„Doktor Ballouz“: Zweite Staffel startet noch vor Ostern

Neue Folgen des erfolgreichen ZDF-Serienstarts

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.03.2022, 14:38 Uhr

„Doktor Ballouz“ mit Merab Ninidze – Bild: ZDF/Karel Kuehne
„Doktor Ballouz“ mit Merab Ninidze

Im Frühjahr 2021 hat das ZDF die erste Staffel seiner neuen Arztserie „Doktor Ballouz“ mit Merab Ninidze in der Titelrolle als Chefarzte Amin Ballouz ausgestrahlt. Ziemlich genau ein Jahr später kehrt die Serie mit der zweiten Staffel zurück. Ab dem 21. April zeigt der Mainzer Sender donnerstags um 20:15 Uhr insgesamt sechs neue Folgen im Doppelpack. Schon ab dem 14. April liegt die komplette Staffel in der ZDFmediathek bereit.

Der ebenso begnadete wie ungewöhnliche Arzt Amin Ballouz kämpft in einer kleinen Klinik in der Uckermark für das Wohl der Patienten und gleichzeitig gegen die eigene Vergangenheit. Mit seinem Team stellt er die medizinische Versorgung in dem idyllischen, aber auch strukturschwachen Landstrich sicher. Als junger Mann floh er aus seiner Heimat und hatte in der Uckermark ein neues Zuhause gefunden – aus Liebe zu seiner Frau Mara (Clelia Sarto), aber auch zu dem Land und seinen Menschen, die ihn aufgenommen haben. Er hat ein großes Herz, trägt stets Trenchcoat und fährt Trabi. Als Arzt praktiziert er leidenschaftlich und scheut auch vor unkonventionellen Maßnahmen nicht zurück. Seine Patienten sind seine Familie – das Krankenhaus ist sein Leben. Privat ringt er mit dem plötzlichen Verlust seiner Frau. Sein Umfeld hilft ihm dabei, wieder zurück ins Leben zu finden.

Das Team besteht aus Neurologin Dr. Barbara Forster (Julia Richter), Oberarzt Dr. Mark Schilling (Daniel Fritz), Assistenzärztin Dr. Michelle Schwan (Nadja Bobyleva) und Putzkraft Vincent (Vincent Krüger), der im Krankenhaus Sozialstunden leistet. Die Patientenfälle sind dramatisch, hochemotional und spiegeln aktuelle gesellschaftliche und regionale Themen wider.

In der zweiten Staffel warten auf Ballouz einige schicksalhafte Turbulenzen: Nachdem er glaubt, den Tod seiner Frau überwunden zu haben, fühlt er sich bereit für einen Neuanfang. Eva (Helene Grass), die Leiterin der Krankenhauswäscherei, tritt unerwartet in sein Leben. Ballouz bringt seine schmutzigen Hemden dorthin, nachdem seine Waschmaschine aufgrund eines Blitzschlags den Geist aufgab. Der Beginn einer Freundschaft oder sogar mehr? Auch Dr. Barbara Forster hat Schmetterlinge im Bauch und erliegt dem Charme ihres Kollegen Dr. Mark Schilling. Als sie beginnen sich zu treffen, wird es zwischen ihnen bald ernster als geplant. Vincent und Dr. Michelle Schwan werden währenddessen Freunde, die einander helfen, ihren Weg zu finden. Vincents Lebensentwurf besteht eigentlich darin, sich um seinen autistischen Bruder zu kümmern, daher ist einiges zu tun.

Regie führten bei den neuen Folgen Felix Ahrens und Florian Gottschick nach Drehbüchern, die Headautorin Conni Lubek gemeinsam mit Katja Kittendorf, Barbara Miersch, Florian von Bornstädt und Christine Heinlein geschrieben hat. Produzent ist Uwe Urbas. „Ballouz“ ist eine Produktion der X-Filme Creative Pool im Auftrag des ZDF.

Die Serie beruht auf Motiven des Sachbuchs „Deutschland draußen“. Die ersten sechs Folgen waren ein schöner Erfolg, so dass zeitnah grünes Licht für eine Fortsetzung gegeben wurde. Durchschnittlich verfolgten im vergangenen Jahr mehr als 4,5 Millionen Menschen die Geschehnisse in der Klinik in der Uckermark.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1956) am

    Super, tolle Serie
    • am via tvforen.de

      Das freut mich sehr!
      • am

        Da freue ich mich drauf, ich fand den Doc und die Geschichte drum herum klasse.

        weitere Meldungen