Dan Byrd („Cougar Town“) in Verschwörungspilot „Doomsday“

Neuer ABC-Thriller von „CSI“-Produzentin Carol Mendelsohn

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.02.2017, 12:30 Uhr

Dan Byrd in „Cougar Town“ – Bild: ABC Studios
Dan Byrd in „Cougar Town“

Der neue Pilot „Doomsday“ von ABC hat seinen ersten Hauptdarsteller verpflichtet. Dan Byrd, vor allem bekannt als Travis Cobb aus „Cougar Town“, wird eine der zentralen Rollen in dem Thriller von „CSI“-Produzentin Carol Mendelsohn übernehmen.

Die Idee zu „Doomsday“ stammt von den Autoren Mark Bianculli, VJ Boyd („Justified“) und von Mendelsohn. Die Handlung beginnt kurz nach dem 11. September 2001 und handelt von einem geheimen Think Tank, den die US-Regierung einsetzt, um weitere mögliche menschengemachte Katastrophen zu erdenken und die Gegenmaßnahmen gleich mit erarbeiten. Der Regierung wurde das Spiel mit diesem Feuer dann doch zu heiß und so wurde die Gruppe aufgelöst und deren Ergebnisse weggeschlossen. Jahre später wird aber genau einer der dort erdachten Anschläge durchgeführt – und das gleiche Team muss nun genau jene Katastrophen verhindern, die sie sich damals ausgedacht haben, weil augenscheinlich jemand ihre alten Alptraumszenarien gestohlen hat.

Dan Byrd verkörpert Nate Hensley, der als professioneller Analytiker ein Vermögen gemacht hat. Außerdem ist er der Gründer von The New Oracle, einer Website, die darauf ausgelegt ist Entwicklungen in den Bereichen Politik, Sport und Finanzen vorherzusagen. So sollte man besser nicht gegen Nate wetten, da er fast jedes mögliche Ergebnis schon in Betracht gezogen hat.

Sechs Staffeln lang war Dan Byrd als Courteney Cox’ Sohn Travis Cobb in „Cougar Town“ zu sehen. Zuletzt hatte Byrd außerdem eine wiederkehrende Rolle als Virgil Punkett in „Scandal“. Daneben absolvierte er Gastauftritte in „Mad Men“, „Body of Proof“ und „Suburgatory“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen