„Donna Leon“: Neuauflage von „Downton Abbey“-Schöpfer Julian Fellowes in Arbeit
Venedig-Krimireihe um italienischen Commissario Brunetti wird neu verfilmt
Vera Tidona – 14.12.2024, 12:53 Uhr
Commissario Brunetti ist zurück: Fans der beliebten Krimireihe der Bestsellerautorin Donna Leon dürfen sich auf eine Neuverfilmung freuen. Nachdem die ARD vor fünf Jahren die erfolgreiche „Donna Leon“-Krimireihe um den italienischen Ermittler in Venedig nach insgesamt 26 Folgen überraschend einstellte, gibt es nun konkrete Pläne für eine Neuauflage. Hinter dem Serienprojekt von 20th Television steht niemand Geringerer als der Brite Julian Fellowes, Schöpfer der Erfolgsserien „Downton Abbey“ und „The Gilded Age“.
Pläne hierzu gibt es wohl schon seit längerem, wie das US-Magazin Deadline nun bestätigt. Initiiert wurde die Idee einer erstmals englischsprachigen Serienadaption von der erfolgreichen Produzentin Ileen Maisel („Romeo & Julia“, „Der goldene Kompass“). Nach ihrem Tod im Februar dieses Jahres möchte Fellowes nun ihr letztes Projekt in Gedenken an seine gute Freundin und Mentorin
umsetzen. Die US-Amerikanerin, die in London gelebt hat, erlag am 16. Februar im Alter von nur 68 Jahren einem Krebsleiden.
Maisel wird postum als ausführende Produzentin für die noch namenlose Krimiserie geführt. Mitproduzent Fellowes fungiert gemeinsam mit Felix Legge als Autor und Showrunner. Als weitere Produzenten sind Gesine Lubben, Lawrence Elman und die Buchautorin Donna Leon selbst an Bord. Eine erste Besetzung für die Hauptrollen ist noch nicht bekannt. Auch wurde bislang noch kein passender TV-Sender oder Streaminganbieter genannt.
Im Zentrum der Buchreihe – sowie der Filmreihe im Ersten – steht der venezianische Commissario Guido Brunetti, der für das örtliche Polizeipräsidium die Verbrechen der Lagunenstadt in Norditalien bekämpft. Zu seinem Team gehört der Polizist Sergente Vianello und die technisch versierte Sekretärin Elettra, die sich gemeinsam gerne im Sinne der Wahrheitsfindung den oftmals politisch motivierten Befehlen des ziemlich eitlen und opportunistischen Polizeichefs von Venedig, Vice Questore Patta, widersetzen. Privat hält Brunetti seine geliebte Ehefrau Paola mit ihren beiden gemeinsamen heranwachsenden Kindern den Rücken frei.
Die 82-jährige US-Autorin Donna Leon lebte seit den frühen 1980er Jahren selbst in Venedig und Umgebung, bevor sie vor einigen Jahren in der Schweiz ihre neue Wahlheimat fand. In den Büchern führt sie die Leser ortskundig durch die verwinkelten Gassen der beliebten Touristenstadt. Der erste Roman „Venezianisches Finale“ erschien 1993, hierzulande im Zürcher Diogenes Verlag. Seitdem sind bislang 33 Romane mit einer Millionenauflage in mehr als 35 Sprachen erschienen, außer in Italien selbst. Ein Ende der Buchreihe ist noch lange nicht in Sicht.
Die Krimiserie im Ersten wurde zwischen 2000 und 2019 mit insgesamt 26 Folgen basierend auf den gleichnamigen Romanen der Autorin produziert. In der Hauptrolle als Commissario Guido Brunetti war zunächst Joachim Król in den ersten vier Folgen zu sehen, ab Folge 5 wurde er jedoch von Uwe Kockisch abgelöst. Auch seine Frau Paola wurde anfangs noch von Barbara Auer porträtiert, ab der fünften Folge übernahm Julia Jäger die Rolle. Von Anfang an dabei waren hingegen Karl Fischer als Sergente Vianello, Annett Renneberg als Signorina Elettra, Dietmar Mössmer als Sergente Alvise, Ueli Jäggi als Gerichtsmediziner und der inzwischen verstorbene Michael Degen als Vice Questore Patta.