Mit einen Knall ist erst kürzlich die neueste Staffel der langjährigen Kultserie „Doctor Who“ bei der BBC und hierzulande bei Disney+ zu Ende gegangen (fernsehserien.de berichtete) – die nähere Zukunft steht noch nicht fest. Nun plant der britische Heimatsender mit einem weiteren Ableger des Science-Fiction-Klassikers – diesmal für die kleinsten Zuschauer unter der wachsenden Fangemeinde des Whoniverse, den selbsternannten Whovians. Geplant ist eine mehrteilige Animationsserie für den hauseigenen Kinderkanal CBeebies, die sich erstmals an die jüngsten Zuschauer im Kindergarten- und Vorschulalter (unter sechs Jahren) richten und somit den Weg für eine neue Generation von „Doctor Who“-Fans ebnen will.
Jeder ist bei CBeebies willkommen, auch der ‚Doctor‘!, stellt Patricia Hidalgo, Director of Children’s and Education der BBC, klar. Dieses beliebte Franchise unterhält Millionen Menschen weltweit, daher ist es nur richtig, dass unser jüngeres Publikum die Wunder und die Magie des Doctors in einem brandneuen Format erleben darf.
Erhalte News zu Doctor Who direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Doctor Who und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die noch namenlose Serie soll eine Auftaktstaffel mit insgesamt 26 Episoden für die TV-Saison 2027/2028 bei CBeebies erhalten, gefolgt von einer weiteren 26-teiligen Staffel für 2028/2029. Aktuell wird noch nach einem Produktionsstudio für das animierte Format gesucht.
Im Zentrum steht – wie in der Originalserie auch – der Timelord Doctor, der mit seiner TARDIS durch Raum und Zeit reist und dabei fantastische Abenteuer erlebt. Natürlich dürfen auch hier seine Begleiter nicht fehlen sowie das ein oder andere ikonische Monster oder außerirdische Wesen. Aus pädagogischer Sicht werden diese natürlich weniger gruselig und bedrohlich ausfallen, vielmehr sind sie eher schelmischer oder tollpatschiger als bedrohlicher Natur und stellen den Doctor vor Herausforderungen, die auf nicht bedrohliche Weise bewältigt werden können, lautet es in der offiziellen Ankündigung des Senders.
BBC
In der Vergangenheit gab es schon diverse Ableger und Formate aus dem Whoniverse auch für Kinder – die sich bislang aber eher an den Kreis der Schulkinder und Jugendliche richteten und beim Kinderkanal CBBC ausgestrahlt wurden. Dazu gehörte etwa die Serie „The Sarah Jane Adventures“, für die Schauspielerin Elisabeth Sladen erneut in ihre Rolle als Sarah Jane Smith schlüpfte, die einstige Begleiterin des Doctors, mit dem vierbeinigen Roboter-Hund K9 aus dem Original an ihrer Seite. Das Format lief ab 2007 für fünf Staffeln – bis zum Tod der Darstellerin im Jahr 2011.