„Deutschlands Superhirn 2011“: Quotensieg am Mittwoch

Gute Quoten für RTL II-Trashfilm

Ralf Schönfeldt – 29.12.2011, 09:44 Uhr

Jörg Pilawa – Bild: ZDF/Max Kohr
Jörg Pilawa

Die Antwort des ZDF auf Kai Pflaumes Quiz-Casting „Der klügste Deutsche 2011“ mit Jörg Pilawa fand am gestrigen Mittwoch großen Zuspruch. Über 6,4 Millionen Zuschauer bedeuteten für „Deutschlands Superhirn 2011“ den Quotensieg. Angesichts der Tatsache, dass nach Angaben des Branchendienstes Kress.de die Sendung mit über 10% Marktanteil auch bei den jüngeren Zuschauern sehr gut ankam, ist eine Fortsetzung der dreistündigen Quizshow im nächsten Jahr wohl sehr wahrscheinlich.

Noch mehr junge Zuschauer holten „Die 25 emotionalsten TV-Momente des Jahres“. Die RTL-Resterampe mit Sonja Zietlow kam bei der „werberelevanten“ Zielgruppe auf 18,9% Marktanteil. Insgesamt schalteten 4 Millionen Zuschauer ein (12,2% MA).

Auf Platz 2 im Gesamtpublikum landete „RTL aktuell“ (4,59 Mio.), knapp vor der „Tagesschau“ im Ersten (4,31 Mio.).

Auch der Trashfilm „2012 – Das Jahr, in dem die Erde gefriert“ auf RTL II holte erstaunlich gute Quoten. 2,41 Mio. sahen den ‚Mockbuster‘-Film, der damit nur knapp hinter dem computeraniminierten Trickfilm „Findet Nemo“ auf Sat.1 (2,59 Mio.) landete.

Erfolgreichste Serien am Mittwoch waren „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (RTL, 4,17 Mio.) und „SOKO Wismar“ (ZDF, 4,03 Mio.).

Den „Zielgruppen“-Sieg der 14- bis 49-jährigen holte sich RTL mit einem Marktanteil von 17,7%, gefolgt von Sat.1 (10,7%) und ProSieben (10,0%).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen