„Die Lebenden und die Toten“: ZDF dreht „Taunuskrimi“-Zweiteiler

Organtransplantation im Mittelpunkt

Dennis Braun
Dennis Braun – 22.04.2016, 11:12 Uhr

Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) und Pia Kirchhoff (Felicitas Woll) jagen den „Taunus-Sniper“. – Bild: obs/ZDF
Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) und Pia Kirchhoff (Felicitas Woll) jagen den „Taunus-Sniper“.

Seit vergangenem Dienstag, 19. April, wird unter anderem in Bad Homburg ein neuer Zweiteiler des ZDF–„Taunuskrimis“ mit dem Titel „Die Lebenden und die Toten“ gedreht, der das kontroverse Thema Organtransplantation behandelt und auf dem gleichnamigen Buch von Nele Neuhaus basiert. Tim Bergmann und Felicitas Woll schlüpfen abermals in ihre Rollen als Ermittler Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff, zudem sind Michael Schenk als Kai Ostermann und Simon Schwarz zu sehen, der den LKA-Profiler Andreas Neff spielt. Weitere Gastrollen übernehmen Ulrich Tukur, Tanja Wedhorn und Johanna Gastdorf.

In ihrem mittlerweile siebten Fall bekommen es die Ermittler mit einem Scharfschützen zu tun, der in der Taunusregion sein Unwesen treibt und bereits drei Menschen auf dem Gewissen hat. Während die Medien plakativ vom „Taunus-Sniper“ sprechen, wächst auch in der Bevölkerung die Angst vor weiteren Morden. Von Bodenstein und Kirchhoff finden heraus, dass jedoch die Angehörigen die wahren Opfer sind: Sie alle hatten Kontakt zu Kirsten Stadler, der Frau von Dirk Stadler (Ulrich Tukur), die vor vier Jahren durch einen Hirnschlag starb. Ihre Tochter Helen (Saskia Rosendahl) gab daraufhin auf Druck der Ärzte und der Transplantationskoordinatorin Bettina Hesse (Tanja Wedhorn) den Körper ihrer Mutter zur Transplantation frei. Aufgrund eines später aufgetauchteten Testaments, in dem sich die Verstorbene gegen Organspende aussprach, entwickelte Helen jedoch massive Schuldgefühle und beging Suizid. Steckt also ein Racheakt hinter den Morden?

Die Dreharbeiten sollen noch bis zum 28. Juni andauern, ein Ausstrahlungstermin steht aktuell noch nicht fest. Regie führt Marcus O. Rosenmüller, zudem stammt von ihm und Kris Karathomas das Drehbuch. Der „Taunuskrimi“ ist seit 2013 ein schöner Erfolg für das ZDF, erst im Januar erreichte der Zweiteiler „Böser Wolf“ hervorragende 7,27 Millionen Zuschauer und Marktanteile von 21,6 (Teil 1) und 22,1 Prozent (Teil 2) beim Gesamtpublikum.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    das geht jetzt aber rasant



    Spoiler:




    Das Buch finde ich sehr gut und spannend geschrieben, wenn auch nicht originell, Sniper- und Organspendeproblematik wurde ja schon öfter thematisiert.

    Problematisch finde ich, dass Frau Neuhaus ihre persönliche Meinung zum Thema Organspende kundtut und in das Buch einarbeitet, die ja sehr subjektiv ist. Sie weist im Nachwort zwar darauf hin, aber ich ahnte bereits und fühlte mich bei den Rezensionen bei Amazon dann bestätigt, dass viele Leute ihren Organspenderausweis daraufhin annullieren.

    weitere Meldungen