Drehbeginn für „Der Kommissar und das Meer“

Auf Gotland entstehen zwei neue Folgen der Krimireihe

Michael Brandes – 12.04.2010

Drehbeginn für "Der Kommissar und das Meer" – Auf Gotland entstehen zwei neue Folgen der Krimireihe – Bild: ZDF/Jonas Jörneberg

Auf der schwedischen Insel Gotland spielt „Der Kommissar und das Meer“, eine der beliebtesten Krimireihen des ZDF. Den zuletzt gesendeten siebten Film „Der Tod kam am Nachmittag“ (9. Januar 2010) sahen 7,05 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 20,3%. In dieser Woche beginnen die Dreharbeiten zur neunten und zehnten Folge.

In „Laila“ (Arbeitstitel) finden Kommissar Anders (Walter Sittler) und sein Team im niedergebrannten Ferienhaus der Pfarrersfamilie Lindvall die Leiche der 19-jährigen Adoptivtochter Laila. Die junge Frau aus Ruanda ist ermordet worden. Anders entdeckt, dass Laila ihr Taschengeld als Prostituierte aufgebessert hat. Ihr Zuhälter und ein verliebter Freier stehen unter dringendem Tatverdacht, doch auch die Familienidylle der Lindvalls scheint trügerisch. Im zehnten Fall „Eiserne Hochzeit“ (Arbeitstitel) begleitet Anders seine Freundin Emma Winarve (Frida Hallgren) zur Jubiläumsfeier ihrer Großeltern, die einen tödlichen Ausgang nimmt.

Regie führt in beiden Filmen Anno Saul, der zusammen mit Henriette Piper nach den Romanen der schwedischen Autorin Mari Jungstedt auch die Drehbücher schrieb. Neben Walter Sittler spielen unter anderem Sólveig Arnarsdóttir („Das Duo“), Inger Nilsson („Pippi Langstrumpf“) und Andy Gätjen. Gedreht wird voraussichtlich bis Mitte Juni. Die Sendetermine sind noch offen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen