„Die Simpsons“ parodieren „Game of Thrones“

Nikolaj Coster-Waldau spielt Marges Zwillingsbruder

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.10.2017, 12:10 Uhr

„Die Simpsons“ starten mit einer „Game of Thrones“-Hommage (und einem Bauernaufstand) in die 29. Staffel – Bild: FOX
„Die Simpsons“ starten mit einer „Game of Thrones“-Hommage (und einem Bauernaufstand) in die 29. Staffel

Springfield und Westeros liegen manchmal näher beieinander als man denkt. „Die Simpsons“ kehrten am gestrigen Sonntagabend mit der Premiere ihrer mittlerweile 29. Staffel ins US-Fernsehen zurück und die Episode stand ganz im Zeichen von „Game of Thrones“. So unternahmen Homer, Marge und Co. in der Folge mit dem Titel „The Serfsons“ einen Ausflug ins Mittelalter und begrüßten zudem Nikolaj Coster-Waldau als Gaststar.

Coster-Waldau, der seit dem Start von „Game of Thrones“ Jaime Lannister verkörpert, war hier erneut Teil eines skandalösen Bruder-Schwester-Verhältnisses. Der Schauspieler lieh dem Zwillingsbruder von Marge seine Stimme, der ihr auch erstaunlich ähnlich sieht – von ein paar Bartstoppeln abgesehen.

Gleichzeitig gilt es in der Episode, Marges Mutter zu retten, die in eine Eiswanderin verwandelt worden ist. Doch Homer kann sich das Heilmittel nur leisten, indem er Lisa dazu zwingt, verbotene Magie einzusetzen. Als der König davon Wind bekommt, entführt er Lisa und so bleibt Homer nichts anderes übrig als einen Bauernaufstand anzuzetteln, um sie zu befreien.

Abgesehen von Coster-Waldaus Gastauftritt strotzt die Episode natürlich nur so von weiteren inhaltlichen oder bildlichen Verweisen auf „Game of Thrones“. So setzt Lisa Drachenmagie ein, Post wird durch einen Raben geliefert und der abgetrennte Kopf von Ned Flanders findet sich auf einem blutigen Speer wieder. Ihm wurde wohl zum Verhängnis, dass er den gleichen Vornamen wie der in der ersten „Thrones“-Staffel getötete Ned Stark (Sean Bean) trug.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen