Im Vorfeld des Finales der fünften Staffel wurde die britische Serie „Downton Abbey“ für eine sechste Staffel verlängert. Das berichtet der Hollywood Reporter. Am Sonntag steht in Großbritannien die letzte reguläre Folge der aktuellen Staffel an, daneben wird es noch ein Weihnachtsspecial geben. Die Produktion der neuen Staffel um die Bewohner von Downton soll Anfang nächsten Jahres beginnen.
Anders als bei US-amerikanischen Produktionen, bei denen in den allermeisten Fällen der wirtschaftliche Erfolg einer Serie über ihre Zukunft entscheidet, ist die Situation bei britischen Serien häufig etwas komplexer. Das hängt vor allem auch daran, dass weniger Episoden produziert werden und die einzelnen Darsteller wie auch die Kreativen pro Jahr in mehreren Produktionen arbeiten – ein Serienerfolg ist kein einmaliger finanzieller Glücksfall, den zu verlassen die Hauptbeteiligten Millionen in Gehältern kosten wird. Schon mehrfach hatten etwa Darsteller „Downton Abbey“ zwischenzeitlich auf eigenen Wunsch verlassen.
So wird schon seit einigen Staffeln dauerhaft darüber diskutiert, wie lange „Downton Abbey“ wohl laufen wird und wie lange die Geschichte der Bewohner von Downton erzählt werden wird.
ITVs Verantwortlicher für Dramaserien, Steve November, hob hervor, dass „Downton Abbey“ auch in seiner fünften Staffel das beliebteste Drama auf dem Sender sei.
„Downton Abbey“ erzählt die Geschichte der Bewohner des Anwesens Downton zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Dort leben einerseits die Familie des Grafen von Grantham und andererseits deren Hausangestellte.
In Deutschland zeigen Sky Atlantic und das ZDF „Downton Abbey“.
Möge das ZDF doch erst einmal in die Puschen kommen und die noch ausstehenden Folgen zu einer "menschenfreundlicheren Zeit" zeigen!! P.S. Heute (08.11.14) 13:35 im ZDF die letzte Folge der Serie. Klas