„Doomsday“ engagiert Jack Davenport („FlashForward“)

Weitere Rolle im ABC Drama-Thriller-Piloten besetzt

Diane Kofer – 20.02.2017, 10:02 Uhr

Jack Davenport – Bild: NBC
Jack Davenport

Nach Dan Byrd („Cougar Town“) wurde mit Jack Davenport eine weitere Rolle im ABC Thriller-Piloten „Doomsday“ besetzt.

Die Handlung des Thrillers setzt kurz nach den Anschlägen des 11. September 2001 ein. Es geht um einen geheimen Think Tank, der nach den schrecklichen Ereignissen eingesetzt wird, um Gegenmaßnahmen gegen mögliche weitere Katastrophen und Anschläge dieser Art zu entwickeln. Auf Grund des enorm großen Risikofaktors das die ausgefeilten Anschlagsszenarien in die falschen Hände gelangen, löst die Regierung die geheime Einheit schnell wieder auf und verwahrt die Ergebnisse an einem sicheren Ort auf. Fast vergessen, werden einige Jahre später aber genau die entwickelten Anschläge des Expertenteams von unbekannten Ausgeführt. Die frühere Einheit wird wieder einberufen und soll die selbst entwickelten Katastrophen verhindern, deren Pläne offensichtlich in die falschen Hände geraten sind (fernsehserien.de berichtete).

Davenport wird Warren spielen. Der ist ein bekannter Action-Drehbuchautor, der weder besonders anspruchsvolle Charakterdramen verantwortet noch sich für Billig-Produktionen hergeben muss. Als früheres Mitglied der geheimen Truppe des „Doomsday“-Projektes ist er einfallsreich und kreativ und hat gelernt, die Welt mit den Augen des Feindes zu sehen und sich in ihn hineinzuversetzen.

Byrd spielt Nate Hensley, einen vermögenden Analytiker, der darauf spezialisiert ist, Entwicklungen in Politik, Sport und Finanzen vorauszusehen. Wetten gegen ihn können nur verloren gehen, da er jedes Ergebnis schon in Betracht gezogen hat (fernsehserien.de berichtete).

Davenport ist in Deutschland vor allem bekannt durch seine Rolle als Keira Knightleys zugedachter Mann in „Pirates of the Caribbean“. Seinen Durchbruch hatte in der Britcom „Coupling“, daneben gehörte er zum Cast in den Serien „Smash“ und „FlashForward“ sowie im Film „Kingsman“.

„Doomsday“ ist eine Produktion von Carol Mendelsohn, den Autoren Mark Bianculli und VJ Boyd sowie Sony TV.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen