„Die Alm“ startet mit solider Quote

1,68 Millionen Zuschauer für ProSieben-Trashshow

Ralf Schönfeldt – 21.08.2011, 10:06 Uhr

Die Alm – Bild: ProSieben/Stefan Menne
Die Alm

Der ProSieben–Dschungelcamp-Klon „Die Alm“ ist gestern mit soliden, aber keineswegs spektakulären Einschaltquoten gestartet.

Die versammelten C-Promis Gina-Lisa Lohfink, Charlotte Karlinder, Kathy Kelly, Tessa Bergmeier, Werner Lorant, Rolf Scheider, Carsten Spengemann, Manni Ludolf und Thomas „Der Checker“ Karaoglan holten einen Marktanteil von 13,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Insgesamt interessierten sich 1,68 Mio. Zuschauer für die erste neue Folge der bereits vor 7 Jahren bereits einmal ausgestrahlten – und gefloppten Fremdschäm-Show.

Zum Vergleich: Die erste diesjährige Ausgabe der RTL-Show „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ kam im Januar auf 7,28 Mio. Zuschauer. Die weiteren Folgen erreichten Marktanteile bis zu (50 Prozent) – allerdings zu einer späteren Sendezeit (22:15 Uhr statt 20:15 Uhr).

Für den weiteren Verlauf der „Alm“ kündigt ProSieben für heute Abend ein „anstrengendes Bergbauernleben“ an: „Dabei begeht Thomas „Der Checker“ Karaoglan einen fatalen Fehler: Er legt sich ausgerechnet mit dem Öhi Huber Josef an …“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    natürlich kam die alm nicht ans dschungelcamp heran, aber als sommerunterhaltung war sie wesentlich besser, als das, was uns sonst in der sommerpause zugemutet wird
    • am via tvforen.de

      Snake Plissken schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Scheint wohl eine blasse, langweilige und vor
      > allem belanglose Dschungelcamp-kopie zu sein, die
      > genauso viele Leute interessiert wie damals in
      > 2004.


      Genauso ist es auch. Selbst einige Prüfungen wurden vom Dschungelcamp übernommen.

      Wobei das JC aber wesentlich interessanter war.
      • am via tvforen.de

        ja langweilig fand ich es auch. Donnerstags hab ich mal geguckt nach Schlag den Star aber musste dann eine DVD anstellen

        Der grosse Gewinner ist dann Manni Ludolf. Passend dazu gibt es bald auch neue 5minütige Episoden von die Ludolfs bei Bild.de, hat dann gut Werbung dafür gemacht.
        • am via tvforen.de

          Ich bin vor ein paar Tagen beim Zappen 'mal auf der Alm hängen geblieben. Da wurde gerade eine schwangere Kuh aufgehübscht (und ich meine das so wie ich es schreibe - es war wirklich eine Kuh!). Eine der Kuhfrisörinnen war Kathy Kelly. Alle anderen Beteiligten kannte ich nicht bzw. wollte sie nicht kennen (Spengemann).

          Mein Gott, Kathy Kelly! Ich hatte sie erst kürzlich auf der Bühne erlebt. Es war zwar nur ein ca. 60-Minuten-Konzert wo sie ein paar Gospels und Balladen sang, aber das in einer Qualität, dass dies wohl TV-tauglicher war als der deutsche Privatfernsehbeitrag "Kathy K. bastelt auf der Alm an einer Kuh herum".

          Nun hoffe ich zukünftig auf zwei Dinge: Erstens, dass ich meine TV-Fernbedienung so vorsichtig bediene, dass ich nie wieder "auf der Alm" lande und zweitens hoffe ich, wenn ich Kathy Kelly wieder einmal höre oder sehe, dass ich nicht ständig an dieses Rindvieh denken muss ...

