„Doctor’s Diary“: Dritte Staffel ab 5. Januar 2011

Comedyserie wird auf den Mittwochabend verlegt

Michael Brandes – 22.11.2010

"Doctor's Diary": Dritte Staffel ab 5. Januar 2011 – Comedyserie wird auf den Mittwochabend verlegt – Bild: RTL/Stefan Erhard

Gretchen Haase geht wieder auf Männerfang: Am Mittwoch, 5. Januar 2011 um 20:15 Uhr startet RTL die dritte Staffel von „Doctor’s Diary – Männer sind die beste Medizin“. Somit übernimmt die turbulente Krankenhaus-Comedyserie den bislang für Doku-Soaps wie „Die Super Nanny“ und „Raus aus den Schulden“ reservierten Sendeplatz am Mittwochabend. Die Auftaktepisode „Skandal! Hochzeitsnacht zu dritt“ hat Spielfilmlänge, danach folgen jeweils mittwochs um 21:15 Uhr sechs weitere Episoden mit der gewohnten 60-minütigen Laufzeit.

Am Ende der zweiten Staffel hatte Dr. Gretchen Haase (Diana Amft) gerade „Ja“ zu Millionär Alexis von Buren (Steffen Groth) gesagt, als in der Kirche ein Virus ausbricht. Statt Hochzeitsreise heißt es nun: Quarantäne im Elisabethkrankenhaus. In den Mittelpunkt der dritten Staffel rücken Fragen wie: Ist die Ehe mit Alexis überhaupt gültig? Steht Oberarzt Marc Meier (Florian David Fitz) noch zur Verfügung oder wird Gretchens neue Rivalin Mitzi Knechtelsdorfer (Nora Tschirner) sein Herz erobern? Kann Schwester Sabine (Annette Strasser) den neuen Pathologen Günni Gummersbach (Marc Benjamin Puch) erobern? Kann Schwester Gabi (Laura Osswald) wirklich lieben? Und wenn ja, wen? Wird Dr. Kaan (Kai Schumann) ewig an Gretchen hängen? Und hat Bärbel Haase (Ursela Monn) ihre Ehe mit Franz (Peter Prager) wirklich gerettet?

„Dritte Staffeln sind grundsätzlich schwierig“, so Drehbuchautor Bora Dagtekin. „Das Format ist etabliert. Zuschauer erwarten ihre altbekannte Marke, aber vieles ist schon erzählt. Man muss aufpassen, dass man sich nicht wiederholt, was Neues präsentiert und trotzdem dem Format treu bleibt. Wir haben uns entschieden, sehr nah an den Charakteren zu bleiben und vor allem die Frage zu stellen: Haben Gretchen und Marc noch eine Chance? Das war eine gute Entscheidung. Die nächste große Frage war: Gibt es einen neuen Mann im Ensemble? Wir haben mit dem Pathologen Günni Gummersbach meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Er ist eine Bereicherung für die Serie und bringt ein bisschen Romantik in das bisher eher triste Leben von Schwester Sabine.“

In weiteren Rollen dabei sind Dominic Boeer, Johannes Allmayer, Winnie Böwe, Zsa Zsa Inci Bürkle („Wilde Hühner“) als junges Gretchen und Julia Koschitz als zynische Dr. Hassmann. Die erfolgreiche Comedy-Serie hat eine längere Pause hinter sich. Im September 2009 endete die zweite Staffel mit den Doppelfolgen „Romantisch: Drei Männer auf Hasenjagd“ und „Ja ich will: Aber wer will mich?“, die gute Marktanteile von 17,2 (Gesamtpublikum) bzw. 17,6 Prozent (14- bis 49-Jährige) erzielten (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Und ich will ein Schwester-Sabine-Spin-off. :-)
    • am via tvforen.de

      Nee, zu dritt.
      • am via tvforen.de

        Dann können wir uns zu zweit freuen....

        Nachdenker
        • am via tvforen.de

          Ich freu mich schon drauf :)

          weitere Meldungen