„Die LottoKönige“: WDR zeigt neue Familienserie

Oliver Wnuk in der Adaption einer ORF-Comedy

Michael Brandes – 07.11.2011, 14:00 Uhr

"Die LottoKönige": WDR zeigt neue Familienserie – Oliver Wnuk in der Adaption einer ORF-Comedy – Bild: WDR

Die ORF-Serie „Die Lottosieger“ bekommt einen deutschen Ableger. Das WDR-Fernsehen arbeitet an einer sechsteiligen Familienserie namens „Die LottoKönige“, die auf dem österreichischen Original basiert, jedoch im Ruhrpott angesiedelt ist.

Im Mittelpunkt der Serie steht Familie König, wohnhaft in einem Genossenschaftsbau in Essen-Steele. Vater Rudi (Waldemar Kobus) arbeitet als Geldtransportfahrer und ist Vereins-Dart-Spieler bei den ‚Adleraugen Steele‘. Seine Frau Claudia (Sandra Borgmann) versorgt den Haushalt und putzt nebenbei in einer Werbeagentur. Zur Familie gehören noch Oma Helga (Beate Abraham), eine lebenslustige Witwe sowie Sohn Theo (Max von der Groeben), ein Abiturient, der von einer Musical-Karriere träumt. Elfie (Friederike Kempter), Claudias Schwester, arbeitet als Freiseurin in einem eigenen Salon nebenan.

Das Leben der Königs ändert sich, als die Tippgemeinschaft um Vater Rudi, Mutter Claudia und Oma Helga den Lotto-Jackpot knackt. Das Trio gewinnt zwölf Millionen Euro und verheimlicht den Gewinn zunächst vor Theo und Elfie. Als Rudi gerade darüber nachdenkt, seinen Job zu kündigen, klingelt Dr. Rüdiger Rössler an der Tür. Der frisch gebackene Psychologe der Lottogesellschaft, gespielt von „Stromberg“-Darsteller Oliver Wnuk, steht vor seinem ersten Einsatz und geht recht übermotiviert zu Werke. Rössler entwickelt ein Horror-Szenario über mögliche Konsequenzen für den Fall, dass die Welt vom Lottoglück der Königs erfährt. So versuchen die Königs, normal weiterzuleben, was sie vor zahlreiche Herausforderungen stellt.

Produziert werden „Die LottoKönige“ von eyeworks Fiction Cologne im Auftrag des WDR. Regie führt Dominic Müller. Die auf der Originalserie basierenden Drehbücher schrieben Stephan Pächer und René Förder. Der Sendetermin steht bereits fest: Ausgestrahlt werden die sechs Episoden ab dem 28. April 2012 im WDR-Fernsehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen