„Doctor Who“ erhält achte Staffel

Matt Smith bleibt der Serie treu

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.05.2013, 15:38 Uhr

„Doctor Who“ – Bild: BBC
„Doctor Who“

Gerade erst ist die siebte Staffel von „Doctor Who“ in Großbritannien zu Ende gegangen, da gibt es bereits Gewissheit über die Zukunft der Kultserie. Am Samstag gab die BBC offiziell bekannt, dass Matt Smith auch in der achten Staffel der Serie die elfte Inkarnation des Doktors verkörpern wird.

Die neuen Episoden sollen direkt im Anschluss an ein Jubiläumsspecial in 3D auf Sendung gehen, das am 23. November von der BBC ausgestrahlt wird. Aus diesem Anlass werden David Tennant (der zehnte Doktor), Billie Piper (Rose Tyler) und andere Überraschungsgäste zu „Doctor Who“ zurückkehren. Die Befürchtungen einer längeren Pause bis zu Staffel 8 (fernsehserien.de berichtete) haben sich damit also nicht bestätigt.

Stattdessen steht nun fest, dass Matt Smith definitiv weiterhin den Doktor in den neuen Folgen verkörpern wird. Auch Showrunner Steven Moffat ist laut der BBC-Mitteilung bereits gemeinsam mit seinem Kollegen Brian Minchin damit beschäftigt, an den nächsten Abenteuern des legendären Serienhelden zu arbeiten. Ein Weihnachtsspecial in Filmlänge soll es 2013 ebenfalls erneut geben, neben anderen Jubiläums-Überraschungen, an denen die BBC derzeit noch arbeitet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Schöne News, Smith ist jetzt auch nicht so schlecht als Doc und lieber wieder er als länger auf eine neue Staffel zu warten. ^^
    • (geb. 1973) am

      Was mich an dieser Meldung wundert ist das am Ende der letzten Folge "The Name of the Doctor" William Hurt als The Doctor vorgestellt wurde!

      Ich hatte angenommen das er der 12. Doctor wird.
      • am via tvforen.de

        Na toll, immer noch Matt Smith...
        Wollte der nicht nach der 7. Staffel endlich aufhoeren?
        Was ist eigentlich mit Torchwood, gibts da was Neues?
        • am via tvforen.de

          Fienchen schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Na toll, immer noch Matt Smith...
          > Wollte der nicht nach der 7. Staffel endlich
          > aufhoeren?

          Nö, da gab es nur Gerüchte, aber die gibt es, solange es Doctor Who gibt.

          Smith stört mich gar nicht, den mag ich. ich habe dafür die Nase gestrichen voll von Steven Moffat, dem überschätzten one trick pony.
        • am via tvforen.de

          So firm bin ich in den Folgen leider nicht dass ich die Autoren unterscheiden koennte, dafuer schaue ich es inzwischen auch zu selten.
          Gibt aber wohl viele die auf Moffat schimpfen.
        • am via tvforen.de

          Fienchen schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > So firm bin ich in den Folgen leider nicht dass
          > ich die Autoren unterscheiden koennte, dafuer
          > schaue ich es inzwischen auch zu selten.
          > Gibt aber wohl viele die auf Moffat schimpfen.

          Ich bin ein bisschen zwie-gespalten was Moffat angeht (zumindest bei Doctor Who, bei Sherlock sind er und Gatiss für mich über jeden Zweifel erhaben ^__^)...


          Eines ist sicher: Moffat schreibt großartigeGegner für den Doctor. In den Davis-Episoden sind die oftmals eher ein bisschen auf der lächerlichen (aber unterhaltsamen) Seite gelandet, dagegen hat Moffat ein paar der unheimlichsten Doctor Who Villains erschaffen, wie die Weeping Angels, The Silence, das "Are you my mummy"-Kind oder die Whisper Men.
          Auch Davis hat gezeigt, dass er unheimliche Episoden schreiben KANN (wer könnte zB "Midnight" vergessen?!), hat es aber nicht so oft getan.

          In folgen wie "The God Complex", "Blink" oder "The Doctor's Wife" (war wohl ein wenig inspiriert von "I have no mouth and I must scream, hm? ^__^) schafft er eine wirklich unheimliche Atmosphäre, das gefällt mir :)

          Allerdings gibt es eines, das er meiner Meinung nach nicht besonders gut macht: Charaktere schreiben und sie über längere Zeit entwickeln. Im Laufe einer Staffel ist die Darstellung mancher Personen teils frustrierend inkonsequent und die Charakterentwicklung nicht ganz nachvollziehbar. Auch gefällt mir nicht, wie er einen Großteil seiner weiblichen Charaktere schreibt. Die sind oberflächlich immer so tolle, starke Frauen, und wenn man dann ein bisschen genauer hinschaut und drüber nachdenkt, sind sie es nicht, das stört mich.
          Moffat schreibt großartige Einzelepisoden, als Hauptverantwortlicher für gesamte Staffeln allerdings ist er in meinen Augen eher weniger überzeugend.

          Man könnte sagen:

          In den Folgen von (und unter) Russel T Davis ging es darum, die Geschichte der Charaktere zu erzählen, ihre Beziehungen untereinander und zum Doctor, ihre Abenteuer und ihre Entwicklung. Das die Aliens dabei manchmal ein bisschen lächerlich sind (Slitheen oder Vespiform) oder das Setting einfallslos (der Doctor ist auffallend oft im London der Gegenwart) spielt dabei keine so große Rolle, es geht um die Personen.
          In den Folgen von (und unter) Steven Moffat geht es darum, komplizierte Handlungsstränge zu konzipieren, möglichst kreativ zu sein und sich wieder und wieder darin zu übertrumpfen, die Zuschauer mit unheimlichen Dingen zu konfrontieren. Das Setting, die Stimmung und die Gegner sind wichtig, die Personen und ihre Entwicklung allerdings weniger.

          Ich kann beidem etwas abgewinnen, ziehe aber grundsätzlich die Episoden in denen Davis der Hauptverantwortliche war (Season 1 bis 4 und die Specials) den späteren unter Moffat vor.
        • am via tvforen.de

          Das kommt dann jetzt doch etwas überraschend:

          BBC - Media Centre - Matt Smith to leave Doctor Who (http://www.bbc.co.uk/mediacentre/latestnews/2013/matt-smith-doctor-who.html)

          Auch wenn ich ihn gerne gesehen habe, mein Herz hat an David Tennant gehangen.
        • am via tvforen.de

          Ich bin gespannt wer nun kommt.
        • am via tvforen.de

          Fienchen schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ich bin gespannt wer nun kommt.


          Sind wir wohl alle.
      • am via tvforen.de

        Mich würde mal eher die Info interessieren, ob und wann DW mal wieder im Free-TV erscheint ...
        • am via tvforen.de

          LouZipher schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Mich würde mal eher die Info interessieren, ob
          > und wann DW mal wieder im Free-TV erscheint ...


          das wird sicher auch noch kommen.

      weitere Meldungen