soko Wien‘

Stefan Jürgens ermittelt wieder in Österreich

Mario Müller – 20.04.2008

Spätestens seit dem legendären Major Kottan wissen wir, dass in Österreich nicht nur die Dienstbezeichnung „Inspektor“ nicht existiert („Inspektor gibt’s kan!“), sondern, dass auch in der Alpenrepublik so manch zwielichtiger Ganove sein Unwesen treibt. Vom rein Äußerlichen her könnte man das vielleicht auch dem langhaarigen Stefan Jürgens zutrauen, aber der steht als Major Carl Ribarski glücklicherweise auf der richtigen Seite des Gesetzes.

Zusammen mit seinem Team um Oberstleutnant Helmut Nowak (Gregor Seberg) und die toughe Penny Lanz (Lilian Klebow) ermittelt der gebürtige Ruhrgebietler ab Montag wieder in Wien, Nieder- und Oberösterreich und zum ersten Mal auch in der Steiermark. Das ZDF lässt von der Satel Film GmbH für die 4. Staffel 15 neue Folgen drehen, die sich diesmal u.a. mit einem Mord im Schleppermillieu, einem Juwelendiebstahl, Gift im einem Kloster und Gewalt unter Jugendlichen befassen.

Satel ist eine der wichtigsten und größten österreichischen Fernsehproduktionsfirmen und realisierte u.a. auch „Kottan ermittelt“ und „Schlosshotel Orth“, den Thriller „Opernball“ und diverse „Tatorte“. „Soko Wien“ läuft im ORF unter dem Originaltitel „Soko Donau“ und befasst sich im Gegensatz zur „Soko Kitzbühel“ nicht mit Kriminalfällen, die in alpinen Höhen stattfinden, sondern mit den Geschehnissen rund um die Donau. Und das kommt der Figur des Major Ribarski ziemlich ungelegen: „Der Ribarski ist eigentlich eine Landratte und hat ein Problem mit Wasser. Das kommt ganz einfach daher, dass er seekrank ist. Wasser ist nicht sein Element. Aber er hat sich ja diese Truppe auch nicht ausgesucht“, erklärte Stefan Jürgens, der die Hauptrolle nach dem Ausscheiden von Bruno Eyron zum Ende der zweiten Staffel übernommen hatte.

Besonders reizvoll an der Serie ist sicherlich, dass sie an den Schnittstellen der erweiterten EU spielt und die Eigenarten, Sprachen und Kulturen der angrenzenden Donauländer beste Voraussetzungen für zahlreiche spannende Konflikte bilden.

Das ZDF wird die neue Staffel voraussichtlich im Herbst 2008 ausstrahlen, derzeit läuft läuft noch die dritte Staffel, jeweils dienstags um 18:00 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die beiden Teams von SOKO Donau und SOKO Kitz haben sich zu einem schrägen tv-media-Inzterview (http://www.tv-media.at/index.html?/articles/0816/530/203183.shtml) getroffen. Dort entstand die Idee zu einem SOKO-Crossover "Kitzbühel - Donau".
    Die SOKO Produzenten von satelfilm und beo Film wären nicht abgeneigt und wenn die Sender einverstanden wären, könnten sie sich eine Crossover-Folge schon für nächstes Jahr vorstellen.

    Neben den 15 SOKO Donau Folgen wird es in der 4. Staffel auch ein Folge in Spielfilmlänge geben

    Ich finde den Original-Titel "SOKO Donau" übrigens passender als "SOKO Wien", da ja nicht nur in Wien, sondern eben entlang der Donau - in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich - ermittelt wird.
    Aber gut, ihr Ausgangspunkt ist immer Wien.
    • am via tvforen.de

      ..ach mir ist es eigentlich ganz egal wie Die sich nennen, Der Film bleibt gleich,
      und das find ich Super.

      Ich mag das Team und die Sprache, hoffentlich gibt es noch viele viele Folgen
      von "SOKO Wien" bzw "SOKO Donau"

      Kitzbühel, find ich leider etwas schaler, aber das nehm ich doch hin da die Folgen
      sogar mit Untertitel gezeigt werden,freu.

weitere Meldungen