          Kurz gesagt bzw. gefragt: Hat dieser TV-Alm-Alptraum wirklich eine solide Quote oder sind wirklich so viele Menschen so schlechte TV-Zapper wie ich?
          • am via tvforen.de

            Fällt denen wirklich nix anderes als Prüfungen ein, als wie beim Dschungelcamp eklige Sachen essen zu müssen ? gut dass die Lohfink weg ist, deren operierte Fratze lässt regelmäßig Aggressivität in mir aufsteigen
            • am via tvforen.de

              Kirsten schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Wunderbar, Drago! Wenn ich das so lese, überlege
              > ich, ob ich mir das nicht doch mal anschaue! ;-)


              ich habe es seit freitag nicht mehr geguckt. mein freund ist hartnäckiger. der kann aber auch mehr schmerzen ertragen als ich. ;-))
              • am via tvforen.de

                Ich liebe ja Horrorschocker, daher eine kleine Zusammenfassung:

                Um ein Haar wäre dieser Horrorschocker an mir vorübergegangen, aber als ich gestern Abend bei PRO 7 hängen bleibe, zeigt der Sender DIE ALM, ein Juwel der Gruselkunst, ein Diamant des Schreckens.
                Wie mir meine TV-Zeitschrift verrät, handelt es sich offenbar um einen Mehrteiler, aber auch wer wie ich die ersten Sendetage verpasst hat, kann als Quereinsteiger noch viel Leid, Schmerz und Ekel erleben.

                Geh aus dem Weg MARTYRS, step aside A SERBIAN FILM! Wir begegnen hier einem der härtesten Streifen der Neuzeit.
                Zwar ist DIE ALM angelehnt an den oscarverdächtigen australischen Survival-Horror ICH BIN EIN STAR HOLT MICH HIER RAUS, der zusammen mit einigen Fortsetzungen von RTL produziert wurde, transportiert die Handlung aber in die Einsamkeit der Alpen.

                DIE ALM hat alle Zutaten, die es für einen guten Slasher braucht: zwei Modells, die von gehirnfressenden Zombies verschont bleiben würden, den dazugehörigen tuckigen Fashion-Guy, einen perversen Schrotthändler und jede Menge Unsympathen, denen man gerne beim Sterben zusehen möchte.
                Genrefans werden Gina-Lisa und Tessa aus Filmen wie GNTM (GERMANY’S NEXT TERROR MOVIE) oder „Fussballtrainer“ Werner Lorant aus THE DESCENT – DER ABSTIEG VON 1860 MÜNCHEN kennen. Carsten Spengemann war hingegen in THE RING zu sehen.

                Verpackt wurde der Film in eine Pseudo-Doku. Hier mag man bemängeln, dass die beiden Schauspieler, die die Moderatoren Daniel Aminati und Jasmin Kunze spielen, besser noch einige Semester auf der Schauspielschule verbracht hätten, aber letztlich verleiht deren Unfähigkeit dem Film einen angenehm trashigen Charme.
                Dass es sich nicht um echte Prominente handelt, erkennt man zuletzt natürlich auch daran, dass wohl nicht einmal die eigenen Nachbarn die Menschen kennen, die im Film als bekannte TV-Gesichter dargestellt werden.
                Bewundernswert ist hingegen, wie auf der Alm, wo die Protagonisten mit einem gefährlich aussehenden Redneck eingesperrt werden, die zwischenmenschlichen Geschichten und Konflikte ins rechte Licht gerückt werden. Hier haben sich die Drehbuchautoren alle Mühe gegeben.

                Wie in jedem Horrorfilm wird ausgiebig übers Vögeln gesprochen und wegen jeder Banalität fahren sich unsere Helden an. Noch ist unklar, ob daran vielleicht eine übernatürliche Macht beteiligt ist, aber es kann nur noch ein Frage sein, bis es die ersten Todesopfer zu bestaunen gibt. Eine Frau mit großen Silikonbrüsten wurde gestern schon vom Krankenwagen abgeholt, angeblich wegen Schnupfen, aber ich tippe auf Zyankali…

                Fortgesetzt wird der Mehrteiler heute Abend und da wir gute Beziehungen haben, konnten wir schon herausfinden, was in den nächsten Tagen zu sehen sein wird.
                -Moderatorin Kunze verliert ihre Textkärtchen und erschießt in ihrer Verzweiflung einen Kameramann, den Kollegen Aminati und sich selbt
                -Hungermodell Tessa füllt sich nachts heimlich den Magen, indem sie die schlafende Kathy Kelly aufisst
                -Werner Lorant verwandelt sich bei Vollmond in einen Werwolf und schlachtet zwei Mitbewohner
                -„Der Checker“ wird hinter dem Stall vom gefährlich aussehenden Redneck mit einer Heugabel vergewaltigt

                Da bin ich mal gespannt.

                Da DIE ALM extremer ist, als alles was ich je gesehen habe, muss die normale Bewertung an dieser Stelle entfallen. Mir bluten immer noch die Augen und Ohren.

                Quelle: Horrorpilot
                • am via tvforen.de

                  Absolut nerviger Anglizismus. Noch nerviger sind aber "rulen" und das leidige "ever" in einem deutschen Satz! ;)
                  • am via tvforen.de

                    no go = nicht gehen, sowas geht überhaupt nicht
                    • am via tvforen.de

                      Also viel Lärm um Nichtse.
                      • am via tvforen.de

                        Der Hauptsponsor ist wohl Funai, bin heute beim zappen über die Sendung gestolpert.
                        Nach allem was man so über die Neuauflage gelesen hat, man kann sich den Meldungen ja nicht ganz entziehen, ist die Serie ja der Brüller *gg*

                        Auch wenn ich wohl nie was von Funai kaufen würde kommt die Firma auf meine "nogo" liste ... siehe ehrmann:
                        http://www.tvforen.de/read.php?1,1200384,1201840#msg-1201840
                        • am via tvforen.de

                          schwacher "gag" von pro7
                          • am via tvforen.de

                            Wie DWDL auf ihrer Internetseite mitteilt haben heute 3 Promis die Flucht von der Pro Sieben Alm ergriffen :DDDDarunter Gina-Lisa Lohfink,der Checker,und Rolfe die wohl keinen Bock mehr hatten auf den AlmMist :DDDD Großes Kino,wirklich !! Paßt aber defintiv zu dem Chaosprojekt.

                            Quelle : [url]http://www.dwdl.de/nachrichten/32523/ginalisa_rolfe_und_der_checker_verlassen_die_alm/[/url]
                            • am via tvforen.de

                              Die Alm von 2004 war wesentlich interessanter, liegt auch wohl an den Kandidaten
                              • am via tvforen.de

                                Sie hat den Leuten in ihrer kindlichen Naivität den Spiegel vorgehalten.
                                Sowas nervt natürlich die anderen während ihrer ewigen Hierarchie Spielchen (*räbähh* die will sich nicht unterordnen-dabei sind wir hier die Ober-Macker) und Leute die das nicht Schnallen/Schnallen wollen (die Mehrheit) sind natürlich froh wenn so jemand weg ist.
                                • am via tvforen.de

                                  Ich muss sagen, ich habe es gestern noch mal geguckt aber habe mich fast fremd geschämt. Dann doch lieber die Geissens in der Endlosschleife. Die Alm ist schrott - das macht irgendwie nicht froh!
                                  • am via tvforen.de

                                    stand doch letztens noch bei Bild Online. Ab Herbst will Sie wieder angreifen. Ein Auftrit bei VOx Kocharena. Ausserdem lässt Sie sich von Taff begleiten, Sie will den Führerschein machen. Und dann wird Sie noch Gast juror bei der Model und das Freak

                                    http://www.bild.de/unterhaltung/tv/sarah-knappik/was-macht-die-eigentlich-19463116.bild.html


                                    Also sie hat es geschafft, ist jetzt ein A-Promi :)
                                    • am via tvforen.de

                                      (im Tonfall Row Row Row The Boat)

                                      Türk Türk Türk The Quote


                                      Zwar haben sich mal welche geoutet, aber Leute ..... ne, nich ... Big Brother meets Dschungelcamp ...
                                      die Quadratur des Schrotts ... (für mich, ok, für mich ...)
                                      • am via tvforen.de

                                        Ruth Moschner wäre eine gute Moderatorin gewesen denke ich. Im Moment moderiert sie ja bei ZDF diese Ärztesendung, die ja abgesetzt wird. Wahrscheinlich was zu spät und es hätte zeitlich nicht gepasst
                                        • am via tvforen.de

                                          Das unterhaltsamste am Dschungelcamp war und ist die Moderation Bach/Zietlow. Find ich absolut geil. Und die Knappik brachte dies Jahr richtig Stimmung in die Bude. Das verlogene heuchelpack wurde von ihr richtig ans Messer geliefert.

