[UPDATE] „Die Abenteuer des jungen Indiana Jones“ feiern TV-Comeback

Selten gezeigte Prequel-Serie wird (teilweise) wiederholt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.06.2023, 13:23 Uhr (erstmals veröffentlicht am 28.05.2023)

„Die Abenteuer des jungen Indiana Jones“ mit Sean Patrick Flanery – Bild: Lucasfilm/Paramount Pictures
„Die Abenteuer des jungen Indiana Jones“ mit Sean Patrick Flanery

UPDATE: Wer den Start von „Die Abenteuer des jungen Indiana Jones“ bei Kabel Eins Classics nicht abwarten möchte, hat ab sofort schon die Möglichkeit, die vier Filme alternativ auch on Demand zu konsumieren: Sie stehen sowohl im kostenplichtigen Bereich von Joyn Plus+ als auch im Seven-Entertainment- und Kabel-Eins-Classics-Channel via Prime Video Channels zur Verfügung.

ZUVOR: Nicht nur auf der Kino-Leinwand steht Indiana Jones in diesem Sommer vor einem Comeback. Auch das Serien-Prequel „Die Abenteuer des jungen Indiana Jones“ erlebt die erste lineare Ausstrahlung seit fast 20 Jahren – wenn auch nicht vollständig. Der Pay-TV-Sender Kabel Eins Classics zeigt jene vier Fernsehfilme, die als dritte Staffel im Anschluss an die Absetzung der regulären Serie im Jahr 1994 noch produziert wurden.

Die Ausstrahlung erfolgt bei Kabel Eins Classics im Umfeld der Wiederholungen der Kinoreihe. Los geht es am Mittwoch, den 7. Juni mit „Indiana Jones und die Verrückten von Hollywood“ um 18:35 Uhr, gefolgt vom ersten „Indiana Jones“-Kinofilm „Jäger des verlorenen Schatzes“ aus dem Jahr 1981 um 20:15 Uhr.

Eine Woche später am Mittwoch, den 14. Juni folgt um 18:35 Uhr der „Young Indy“-Film „Indiana Jones und der Diamant im Pfauenauge“. Im Anschluss daran ist „Indiana Jones und der Tempel des Todes“ zu sehen. Am 21. Juni stehen dann zu den gleichen Uhrzeiten „Indiana Jones und der Rote Baron“ sowie „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ im Programm. Abgeschlossen werden die Wiederholungen mit „Indiana Jones und die Reise mit Dad“ sowie dem bislang letzten Kino-Abenteuer „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ am 28. Juni.

„Die Abenteuer des jungen Indiana Jones“ startete als Prequel zu der erfolgreichen Kinoreihe im März 1992 beim US-Sender ABC. Die Deutschlandpremiere folgte dann im Herbst 1992 in Sat.1. Sean Patrick Flanery verkörperte in der Serie den jungen Indiana Jones im Alter von 16 bis 21 Jahren, während Corey Carrier den acht bis zehn Jahre alten Indy spielte. Schließlich war auch noch George Hall als 93 Jahre alter Indiana Jones mit dabei, der sich im „heutigen“ New York City an frühere Abenteuer erinnerte. Bei diesen Abenteuern traf er dann auch auf zahlreiche historische Figuren und durchlebte wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.

Harrison Ford absolvierte in einer Episode einen Gastauftritt. Sein Kino-Comeback feiert er am 29. Juni mit dem mittlerweile fünften Film der Reihe, „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“.

„Die Abenteuer des jungen Indiana Jones“ hatte zwar ein großes Budget und wurde aufwändig gedreht, konnte sich aber kein beständig großes Publikum erobern. So wurde die Serie nach zwei Staffeln wieder eingestellt, wobei mehrere Folgen in den USA gar nicht mehr ausgestrahlt wurden. Später waren die dann aber teilweise im deutschen Fernsehen zu sehen. Im Anschluss folgten noch jene besagten vier Fernsehfilme, die Kabel Eins Classics nun aus dem Archiv holt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Es ist sehr enttäuschend, dass diese Serie nicht in deutscher Synchronisation auf DVD zu erwerben ist, obwohl SAT1 sie seinerzeit vollständig ausstrahlte. Wie so oft - auch bei anderen Kinder- oder Jugend-Serien aus den 1980er Jahren und später - gibt es entweder Urheberrechtsprobleme, ist die deutsche Tonspur nicht aufzufinden (zB. Geheimnis des 7. Weges) oder scheint ein möglicher Gewinn für das Herstellen einer DVD-Version zu risikoreich (zB. Alle unter einem Dach).

    Das Warten darauf, dass diese Serie wie noch einige weitere aus meiner Jugendzeit in DVD zu erwerben ist, habe ich mittlerweile aufgegeben. Was bin ich froh, dass ich diese und andere Serie damals bei der TV-Ausstrahlung auf VHS aufnahm. Und muss daher nicht auf Ausstrahlungen im Pay-TV warten!
    • am via tvforen.de

      Ich habe die Serie seinerzeit sehr gern gesehen und schau sie mir nach all der Zeit gern auch noch ein zweites Mal an. Ich erinnere mich an erstaunlich starke Darstellungen des ersten Weltkriegs, die damals sonst eher den Kinofilmen vorbehalten waren.
      • am

        die serie hatte nichts von dem, was raiders und crusade so großartig macht. selbst trash wie relic hunter ist da näher am original flair.
        • am via tvforen.de

          gibt einen Youtube channel wo man die komplette Serie schauen kann, allerdings in englisch, aber das dürfte einem echten Fan ja nicht stören ...

          https://www.youtube.com/playlist?list=PLgLXMd2nf8ju4F196Cey6F7b1Pi9b97_t
          • am

            Laut Ankündigung soll die Serie "Die Abenteuer des jungen Indiana Jones" auch ab 31.Mai 2023 auf Disney + laufen. In den 90er/2000er Jahren gab es eine neue Schnittfassung auf VHS-Video, aber nicht alle Folgen, vor allem die Folgen mir dem 8jährigen Indiana Jones wurden nicht auf deutsch veröffentlicht. Der 90jährige Indiana Jones als Rahmenhandlung wurde auch rausgeschnitten. In den 2000er Jahre wurde die Serie mit ihren drei Staffeln nur in englisch auf DVD in drei DVD-Boxen veröffentlicht. Ob Disney + die fehlenden Folgen neu synchronisiert hat, ist nicht bekannt und ob die Serie auch in Deutschland sowie in den USA mit den vier Indiana Jones-Kinofilmen auf Disney + veröffentlicht werden, ist bisher auch nicht bekannt.
            • (geb. 1978) am

              Pay-TV, schade. Die Serie habe ich sehr geliebt und viel gelernt. Fernsehen bildet eben doch - wenn man hinterher ein Buch in die Hand nimmt 😉
              • am

                Die Filmen laufen ja auf dem einzigen Seriensendeplatz von Kabel1 Classics. Vielleicht (oder hoffentlch) schließt sich ja eine Ausstrahlung der Serie ab August an - wenn der Seriensendeplatz frei wird. 
                Was hat es eigentlich mit Folge 5-8 der 3 Staffel auf sich? Wurden die hier jemals ausgestrahlt oder sonst wo veröffentlicht?

                weitere Meldungen