Im Rahmen einer Presseveranstaltung zur anstehenden Season hat CBS nicht nur Neuigkeiten zu „Navy CIS: Origins“ (fernsehserien.de berichtete) und „Boston Blue“ (fernsehserien.de berichtete) veröffentlicht, sondern auch einen Trailer zur anstehenden Single-camera-Comedy „DMV“ (steht für Department of Motor Vehicles). In der Arbeitsplatz- und Ensemble-Comedy steht eine Niederlassung des Kfz-Amtes in Los Angeles im Zentrum, wo die Angestellten für Mindestlohn einen extrem undankbaren Job erledigen müssen. Nicht nur, dass hier die schrägsten Kunden mit ihren Ansprüchen auftauchen. Die Angestellten eines DMV müssen auch die sie selbst um den Verstand bringenden bürokratischen Vorgaben ihrer Behörde umsetzen und werden gleichzeitig immer wieder zum Blitzableiter darüber aufgebrachter Bürger.
„DMV“ wird bei CBS ab Montag, dem 13. Oktober mit Sendeplatzpartner „The Neighborhood“ gezeigt. Bisher hat sich CBS noch nicht tief in die Karten schauen lassen. Das Format basiert auf einer Kurzgeschichte von Katherine Heiny, die von Dana Klein (auch „Fresh Off the Boat“) adaptiert wurde.
In der Ensemble-Comedy spielt Harriet Dyer („Colin from Accounts“, „Love Child“) die junge Fahrprüferin Colette und Tim Meadows (auch „Die Goldbergs“) ihren erfahreneren Kollegen Gregg. Der Trailer zeigt eine US-amerikanische Eigenheit der Führerscheinvergabe: Die Prüfungsfahrt wird im mitgebrachten Fahrzeug des Testlings absolviert. Das wird zwar auf „Fahrtüchtigkeit“ kontrolliert, kann aber eben verdreckt sein. Und der Prüfer hat hier auch keinen eigenen Pedalsatz für „Notbremsungen“.
Erhalte News zu DMV direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu DMV und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Es ist ein bekanntes Klischee, dass Termine beim DMV für Amerikaner sehr stressvoll sind. Denn da heißt es, Schlange stehen – es gibt keine Termine. Auch kann es sein, dass man von einer Schlange zur nächsten geschickt wird. Daneben müssen Amerikaner ihren Führerschein in regelmäßigen Abständen erneuern (je nach örtlichen Regelungen): Dabei kann ein Sehtest auf sie zukommen. Und das Foto für den Führerschein, der fünf bis zehn Jahre gültig ist, wird direkt vor Ort im hektischen Betrieb mit nur einem Versuch aufgenommen – selten sieht man darauf gut aus.
Für eine Gastrolle bestätigt ist Randall Park: Der frühere „Fresh Off the Boat“-Darsteller porträtiert den Leiter eines konkurrierenden DMV aus Los Angeles.