                                          Jetzt das Klappergestell Bergmeier ist doch die fast volle 1-1 Kopie. Mannie passt zu der Gurken-Truppe wie der Teufel zu Weihwasser.
                                          • am via tvforen.de


                                            https://www.fernsehserien.de/news-bilder/pics/Die-Alm.jpg
                                            Am Samstag verfolgten 13,7 Prozent der 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauer den Auftakt des ProSieben-Trashformats "Die Alm" (https://www.wunschliste.de/9136) (wunschliste.de berichtete (https://www.wunschliste.de/tvnews/12947)). Nach diesen eher durchschnittlichen Quoten war zunächst nicht klar, ob die Antwort auf das RTL-Format "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" (https://www.wunschliste.de/8155) denn auch den gewünschten und erhofften Erfolg bringen würde. Mit Unterstützung von Will Smith (https://www.wunschliste.de/person/4688/Will_Smith), der als abgehalfteter Superheld "Hancock" am Sonntagabend auf seine unorthodoxe Verbrecherjagd ging, haben sich die Quoten des daran anschließenden Alpen-Ekels nun aber stabilisiert.

                                            In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 16,5 Prozent der erfassten Personen ein, das waren immerhin 500.000 Zuschauer mehr als einen Abend zuvor. Von den Zahlen des Kölner Konkurrenten sind die Münchner erwartungsgemäß weit entfernt: Bei der fünften Staffel des "Dschungelcamps" sahen im Schnitt 7,62 Millionen Zuschauer zu, was einem Marktanteil von 30,0 Prozent entsprach (wunschliste.de berichtete (https://www.wunschliste.de/tvnews/10718)).

                                            Noch bis zum 3. September kann man sich vergegenwärtigen, was B- und C-Promis alles für eine Schlagzeile in einer Boulevardzeitung machen. In den "Muhproben" (!) gilt es, ganz dem Konkurrenzformat entsprechend, sich ekligen Herausforderungen zu stellen. Am Sonntag durfte "Checker" Thomas Blutnudeln, Hühnerfüße und Schneckenschleim kosten. Ähnlich bekömmlich soll es auch in den nächsten Tagen weitergehen. Wer die Höhepunkte der Sendungen verpasst hat, hat hier die Möglichkeit, sie sich online anzuschauen:

                                            Zu den Online-Videos von "Die Alm" (https://www.wunschliste.de/9136/videos)

                                            22.08.2011 - Roger Förster/wunschliste.de
                                            Bild: ProSieben/Arne Weychardt

                                            https://www.wunschliste.de/tvnews/12949
                                            • am via tvforen.de

                                              also ich finde solchen trash auch zeitweise ganz unterhaltsam....und zu den quoten selber.....am samstag war nun ausgerechnet ein tag und abend mit sehr geilem wetter......das haben viele auch genutzt um draußen zu sein......wäre shit-wetter gewesen wie die wochen zuvor wäre die quoten sicherlich höher gewesen.....da hat petrus pro7 doch glatt mal die quoten verhagelt......*hahaha*....
                                              • am via tvforen.de

                                                total langweilig find ichs bisher

                                                wer weiss übrigens, wer da damals im Video K2 der Berg ruftim Hintergrund mitgetanzt hat der jetzt auch auf der Alm ist. Den Almöhi mein ich nicht.passemdes Lied


                                                http://youtu.be/r53Ao-Y5_2Q
                                                • am via tvforen.de

                                                  buhuhuhuuh !!!!
                                                  • am via tvforen.de

                                                    Dein Username ist Programm, oder?
                                                    • am via tvforen.de

                                                      Warum muß ich den zweiten Anlauf schauen, wenn ich seinerzeit einige Teile der
                                                      ersten Ausstrahlung gesehen habe. Das reicht völlig aus um so einen Mist zu beurteilen,
                                                      und die Prominenten sind so prominent das sie am Ende des Alphabets stehen.
                                                      Das ganze ist unterirdisches Gurken TV, nicht mehr und nicht weniger.
                                                      Einerseits müssen die Sender sparen, aber andererseits hauen sie das geld für so einen
                                                      mist raus, komische Logik, oder nicht ?
                                                      • am via tvforen.de

