„Die ultimative Chart Show“ zum 100. Mal auf Sendung

Oliver Geissen präsentiert Geburtstagsshow

Michael Brandes – 24.10.2011, 15:18 Uhr

Oliver Geissen – Bild: RTL/Raphael Stoetzel
Oliver Geissen

Erstmals auf Sendung ging „Die ultimative Chart Show“ am 21. Mai 2003. Nun feiert „die Mutter aller Ranking-Shows“ (RTL) ihr Jubiläum. Im Dezember steht die 100. Folge auf dem Programm.

„Die erste Ausgabe war als einzelne Sendung geplant und wir holten damit an einem Mittwoch fast acht Millionen Zuschauer“, erinnert sich Moderator Oliver Geissen. Gesucht wurde damals ‚die erfolgreichste Single aller Zeiten‘. Dieser Titel ging an „Butterfly“ von Danyel Gerard. Den langjährigen Erfolg des Formats, das heutzutage immerhin noch knapp drei Millionen Zuschauer pro Folge vorweisen kann, schreibt Geissen der musikalischen Vielfalt, aber auch der Art und Weise der Ranglisten-Ermittlung zu: „Anders als bei Kopieformaten werden bei uns die gesamten Chartplatzierungen tatsächlich errechnet. Unser Team vergibt rein statistisch Punkte, je länger ein Hit weit oben in den Charts war, desto mehr Punkte gibt es.“

Am Freitag, 9. Dezember, werden in der Geburtstagssendung die Top 100-Hits der RTL-Zuschauer präsentiert. Rund eine Million Fans hatten laut Senderangabe online für ihre persönlichen Lieblingshits von ABBA bis ZZ Top abgestimmt. Gezeigt werden außerdem die schönsten Auftritte, spektakulärsten Aktionen und größten Pannen aus den bisherigen acht Jahren. Showacts sind unter anderem Leona Lewis, Snow Patrol, Sunrise Avenue, Madcon, Unheilig, Cassandra Steen und Culcha Candela.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen