„Die Kirmeskönige“: RTL zeigt vierstündige Promi-Eventshow am Samstagabend

Hella von Sinnen und Hugo Egon Balder melden sich von der Kirmes

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.07.2016, 15:14 Uhr

„Die Kirmeskönige“: Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen – Bild: RTL/Benno Kraehahn
„Die Kirmeskönige“: Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen

Vor einigen Wochen kündigte RTL die Eventshow „Die Kirmeskönige“ an. Als Moderatoren-Duo werden Hella von Sinnen und Hugo Egon Balder durch die fast vierstündige Sendung führen. Nun steht der Sendetermin fest: Ausgestrahlt wird das Promi-Spaß-Spektakel am Samstag, 27. August, ab 20:15 Uhr. Es handelt sich jedoch nicht um eine Live-Sendung. Der erste Teil wurde gestern aufgezeichnet, heute Abend folgt der zweite Teil auf der Rheinkirmes in Düsseldorf. Am 27. August kündigt sich also ein Show-Dreikampf an, denn „Die Kirmeskönige“ treten zur besten Sendezeit gegen „Die beste Show der Welt“ auf ProSieben und eine weitere XXL-Ausgabe von „Wer weiß denn sowas?“ im Ersten an.

Die Prominenten müssen in der Show verschiedene Kirmes-Attraktionen unter erschwerten Bedingungen bewältigen. So wird zum Beispiel eine ganz normale Achterbahnfahrt schnell mal zur „Spritztour“, wenn die Kandidaten mit drei Liter Flüssigkeit ausgestattet in den Looping gehen. Hier gewinnt der, der im wahrsten Sinne so viel wie möglich bei sich behalten kann. In jeder Runde erkämpfen sich die Teams „starke Männer“, die sich im Finale auf das berüchtigte „Teufelsrad“ wagen. Dort sitzen die Kandidaten auf einer routierenden Scheibe und müssen die Zentrifugalkraft bezwingen. Wer sich hier am längsten hält, gewinnt den Titel „Kirmeskönige 2016“. Dreh- und Angelpunkt ist das große Festzelt der Rheinkirmes, aus dem Balder und von Sinnen durch die einzelnen Spielrunden führen. Als Außenreporterin ist Nina Moghaddam im Einsatz.

Zwölf Promis treten in vier Teams gegeneinander an:
– Team „Wilde Maus“ mit Julius Brink, Larissa Marolt und Massimo Sinató
– Team „Hau den Lukas“ mit Konny Reimann, Panagiota Petridou und Detlef Steves
– Team „Geisterbahn“ mit Nilz Bokelberg, Gülcan Kamps und Joey Heindle
– Team „Zuckerwatte“ mit Christopher Posch, Sarah Lombardi und Paul Janke

Balder und von Sinnen gehören zum Moderatoren-Urgestein von RTL und moderierten zwischen 1988 und 1992 „Alles Nichts Oder?!“. Auch danach arbeiteten sie oft zusammen, von Sinnen gehörte lange Zeit zum Rateteam in Balders Sendung „Genial daneben“ (2003 bis 2011 bei Sat.1). Zuletzt gesellte sich die schrille Moderatorin auch zu Balders Tele-5-Kneipen-Talk „Der Klügere kippt nach“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Von all diesen "Promis" kenne ich gerade einmal zwei - und von denen nur die Namen

    weitere Meldungen