                                                        Wieso , Du kannst Doch schauen was Du willst, ist ja nur meine Meinung zu dem Format. Du kannst auch weiterhin deine Birnen glühen lassen und wenn Du willst Deine Schrauben ziehen.
                                                        • am via tvforen.de

                                                          BUH! MUH! Was waren die Moderatoren schlecht, grottenschlecht. Und wenn ER seine F... in die Kamera hielt, mit seinen arroganten, selten dümmlichen Gesichtsausdruck, hätte ich so zu schlagen können.
                                                          Was hat sich Klo7 nur dabei gedacht. Selten soviel Selbstdarstellung am Abend gesehen.

                                                          Gruß Waders
                                                          • am via tvforen.de

                                                            Die Sendung ist niveauloses TV für ebensolche Zuschauer und derer die sich auch das Dschungelcamp auf dem Konkurrenzkanal reinziehen. Wie man für so etwas auch nur die kleinste Sekunde opfern kann weiß ich nicht. Das ist schon kein Trash mehr sondern noch viel schlimmer.
                                                            • am via tvforen.de

                                                              Das Moderatorenpaar wareinfach nur unterirdische!!!!
                                                              • am via tvforen.de

                                                                Die erste Staffel der Alm war keineswegs ein Flop! Die Staffel wurde sogar um ein paar Tage verlängert, da die Quoten sehr gut waren. Meines Wissens nach bis zu 21 % Ma. in der Zielgruppe.

                                                                Also bitte erst einmal richtig recherchieren, bevor man solche Äußerungen macht.
                                                                • am via tvforen.de

                                                                  Ralf schrieb:
                                                                  -------------------------------------------------------
                                                                  > Gefloppt = Nach einer Staffel beerdigt.

                                                                  Dass Pro7 nicht gerade zimperlich mit Shows und Serien umgeht, die nicht den Quotenvorstellungen entsprechen, dürfte hinlänglich bekannt sein. Aber wie schon gesagt, haben sie die Show damals um eine Woche verlängert und sie haben die erste Staffel als "Die Burg" fortgesetzt (kann man auch als Spin-Off bezeichnen, Fortsetzung ist eure wunschliste-Formulierung) ein Flop sieht jedenfalls anders aus.

                                                                  > Die Quoten waren zwar OK,

                                                                  genau genommen schwankten sie zwischen OK und Tagesführer in der Zielgruppe (v.a. die Wochenendausgaben)

                                                                  ich darf da mal was von 2004 ausgraben: [url]http://www.tvforen.de/read.php?1,128738,128738#msg-128738[/url] und [url]http://www.tvforen.de/read.php?1,130458,130458#msg-130458[/url]

                                                                  > negatives Feedback waren damals wohl gewichtiger.

                                                                  negatives Feedback dürfte wohl eher nützlich als schädlich sein, siehe "Ich bin ein Star...."

                                                                  > Dass ProSieben die Show nach 7 Jahren wieder
                                                                  > hervorkramt, macht sie nicht wirklich
                                                                  > nachträglich noch zu einem "Hit".

                                                                  Hat auch keiner behauptet, ein Flop war sie aber nicht (wirtschaftlich gesehen - inhaltlich sieht es da
                                                                  sicherlich anders aus)

                                                                  > Hier dürfte wohl eher wieder der
                                                                  > "Wenn-RTL-mit-sowas-Erfolg-hat-können-wir-das-For
                                                                  > mat-1:1:-kopieren"-Reflex ausschlaggebend gewesen
                                                                  > sein.

                                                                  Das ist leider richtig und offensichtlich machen die da auch keinen Hehl draus.
                                                                  • am via tvforen.de

                                                                    wunschliste.de schrieb:
                                                                    -------------------------------------------------------
                                                                    > Insgesamt interessierten sich 1,68 Mio. Zuschauer
                                                                    > für die erste neue Folge der bereits vor 7 Jahren
                                                                    > bereits einmal ausgestrahlten - und gefloppten
                                                                    > Fremdschäm-Show.

                                                                    Wie ist denn das 'gefloppt' zu verstehen? Die Quoten reichten damals für Pro7 aus, die ursprünglich für 2 Wochen ausgelegte Show um eine Woche zu verlängern.

                                                                    > Zum Vergleich: Die erste diesjährige Ausgabe der
                                                                    > RTL-Show "Ich bin ein Star, holt mich hier raus"
                                                                    > kam im Januar auf 7,28 Mio. Zuschauer.

                                                                    Klar muss sich die Alm dem Vergleich zur Dschungelshow stellen, allzu offensichtlich versuchet Pro7 RTL da zu kopieren, aber dass die Quoten nicht das RTL-Niveau erreichen, hat keiner erwartet und wird jetzt hoffentlich nicht jeden Tag hier zum Thema.

                                                                    > Für den weiteren Verlauf der "Alm" kündigt
                                                                    > ProSieben für heute Abend ein "anstrengendes
                                                                    > Bergbauernleben" an: "Dabei begeht Thomas "Der
                                                                    > Checker" Karaoglan einen fatalen Fehler: Er legt
                                                                    > sich ausgerechnet mit dem Öhi Huber Josef an ..."

                                                                    Schade, dass ihr nur die Quotenmeldung und außer diesem 'Cliffhanger', nichts inhaltlich zur Show schreibt.

                                                                    Das Moderatorenpaar empfiehlt sich jedenfalls mit dem was sie da so krampfhaft versuchen, für die nächste ähnlich gelagerte Show im TV, allerdings dann als Kandidaten, wenn nichts dazwischen kommt, dürfte das dann wieder das Dschungelcamp auf RTL sein. Wer dort für die Kandidaten suche zuständig ist, sollte sich die Kunze und den Armenati schon mal merken.

                                                                    Neben den Moderatoren wirkte aber auch der Rest der Show reichlich unprofessionell. Grauenvolle Kandidatenvorstellungen, falsche Einspieler (z.Bsp. war die überforderte Kunze zu sehen, die im Glauben, sie wäre off-air, die Regie anschreit, sie hätte keine Moderationstete mehr), hektische Schnitte, ganz schlechte Musikauswahl, keinerlei Dramaturgie (warum wurde Tessa gewählt?, warum sitzen die Almbewohner um Kathy Kelly, wenn sie doch gerade eben schon ins Bett gingen, warum werden Vorfälle angekündigt, über die dann aber kein Wort mehr verloren wird etc, etc...)

                                                                    Sympathiepunkte auf der Kandidatenseite haben der gelassene aber direkte Werner Lorant und Charlotte Karlinder, die Gina-Lisa Lohfink aus der Fassung brachte, gewonnen.
                                                                    Kathy Kelly ist nicht unsympathisch, aber außer ihren traurigen Liedern und dem Rumliegen war nicht viel von ihr zu sehen.
                                                                    Von Rolf Scheider habe ich immer mehr den Eindruck, er ist gar nicht schwul und versucht nur auf verhängnisvolle Art und Weise ein solches Image aufrecht zu halten.
                                                                    • am via tvforen.de

                                                                      Ich hab am Anfang noch so gedacht vielleicht wird es ja doch noch ein wenig "unterhaltend" aber das wars dann doch nicht,ganz im Gegenteil einschläfernd peinlich.9 ausrangierte peinliche,und Kamerageile TV Vögel stolpern 90 Minuten lang durch die Pro Sieben Landschaft,labern dummes Zeug daher und stupsen Ziegen und Kühe auf eine Alm.

                                                                      Untermalt wird das ganze durch ein wirklich grottenschlechtes Moderationsduo die ohne vom Tele Prompter abgelesenen flachwitzigen Kommentare nicht einmal einen Tag der offenen Tür bei einer freiwillgen Feuerwehr durchs Programm führen könnten."Janine Kunze" als plötzlich ein falscher Film eingespielt wurde :Wir haben keinen Text merh" :D Oh Himmel,die absolute Endstufe von TV Unterhaltung.Von dem 1 zu 1 krampfhaften Versuch das kultige Dschungelcamp zu kopieren möchte ich mal gar nicht reden.Was kommt nach peinlich ?

                                                                      weitere Meldungen