„Die Toten vom Bodensee“: Das ist die Neue im ZDF-Krimi

Verstärkung für das Ermittler-Team in der neuesten Folge

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.09.2025, 12:58 Uhr

„Die Toten vom Bodensee“: Micha Oberländer (Matthias Koeberlin, l.) und Thomas Komlatschek (Hary Prinz, r.) mit der neuen Kollegin Mara Eisler (Anna Werner Friedmann, M.) – Bild: ZDF/Dario Fink
„Die Toten vom Bodensee“: Micha Oberländer (Matthias Koeberlin, l.) und Thomas Komlatschek (Hary Prinz, r.) mit der neuen Kollegin Mara Eisler (Anna Werner Friedmann, M.)

Am Montag, den 27. Oktober um 20:15 Uhr zeigt das ZDF mit „Der Wunschbaum“ den inzwischen 23. Film der erfolgreichen Krimireihe „Die Toten vom Bodensee“. Online ist der Film bereits eine Woche zuvor ab dem 20. Oktober abrufbar. Der neue Fall markiert zugleich die Premiere eines neuen Gesichts an der Seite von Hary Prinz und Matthias Koeberlin: Anna Werner Friedmann („Rudis Siebenstein“) übernimmt als Maria Eisler die Rolle der österreichischen Ermittlerin und ergänzt damit das Team rund um Komlatschek und Oberländer am Bodensee.

Zuletzt hatte Abteilungsinspektorin Luisa Hoffmann, verkörpert von Alina Fritsch, in dem Fall „Medusa“ den Bodensee verlassen und damit nach nur sechs Einsätzen abgedankt. Damit endete quasi eine Phase des Übergangs, die erst Anfang 2023 begonnen hatte, als Fritsch mit der Folge „Nemesis“ das Erbe von Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) antrat. Waldstätten war nach mehr als acht Jahren und 15 Filmen aus der Serie ausgeschieden, ihre Figur kam bei einem Motorradunfall ums Leben. Mit Fritsch bekam die Reihe eine neue österreichische Ermittlerin, die jedoch nur kurz blieb.

Erhalte News zu Die Toten vom Bodensee direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Toten vom Bodensee und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Anna Werner Friedmann bringt nun frischen Wind nach Bregenz. Schon an ihrem ersten Arbeitstag wird sie in einen brisanten Mordfall hineingezogen. Beim Joggen am Bodenseeufer entdeckt sie die Leiche von Rebecca Jauer (Tina Manzl), die mit Gift getötet wurde und demonstrativ am sogenannten Wunschbaum abgelegt war. Gemeinsam mit Oberländer führt die Spur zur Gärtnerei von Saskia Prixner (Miriam Stein), die der Toten kurz zuvor eine Arbeitsstelle bei ihrem Bruder Stefan Prixner (Julian Looman) verschafft hatte. Noch am selben Abend wird auch Saskia mit dem gleichen Gift ermordet. Die Ermittler sehen sich einer Serie von Taten gegenüber, die eskaliert, als auch Rebeccas Ex-Freund Oliver Lorenz (Emanuel Fellmer) zum Opfer wird. Während Egger die forensischen Details klärt und Komlatschek die Fäden im Hintergrund zieht, müssen Oberländer und Eisler den Zusammenhang der Opfer entschlüsseln, um den Täter rechtzeitig zu stoppen.

Das Drehbuch zu „Der Wunschbaum“ stammt von Jeanet Pfitzer, Frank Koopmann und Roland Heep. Regie führte Michael Schneider. „Die Toten vom Bodensee“ ist eine Produktion der Rowboat Film- und Fernsehproduktion GmbH und der Graf Filmproduktion GmbH, in Koproduktion mit dem ZDF und dem ORF, gefördert vom Fernsehfonds Austria und dem Land Vorarlberg.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Hätte doch noch a bisle als Duo Köberlin und Prinz weitergehen können! 
    Schaumer mal! 😏

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App