„Die Küchenschlacht“: Diese drei Köche präsentieren das Jubiläum

ZDF feiert 15 Jahre Koch-Wettstreit am Nachmittag

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.01.2023, 12:39 Uhr

„Die Küchenschlacht“: Johann Lafer (m.) darf in der Jubiläumswoche nicht fehlen – Bild: ZDF/Ulrich Perrey
„Die Küchenschlacht“: Johann Lafer (m.) darf in der Jubiläumswoche nicht fehlen

Ein Starkoch ist nicht genug für das Jubiläum der „Die Küchenschlacht“ im ZDF. Die erfolgreiche Nachmittagsshow kann in der kommenden Woche ihren 15. Geburtstag feiern. Am 14. Januar 2008 wurde die erste Ausgabe ausgestrahlt. Das Jubiläum wird nun mit drei besonderen Ausgaben am 16., 17. und 18. Januar um 14:15 Uhr zelebriert. Durch diese Folgen führen drei Starköche, welche die Show über Jahre hinweg geprägt haben.

Am Donnerstag und Freitag der kommenden Woche stehen dagegen keine neuen Ausgaben im Programm, das ZDF überträgt da den Biathlon-Weltcup. Die Sendung am Montag, den 16. Januar, insgesamt die 3394. der Reihe, wird von Cornelia Poletto präsentiert. Am Dienstag übernimmt dann Nelson Müller, bevor Johann Lafer am 18. Januar durch die dritte Jubiläumsfolge führt. Diese drei Episoden weichen dann auch vom gewohnten Format ab.

Anstatt des Wettstreits der Hobbyköche mit Jurorenbewertung sind die Ausgaben laut ZDF wie Küchenpartys angelegt. Stattdessen kochen pro Sendung jeweils sechs Profis ein Gericht, aber auch der oder die Moderierende werden eine besondere kulinarische Köstlichkeit beisteuern. Außerdem dürfen amüsante Rückblicke auf die letzten 15 Jahre „Küchenschlacht“ nicht fehlen, mit allerlei Glücksmomenten, aber auch mit der einen oder anderen spektakulären Panne.

Für das ZDF war 2022 laut eigenen Angaben das bislang erfolgreichste Jahr der „Küchenschlacht“. Hervorgehoben wird dabei eine Woche mit Starkoch Alexander Kumptner, in welcher mit 20,2 Prozent Marktanteil die bisher höchste Tagesquote der Sendung geholt wurde. 2022 konnte mit 18,3 Prozent zudem der beste Wochenschnitt erzielt werden und auch der Jahresschnitt war mit 15,7 Prozent noch einmal höher als zuvor.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Ich vermisse hier die Zusammenfassung, die früher immer samstags vormittags gesendet wurde. Da konnte man schön am freien Tag zu schauen, wochentags hab ich da keine Zeit dazu. Schade, wurde irgendwann gestrichen.

    weitere Meldungen