„Draufgänger“ und „Countdown“ verlieren ihren Sendeplatz

RTL-Serien verschwinden im Nachtprogramm

Michael Brandes – 26.02.2012, 14:34 Uhr

Countdown – Bild: RTL/Guido Engels
Countdown

RTL reagiert auf die schwachen Quoten seiner Donnerstagsserien: Unmittelbar vor ihrem Staffelfinale müssen „Die Draufgänger“ und „Countdown – Die Jagd beginnt“ ihren Sendeplatz räumen.

In der vergangenen Woche erzielten die beiden Eigenproduktionen in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer Marktanteile im Bereich um zwölf Prozent. Eine offenbar zu geringe Ausbeute für die gehobenen RTL-Ansprüche. Die finalen Episoden der ersten „Draufgänger“- und der dritten „Countdown“-Staffel sind daher am kommenden Donnerstag (1.3.) erst um 0:30 Uhr bzw. 1:25 Uhr zu sehen. Eine Fortsetzung der beiden Serien, über deren Zukunft offiziell noch nicht entschieden worden ist, erscheint damit so gut wie ausgeschlossen.

Um 20:15 Uhr wiederholt RTL stattdessen die zweistündige „Alarm für Cobra 11“-Folge „Der Anschlag“ (2010) mit Gaststar Oliver Pocher. In der folgenden Woche, ab dem 8. März, beginnen dann wie geplant die neuen Folgen von „Cobra 11“, „Bones – Die Knochenjägerin“ und „C.S.I. – Den Tätern auf der Spur“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    RTL ist von meiner Wunschliste der beliebten Sender verschwunden. :-)
    • am via tvforen.de

      Trotz allem drängt sich mir dann dabei die Frage auf:

      Warum hat RTL nicht wenigstens das Staffelfinale der
      beiden serien noch zur "richtigen" sendezeit ausgestrahlt?
      Wenn eh keine Fortsetzung geplant ist -- geh ich jetzt mal
      von aus - hätten sie doch wenigstens den Stammguckern
      die Freude machen können, die jeweils letzte Folge noch
      zur richtigen Ausstrahlungszeit ansehen zu können - und
      nicht mitten in der Nacht nach einer böden "Cobra11" WDH...
      • (geb. 1963) am

        Also ich bin schon froh, daß "Countdown - Der Schwachsinn beginnt" - äh, oh - ich wollte natürlich sagen "Countdown - Die Jagd beginnt" - vom Bildschirm verbannt wurde. Die peinlichen gegenseitigen Lästereien der beiden Hauptdarsteller war teils, teils - doch irgendwie nicht so lustig. Das wäre eher ein Format für "PRO 7" gewesen!!
        Aber - nun gut, jeder hat seine eigenen Geschmacksnerven.
        "Die Draufgänger" wiederum gefielen mir einfach besser.
        Auch wenns manche für ausgelutscht halten - ich freu mich doch wieder auf den Action-Schrott "Alarm für Cobra 11".
        Und auf die viel bessere Serie "Bones - Die Knochenpflaume". Finde ich irgendwie spannender und interessanter...
        • am

          Wie bereits festgestellt, sind bei einem Privatsender wie RTL 12% bei einem durchschnittlich Marktanteil von 18% absolut nicht akzeptabel. Die wollen Kohle machen, alles andere ist ohne Ausnahme Mittel zum Zweck, da kann mir und manch anderem die Serie "Countdown" trotz der absolut gesehen doch erheblichen Zuschauerzahl noch so gut gefallen. Brot und Spiele für den Pöbel auf BLÖD-Niveau eben. Also findet euch damit ab, oder von mir aus tröstet euch damit, dass große Kunst, auch die vergangener Zeiten, für die Deutschland in der ganzen Welt berühmt ist, in diesem System längst für immer vergessen wäre.
          • am

            Countdown ist das beste was RTL zur zeit zu bieten hat!!!
            Und ich finde es scheisse wenn die Serie nicht fortgesetzt wird!!!
            Wenn dann hätte man ein besseres ände machen sollen als dann jetzt ist!!!
            Also RTL wenn Alarm für Cobra elf dann endlich wieder fertig ist dann lasst Countdown wieder laufen.

            Weil mal erhlich Alarm für Cobra elf ist auch nicht mehr das was es mal wahr.Es ist genauso Intressant wie ein au´sgelutschtes Kaugummi!!!!
            • am

              Schade, dass die Serie vorzeitig abgesetzt wurde! Anders als meine Vor-Schreiber finde ich,dass Countdown durch die Zeitsprünge interessant gemacht wird und nicht wie alle anderen Serien (Bones, Criminal Intend, Navy CIS) nach dem gleichen Schema abläuft..... Ausserdem finde ich das Team lustig und somit kurzweilig!
              Ich bin begeisterter Anhänger der Serie und schalte eher bei den bereits "totgelaufenen" Serien ab!!!!!!!!!!!!!!!!!
              • (geb. 1984) am

                Schade ist es für die Fans der Serien,aber wenn man ehrlich ist war das Donnerstags Programm mit Countdown und den Draufgängern nicht gerade der Hit.Countdown ist sowieso,...naja den Kommentar verkneif ich mir lieber.Ich bin schon sehr froh das der Donnerstag wieder Schwung bekommt vor allem mit Bones,diese Serie liebe ich einfach so sehr,da Bones nicht nur Crime ist sondern auch das Zwischen Menschliche eine große Rolle spielt -es macht einfach mega Spaß Bones zu sehen-bei diesem heißen Team auch kein Wunder :-).
                Dennoch tut es mir für die Fans echt leid,wenn man diese Serie 3 Jahre verfolgt und plötzlich wird diese eingestellt,RTL kann manchmal schon sehr hart sein.
                • (geb. 1963) am

                  Dafür gibt es ja Videorecorder. Und sowohl der "Countdown..."-Scheiß als auch die etwas bessere Serie "Die Draufgänger" - gibt es mittlerweile auch als DVD-Video. Nur mal so gesagt eben...
                  • am

                    12% sind für RTL mit derzeit 18,7% Marktanteil natürlich nicht akzeptabel, die Absetzung ist daher nicht überraschend, es hat mich schon gewundert, dass sie nicht schon in der Vorwoche stattgefunden hat.
                    Natürlich erwartet bei RTL keiner, dass sich die Zuschauer spät in der Nacht vor den Fernseher setzen, die Serien sind intern abgeschrieben, es geht jetzt nur noch um Schadensbegrenzung, denn die Alarm für Cobra 11-Folge wird in der Primetime bessere Quoten holen.
                    • (geb. 1981) am

                      Ich frag' mich, was die sich davon versprechen. Ich meine, ich setze mich doch nicht in der Nacht hin, um mir das anzuschauen. Dadurch werden doch die Quoten nur noch schlechter...
                      • am via tvforen.de

                        Das nennt man wohl "Notschlachtung".

                        Schade, Jörg Schüttauf (auch in fortgeschrittenem Alter und als biederer Beamter) und dieser Blonde an seiner Seite waren natürlich ein ausgesprochener Augenschmaus - da hab ich gar nicht mehr drauf geachtet, worum es in den Filmchen eigentlich ging. Bleibt mir nur Henning Baum *lechz*sabber*tropf* ...
                        • am via tvforen.de

                          Hätte nicht gedacht, dass die beiden Serien so schlechte Quoten haben. Zugegeben, Staffel 3 von "Countdown" hatte mir weitgehend nicht gefallen, weil alles immer nach Schema F ablief. Habe gerade das Staffelfinbale gesehen - und natürlich endet die Staffel von "Countdown" mit einem ganz dicken, fetten Cliffhanger, den es vorher bei der serie nie gab und nun auch nicht mehr aufgelöst wird...echt toll! :(

                          Um Die Draufgänger tuts mir sehr leid, die serie fand ich klasse, besonders Jörg Schüttauf gefiel mir in der Rolle.
                      • (geb. 1963) am

                        Also ich finds geil, daß der Blödsinn "Countdown - Die Jagd beginnt" abgesetzt wird. Schade find ich aber wiederum, daß "Die Draufgänger" abgesetzt werden.
                        Diese Serie fand ich irgendwie etwas besser und lustiger als dieser "Countdown"-Scheiß!!
                        • am via tvforen.de

                          12 % Marktanteil sind doch nicht schlecht oder etwa doch?

                          weitere Meldungen