„Doctor Who“: „The Evil of the Daleks“ für September angekündigt

„Humanisierte“ Daleks als noch bessere Tötungsmaschinen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 06.07.2021, 12:39 Uhr

Szenenfoto zu „The Evil of the Daleks“ – Bild: BBC Studios
Szenenfoto zu „The Evil of the Daleks“

Das nächste Restaurations-Projekt bei „Doctor Who“ ist bekannt. Am 53. Jahrestag der Ausstrahlung des Finales von „The Evil of the Daleks“ wurde verkündet, dass die Folgen mit Bildanimationen am 27. September 2021 in Großbritannien auf DVD, Blu-ray sowie in einem Limited Edition Blu-ray Steelbook veröffentlicht werden.

Beim 1963 gestarteten „Doctor Who“ war es bei der BBC nicht unüblich, dass die Aufnahmen von Folgen nach der Ausstrahlung vernichtet wurden – um Lagerkosten zu sparen in einer Zeit, in der Wiederholungen unüblich waren und es eine Zweitverwertung als Heimvideo noch nicht gab. So sind von der Serie, die dank der Neuauflage „Doctor Who“ (ab 2005) bis heute relevant ist, die Videoaufnahmen von knapp 100 Folgen Episoden nicht mehr vorhanden (was auch für zahllose andere alte Programme der BBC gilt, die aber eben auch aus dem öffentlichen Interesse gefallen sind). Eine lange Jagd von Fans und der BBC hat dazu geführt, dass von allen alten Folgen immerhin Tonspuren gesammelt werden konnten. Daneben gibt es noch Fotografien – teilweise Setbilder von den Dreharbeiten, teilweise Fotografien vom Bildschirm.

So hat BBC Worldwide 2006 damit begonnen, für einzelne Geschichten die überlebenden Audio-Tracks mit animierten Bildern zu kombinieren und diese als Kaufvideo zu veröffentlichen.

The Evil of the Daleks

Das Serial „The Evil of the Daleks“ erstreckt sich über sieben Folgen, die ursprünglich zwischen dem 20. Mai und dem 1. Juli 1967 ausgestrahlt wurden: In den frühen Jahren von „Doctor Who“ wurden die Geschichten mit Episoden über mehrere Wochen als sogenannte Serials erzählt.

Soweit bekannt, liegt heute nur noch die zweite der sieben Episoden in der Originalform vor. Trotzdem werden nun alle sieben Folgen animiert. Bei der Neuveröffentlichung gibt es dann für die Käufer die Wahl, sich die Geschichte in einer von drei Versionen anzuschauen: Animiert in Farbe, animiert in schwarz-weiß sowie eine Version, bei der die zweite Folge eben im Originalformat zu sehen ist und bei den anderen sechs Folgen die Tonspur mit einzelnen Fotografien als Telesnap-Konstruktion unterlegt ist. Zudem sind in der Veröffentlichung Audio-Kommentare, eine Behind-the-Scenes-Featurette sowie die Geschichte als Audiobuch (gelesen vom „vierten Doctor“, dem 87-jährigen Tom Baker) enthalten.

Inhaltlich handelt es sich bei „The Evil of the Daleks“ um eine Geschichte mit der zweiten Inkarnation des Doctor (dargestellt von Patrick Troughton). Zusammen mit seinem Companion Jamie McCrimmon (Frazer Hines) ist er auf der Suche nach der verschollenen TARDIS, als die beiden über den neuesten Plan der Daleks stolpern: Die wollen sich humanisieren – um damit noch fähigere Tötungsmaschinen zu werden. In dem Siebenteiler tritt Deborah Watling erstmalig als neuer Companion auf, die sich dem Doctor und Jamie für mehrere Serials anschließt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen