Die „Pfefferkörner“ ermitteln in 13 neuen Fällen

Drehstart zur 8. Staffel der ARD-Kinderserie

Michael Brandes – 08.03.2010

Die "Pfefferkörner" ermitteln in 13 neuen Fällen – Drehstart zur 8. Staffel der ARD-Kinderserie – Bild: NDR/Studio Hamburg

Von heute an werden bis zum Herbst insgesamt 13 neue Folgen der langlebigen ARD-Kinderserie „Die Pfefferkörner“ gedreht. Somit steuert die Detektivserie, die bereits seit zehn Jahren im Fernsehen läuft, auf ihre 100. Folge zu.

Die jungen Spürnasen ermitteln mittlerweile in der vierten Generation: Sophie (Katherina Unger) und ihre kleine Schwester Emma (Aurelia Franz), Rasmus (Julian Winterbach), sein bester Freund Themba (Coco Nima) und Lina (Lale H. Mann) haben ihr „Pfefferkörner“-Hauptquartier mitten im Hamburger Hafen. Der alte Lagerboden in der Speicherstadt, wo hinter dicken Mauern Millionen Kilo Kaffee, Tee und Gewürze aus Übersee lagern, ist Ausgangspunkt ihrer Abenteuer. Neben den episodischen Krimigeschichten liegt das Augenmerk der Serie auf der persönlichen Entwicklung der Jungdetektive. Rasmus droht in der Schule sitzen zu bleiben, Sophie schwört, sich nie zu verlieben und tut es dann doch, Lina spricht das erste Mal über den Tod ihrer Mutter, Emma scheitert daran, es allen recht machen zu wollen, und Themba leidet unter dem Dauerstreit ihrer Eltern.

Ausgestrahlt werden die von Studio Hamburg für den NDR produzierten Folgen voraussichtlich 2011 im Ersten. Die alten Abenteuer der „Pfefferkörner“ werden ab dem 6. April im Morgenprogramm des rbb-Fernsehens wiederholt. Auch im mdr ist die Kinderserie zur Zeit zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen