„Deutschlands Beste“: ZDF täuscht Zuschauer

Zweifelhaftes Votingverfahren sorgt für Irritationen

Michael Brandes – 08.07.2014, 11:17 Uhr

Johannes B. Kerner – Bild: ZDF/Marcus Höhn
Johannes B. Kerner

Als Musterexemplar einer biederen und schnarchlangweiligen ZDF-Unterhaltungsshow wäre „Deutschlands Beste!“ kaum der Rede wert. Gesprächsstoff liefert die zweiteilige Rankingshow mit Johannes B. Kerner, die in der vergangenen Woche mehr als vier Millionen Zuschauer pro Abend vorweisen konnte, nun aber auf unfreiwillige Art: Beim Votingverfahren, in dessen Verlauf die 50 „besten“ deutschen Männer und Frauen ermittelt werden sollten, ging es offenbar nicht mit rechten Dingen zu. Das belegen Recherchen des Medienjournalisten Stefan Niggemeier sowie des „Zapp“-Medienblogs vom NDR.

„Im Auftrag des ZDF hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa in einer repräsentativen Umfrage ermittelt, welche Personen aus dem öffentlichen Leben nach Meinung der Deutschen zu den ‚besten‘ Männern und Frauen des Landes zählen“, behauptet das ZDF in einer Pressemitteilung vom 30. Juni. „Darüber hinaus konnten die Zuschauer bis Ende Juni online unter www.deutschlandsbeste.zdf.de und per Post abstimmen.“ Der letzte Satz ist in mehrfacher Hinsicht nicht korrekt.

Für die Abstimmung per Postkarte widmete die Programmzeitschrift Hörzu der ZDF-Sendung ganze vier (!) Seiten. Aus einer Vorauswahl von jeweils 100 Männern und Frauen sollten die Leser ihre Favoriten auf einer frankierten Postkarte vermerken und diese bis zum 23. Mai einsenden. „Wer gewinnt, bestimmen Sie, liebe Leserinnen und Leser“, schrieb die ‚Hörzu‘. Zusätzlich rief das ZDF am 8. Mai zu einer Online-Abstimmung auf. Bis zum 1. Juni sollten die Online-Nutzer ihre Stimmen abgeben.

Wer sich an einer der beiden Abstimmungen beteiligte, hätte sich diese Mühe auch sparen können. Inzwischen räumte der Sender ein, dass beide Votingverfahren nicht in die Wertung einbezogen wurden. „Da es sich nicht mit dem Ergebnis der Forsa-Erhebungen zu einem gemeinsamen repräsentativen Ergebnis vereinen ließ, wurde es nicht für das Ranking verwendet“, teilte ein ZDF-Sprecher bezüglich der Ergebnisse des Online-Votings mit. Im Nachhinein wird diese Abstimmung nun als „sendungsbegleitendes Angebot mit Gewinnspiel, in das auch die Stimmen der Hörzu-Leser Eingang fanden“ definiert.

Stefan Niggemeier bezeichnet den Sachverhalt als „Schein-Abstimmung“, die mit dem Prozedere der Vorauswahl der 100 „Besten“ bereits fragwürdig eingeläutet wurde: Laut ZDF-Darstellung wurden in einem ersten Durchgang Anfang April 1016 Menschen vom Forsa-Institut nach den „Besten“ befragt. Sie durften offen jeden Namen vorschlagen. Die 100 meistgenannten Namen sollen es auf diese Weise in die Vorauswahl geschafft haben, was Niggemeier für unglaubhaft hält: „Ich kann mir nicht vorstellen, wie bei diesem Verfahren Namen wie Christiane Nüsslein-Volhard (Nobelpreisträgerin für Medizin 1995) oder Thomas Südhof (Nobelpreisträger für Medizin 2013) auf die Liste gekommen sein sollen. Sie sollen so bekannt sein, dass sie unter den 100 meistgenannten Namen – wohlgemerkt: ohne dass es eine Vorgabe gegeben hätte – landeten?“ Viel wahrscheinlicher sei es, dass die ZDF-Redaktion oder die Produktionsfirma „diese Namen mit auf die Liste der angeblichen Top-100 gesetzt hat, damit auch Wissenschaftler die Reihe der Sportler, Politiker und Unterhaltungskünstler bereichern“.

Zum Zeitpunkt, als das ZDF online abstimmen ließ und die Hörzu ihre Leser um Postkarten bat, wurde aus der 100er Vorauswahl längst die in den späteren Liveshows präsentierte Top 50 ermittelt: in einer zweiten Forsa-Umfrage wurde die konkrete Reihenfolge bereits zwischen 24. und 28. April abgefragt.

Noch während der Live-Sendung teilte das ZDF aber fälschlicherweise via Twitter mit, Grundlage des Rankings sei die Online-Abstimmung gewesen. In der Show selbst behauptete Kerner, die Top 50 sei von Forsa und „im Internet“ ermittelt worden.

Das ZDF habe „seine Zuschauer, muss man leider so sagen: verarscht“, schreibt Boris Rosenkranz in einem Kommentar für den „Zapp“-Blog. Die Vorgehensweise untergrabe „nicht nur die Glaubwürdigkeit des Senders, mit das höchste Gut des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, es dürfte auch die vielen Fans und Prominenten ärgern, die im Netz dazu aufriefen, etwa für Lena Meyer-Landrut abzustimmen. Statt für Lena oder andere Promis warben die Fans also vielmehr als Promo-Maschinen fürs ZDF und trommelten – gratis – für die Show, womit wir wohl bei dem Grund wären, weshalb das ZDF das so machte: günstige Werbung.“ Zu gewinnen gab es online drei Spielkonsolen.

Die Hörzu zeigte sich auf Anfrage von „Zapp“ irritiert: „Wenn das so wäre, dass die Stimmen nicht einberechnet wurden“, so ein Mitarbeiter, „dann hätten wir das nicht gemacht.“ Derzeit gehe man aber „immer noch davon aus, dass die Abstimmung so abgelaufen ist, wie von uns in ‚Hörzu‘ kommuniziert.“ Obwohl das ZDF inzwischen das Gegenteil eingeräumt hat.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schon 2007 wurde bei den "Besten" gemauschelt:

    http://meedia.de/2014/07/16/unsere-besten-zdf-frisierte-bereits-2007-zuschauer-abstimmungen/
    • am via tvforen.de

      Warum hat das ZDF überhaupt diese Umfragen in Auftrag gegeben? Wahrscheinlich hatten die Verantwortlichen erwartet, die Befragten hätten eine ähnliche Meinung wie sie selbst und wollten nur eine Bestätigung von ihnen erhalten.

      Können wir nach den Manipulationen von ADAC und ZDF jetzt noch sicher sein, dass die Ergebnisse der letzten Bundestags- und Landtagswahlen der Wahrheit entsprechen?
      • am via tvforen.de

        U56 schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Können wir nach den Manipulationen von ADAC und
        > ZDF jetzt noch sicher sein, dass die Ergebnisse
        > der letzten Bundestags- und Landtagswahlen der
        > Wahrheit entsprechen?

        Ja können wir. Denn im Unterschied zu den Medienskandalen sind die Auszählungen der Wahlen öffentlich. Auch du kannst zuschauen. Was du bestimmt auch machst, denn bei sie viel Misstrauen nimmst du deine Rechte natürlich wahr. ;)
      • am via tvforen.de

        Kellerkind schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > U56 schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        >
        > > Können wir nach den Manipulationen von ADAC
        > und
        > > ZDF jetzt noch sicher sein, dass die Ergebnisse
        > > der letzten Bundestags- und Landtagswahlen der
        > > Wahrheit entsprechen?
        >
        > Ja können wir. Denn im Unterschied zu den
        > Medienskandalen sind die Auszählungen der Wahlen
        > öffentlich. Auch du kannst zuschauen. Was du
        > bestimmt auch machst, denn bei sie viel Misstrauen
        > nimmst du deine Rechte natürlich wahr. ;)

        Das erinnert mich an den Witz, wo sich jemand am Bankschalter 2000 Euro in 50-Euro-Scheinen auszahlen lässt. Zur Kontrolle zählt er nach, aber nur die ersten zehn Scheine. Dann sagt er: "Wenn es bis hierhin stimmt, wird der Rest wohl auch stimmen."

        Leider kann man ja nur in einem Wahllokal mitzählen!
      • am via tvforen.de

        > Das erinnert mich an den Witz, wo sich jemand am
        > Bankschalter 2000 Euro in 50-Euro-Scheinen
        > auszahlen lässt. Zur Kontrolle zählt er nach,
        > aber nur die ersten zehn Scheine. Dann sagt er:
        > "Wenn es bis hierhin stimmt, wird der Rest wohl
        > auch stimmen."
        >
        > Leider kann man ja nur in einem Wahllokal
        > mitzählen!

        Und in anderen Wahllokalen zählen Andere mit. Und dann werden die Walurnen versiegelt, eingeschickt und noch mal nachgezählt. Es müßte also schon eine riesige Verschwörung am Werke sein, um Wahlergebnisse zu manipulieren. Und jeder als Wahlhelfer verpflichtete Bürger ist eingeweiht und hält dauerhaft den Mund. Sogar in der DDR flog das bei den letzten Kommunalwahlen im Mai 1989 auf.
      • am via tvforen.de

        Sowas ist wirklich fast unmöglich. Ich war selber schon mehrmals Wahlhelferin. Es sind viele Mitarbeiter von Behörden (bin ich), Banken, Krankenkassen. Die Altersspanne geht vom gerade 18 gewordenen Schüler bis hin zu ca. 80-jährigen Rentnern. Die meisten sehen sich an dem Tag zum ersten Mal. Wie sollten da im Vorfeld Manipulationen abgestimmt werden, und wozu? Eine Verfälschung in einem einzigen Wahllokal würde doch so gut wie nichts bringen.
      • am via tvforen.de

        Ich war schon bei einigen Auszählungen dabei. Mein Vater war früher Hausmeister an einer Schule, die als Wahllokal genutzt wurde. Ich half nach der Stimmauszählung immer mit, den Raum noch für den Unterricht am nächsten Tag herzurichten. Es waren auch oft Vertreter von Parteien da, um sich die Auszählung anzusehen, oft von kleinen radikalen Gruppen, die sowieso misstrauisch gegen unser politisches System sind. Die hätten Zeter und Mordio geschrien, wenn da etwas manipuliert worden wäre.
      • am via tvforen.de

        AUA!!! Das ist Blödsinn. AUA!!!

        Egal welcher Sender, kann nur Umfragen/Votings/Wahlen manipulieren die er selber in Auftrag gibt.

        Politische Wahlen werden jedoch von Staatsorganen in Auftrag gegeben und die TV-Sender berichten nur darüber, bzw. bekommen die Auszählungsergebnisse nur mitgeteilt, damit sie diese Bekannt geben können.

        Natürlich könnte nun ein oder auch mehrere TV-Sender diese Ergebnisse für ihre Berichterstattung verändern. Aber was würde das bringen, ausser dass sich der Sender selbst vorführt?

        Man stelle sich vor das ZDF verkündet bei der letzten Bundestagswahl "Vernichtende Niederlage der CDU! Merkel mit nur 10% aller Stimmen abgewählt! FDP mit 25% aller Stimmen zweitstärkste Partei neben der SPD die mit 55% die absolute Mehrheit erringen konnte!"
        Natürlch wären das Schlagzeilen, aber das würde am Wahlergebnis nichts ändern. Denn dieses wird von der Bundeswahlkommision bestätigt und Bekanntgegeben. Und dies ist das einzig gültige Votum. Ausserdem würde die Manipulatin sofort auffliegen denn das richtige Ergebnis wird von tausenden von Zeitungen und Magazinen, sowie allen in- und viele aussländischen TV-Senden veröffentlicht
      • am via tvforen.de

        yoda_fds schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Egal welcher Sender, kann nur
        > Umfragen/Votings/Wahlen manipulieren die er selber
        > in Auftrag gibt.

        Ich hatte das nicht so gemeint, dass die Sender falsche Zahlen veröffentlichen, sondern dass beim Auszählen der Stimmzettel oder bei der Weitergabe der Ergebnisse manipuliert wird.
      • am via tvforen.de

        Nun, das wäre nur durch staatlichen Wahlbetrug möglich, aber ich denke hier haben sich die Väter des Grundgesetztes sich gut abgesichert.
      • am via tvforen.de

        Wir in der Schweiz wählen ja nicht nur, sondern führen mehrmals pro Jahr auch Abstimmungen durch - teils sogar per Onlinevoting. Die Stimmzettel aus Papier werden mittlerweile vielerorts gewogen statt gezählt, weil sich längst nicht mehr genügend Stimmenzähler finden lassen. Nicht immer ist jede Waage von Anfang an (oder bis am Schluss?) richtig eingestellt. Bei der Übermittlung der Ja-/Nein-Resultate werden an jedem Wahlsonntag in irgendeiner Schweizer Gemeinde die Ja-/Nein-Zahlen vertauscht. In meinem Heimatkanton wurden vor ein paar Jahren hunderttausende Bürger ein zweites Mal an die Urne gerufen, weil nach der ersten Abstimmung in vielen Gemeinden die Stimmzettel verschwunden waren, so dass eine vom Gericht verfügte Nachzählung nicht mehr möglich war. Also ein gesundes Misstrauen ist in jeder Demokratie nötig.
    • am via tvforen.de

      Aus einer Pressemitteilung des ZDF vom 11.07.2014, 15:03:

      "Wie sich im Rahmen der Untersuchung jetzt herausstellt, hat die Redaktion dann in der Vorbereitung der Sendungen Veränderungen am Ranking der Forsa-Befragung vorgenommen, die den Zweck hatten, angefragten Gästen der Show einen attraktiveren Rangplatz zu geben."

      "Bei der Rangliste „Deutschlands beste Männer“ wurden die folgenden Änderungen vorgenommen:

      - Frank-Walter Steinmeier (von Platz 10 auf Platz 6)
      - Franz Beckenbauer (von Platz 31 auf Platz 9)
      - Wolfgang Schäuble (von Platz 6 auf Platz 11)
      - Claus Kleber (von Platz 39 auf Platz 28)
      - Michael „Bully“ Herbig (von Platz 42 auf Platz 36)
      - Peter Kloeppel (von Platz 27 auf Platz 39)
      - Jan Hofer (von Platz 36 auf Platz 42)"

      "Bei der Rangliste „Deutschlands beste Frauen“ wurden die folgenden Änderungen vorgenommen:

      - Hannelore Kraft (von Platz 5 auf Platz 4)
      - Helene Fischer (von Platz 10 auf Platz 5)
      - Ursula von der Leyen (von Platz 4 auf Platz 6)"

      -- https://presseportal.zdf.de/aktuelles/mitteilung/zdf-erstellung-der-ranglisten-bei-deutschlands-beste-fehlerhaft/772/

      "Hier fliegen gerade die Fetzen. ZDF-Ranking-Show DeutschlandsBeste hat manipuliert. Mogelte mich weit vor Klöppel. Idioten! Sorry, Peter!" -- https://twitter.com/clauskleber
      • am via tvforen.de

        Welchen Sinn hat es, einen Michael Herbig (z.B.) von 42 auf 36 zu hieven? War der überhaupt in der Sendung? Falls ja, ist es doch für alle auf diese Weise geadelten Besten peinlich.

        Und wen interessiert den der Unterschied, ob ein Kloeppel nun 27. oder 39. ist?

        Verbesserte „Beste”.
      • am via tvforen.de

        So war Kleber halt der bestplatzierte Nachrichtenmann und wäre ansonsten hinter Hofer und Klöppel gelegen. Hatte das ZDF wohl nicht verkraftet.
        Grundsätzlich dürfte es vom Sinn her relativ egal sein, ob da jetzt ein paar Plätze anders sind und wenn man andere Leute gefragt hätte, wäre es sicherlich auch anders ausgefallen.
        Aber das ganze Prozedere, erst die ganze Zuschauerabstimmung unter den Tisch fallen zu lassen und dann auch noch an den Platzierungen herumzuschrauben, spricht eben absolut nicht für die Glaubwürdigkeit, die man von den öffentlich-rechtlichen in diesem Land eigentlich erwarten können sollte.
    • am via tvforen.de

      Schon der indifferente Titel: Deutschlands Beste! - was bitte Klöpse, Möpse oder Häuselbauer? - hat die Sendung als uninteressant weil dumm erscheinen lassen.
      Das jetzt dieser lahmen Ente nachträglich noch ein Skandal angehängt wird, ist noch lahmer als vermutlich* die Sendung selbst gewesen ist.

      *Ich hab die Sendung nicht gesehen...
      • am via tvforen.de

        - verpostet -
    • am via tvforen.de

      Schön dass es mal aufgeflogen ist, schade dass es das ZDF getroffen hat.

      Glaubt eigentlich noch irgendjemand dass das Telefon-Voting bei DSDS, Superstar, Big Brother usw. tatsächlich Einfluss auf die Auswahl hat?
      • am via tvforen.de

        Mal ganz abgesehen davon, dass ich diese ganzen Ranking-Shows auch ziemlich schwachsinnig finde, aber so eine Manipulation der Ergebnisse ist echt eine Zuschauer-Verarsche, die von null Respekt gegenüber seinen Kunden zeugt, die einem den Laden bezahlen.

        Ich bin ein große Anhänger des Prinzip öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Aber dann will ich dafür auch entsprechende Qualität und Seriosität und nicht so einen billigen Müll, der noch dazu gefaked ist.
        • am

          Selbst schuld, diese depperten Leute, die auch noch Porto opfern
          für eine "Abstimmung", die die Welt nicht braucht !!!!!!!!!
          • am via tvforen.de

            Leider nicht das erste mal, dass das ZDF seine Zuschauer betrügt.

            Wobei ich eh nicht viel von diesen ganzen Ranking-Shows halte. Das ist billig produzierter Müll. Ganz schlimm ist es ja in den Dritten, wo es dann (weil langsam die interessanten Themen ausgehen) Sendungen gibt wie "Die schönsten Parkbänke des Niederrheins die nicht unter einem Baum stehen und in den letzten 2 Jahren neu gestrichen wurden, aber nicht älter als 10 Jahre sind".
            • am via tvforen.de

              JulianParker schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Leider nicht das erste mal, dass das ZDF seine
              > Zuschauer betrügt.
              >
              > Wobei ich eh nicht viel von diesen ganzen
              > Ranking-Shows halte. Das ist billig produzierter
              > Müll. Ganz schlimm ist es ja in den Dritten, wo
              > es dann (weil langsam die interessanten Themen
              > ausgehen) Sendungen gibt wie "Die schönsten
              > Parkbänke des Niederrheins die nicht unter einem
              > Baum stehen und in den letzten 2 Jahren neu
              > gestrichen wurden, aber nicht älter als 10 Jahre
              > sind".


              WOW, welche Parkbank hat dann gewonnen? ;-)
            • am via tvforen.de

              Swifty Morgan schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > JulianParker schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              > > Leider nicht das erste mal, dass das ZDF seine
              > > Zuschauer betrügt.
              > >
              > > Wobei ich eh nicht viel von diesen ganzen
              > > Ranking-Shows halte. Das ist billig
              > produzierter
              > > Müll. Ganz schlimm ist es ja in den Dritten,
              > wo
              > > es dann (weil langsam die interessanten Themen
              > > ausgehen) Sendungen gibt wie "Die schönsten
              > > Parkbänke des Niederrheins die nicht unter
              > einem
              > > Baum stehen und in den letzten 2 Jahren neu
              > > gestrichen wurden, aber nicht älter als 10
              > Jahre
              > > sind".
              >
              >
              > WOW, welche Parkbank hat dann gewonnen? ;-)

              Ich glaube, DIE hier:
              http://www.lustiger-blog.de/wp-content/uploads/2009/03/verwechslungsgefahr-notleidende-bank.jpg

              ;-)
          • am via tvforen.de

            Es reicht wirklich langsam. Warum muß man uns mit jeden Mist behelligen? Ist es nicht egal ob eine Merkel auf Platz 3 oder 13 landet oder ein Herr Kohl nicht unter die ersten 10 kommt?

            Auch schön das aus dieser "Mücke" ein solch ausgiebiger Text geschrieben wurde, Glückwunsch.
            • am via tvforen.de

              derletzte schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Es reicht wirklich langsam. Warum muß man uns mit
              > jeden Mist behelligen? Ist es nicht egal ob eine
              > Merkel auf Platz 3 oder 13 landet oder ein Herr
              > Kohl nicht unter die ersten 10 kommt?
              >
              > Auch schön das aus dieser "Mücke" ein solch
              > ausgiebiger Text geschrieben wurde, Glückwunsch.

              Für mich geht der Text voll in Ordnung.

              Und ja - auch Kleinvieh macht Mist.
              Und der gehört auch hier erwähnt.
          • am via tvforen.de

            Also, mich reißt das jetzt auch nicht vom Hocker vor Entsetzen. Dass man solche Rankings nicht ernst nehmen darf, war mir vorher klar. Für mich war das einfach eine nette Unterhaltungsshow, die ich im Sommer von der Terrasse aus nebenbei schauen kann.
            Von mir aus könnten nächstes Jahr wieder 2 Shows laufen mit dem gleichen Titel, dann eben eine andere, aktuellere Auswahl von 50 "Besten" . (Nennen wir es doch einfach 50 unserer beliebtesten Leute, die wir derzeit öfter mal im TV sehen :) )
            • am via tvforen.de

              Wo immer Baptist Kerner mitwirkt, wirds gruselig bis ekelhaft...
              Und auch er, genau wie Lanz, wird von uns allen finanziert.
              • am via tvforen.de

                Öffentlich-rechtliches Qualitätsfernsehen. Mit Johannes Kerner.
                • am via tvforen.de

                  Wenn man bedenkt, was für ein Wind um diesen lächerlichen ADAC "Skandal" gemacht wurde bin ich jetzt echt gespannt was hier passiert - wohl wieder gar nix.
                  • am via tvforen.de

                    Natürlich schade, dass die Zuschauer nicht so viel Mitspracherecht hatten, aber bei aller Verärgerung sollte man schon sachlich bleiben: hier wurde eine UNTERHALTUNGSshow produziert, und keine wissenschaftliche Studie durchgeführt! Klar, dass da eine Redaktion zwischengeschaltet sein muss, die darauf schaut, wie man das ganze ausgewogen aufbereiten kann.

                    Ich vermute, bei den zahlreichen Rankings in den Dritten ("Die beliebtesten TV-Tiere", "Die beliebtesten Klassiker des Kinderfernsehens" usw.) wird es ähnlich laufen.
                    • am

                      @Vanessa: "Der Schwarm" war sehr erfolgreich bei Leuten, die nicht gerne lesen, und steht auf deren 80cm-breiten Bücherrregal neben "Die Geisha", "Das Parfum" und Harry Potter.
                      • am via tvforen.de

                        Es gab mal die Sendung über "Beste Bücher".Während Bücher wie "Buddenbrooks" oder "die Bibel" unter die ersten zehn waren,kam Frank Schätzings "der Schwarm" auf Platz 1. Äh????Das beste Buch aller Zeiten? Noch nie gehört/gelesen.Und dabei bin ich regelmäßig in der Stadtbücherei und lese sehr viel.
                        Nicht,daß ich vorher schon Zweifel an solchen Rankings hatte,aber damit wars vorbei.
                        • am via tvforen.de

                          Beste Bücher, beste Songs: bei solchen Rankings mittels Publikumsbefragung rutscht gerne mal der aktuelle Bestseller oder der aktuelle Chartstürmer ganz nach oben, einfach weil man den noch gut im Gedächtnis hat. Egal ob nach den Titeln ein paar Jahre später noch ein Hahn kräht.

                          Ja, der Schwarm war seinerzeit ein Bestseller, war wg. des Hypes in der Bücherei wahrscheinlich die ganze Zeit ausgeliehen ;-)
                        • am via tvforen.de

                          Bei mir war es das Ende von (Porno-/BB-)Klaus in Big Brother 10, das mir gezeigt hat dass das ganze Telefonvoting für den Arsch ist. Seither geht kein einziger Cent mehr diesen Weg.
                        • am via tvforen.de

                          yoda_fds schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Bei mir war es das Ende von (Porno-/BB-)Klaus in
                          > Big Brother 10, das mir gezeigt hat dass das ganze
                          > Telefonvoting für den Arsch ist. Seither geht
                          > kein einziger Cent mehr diesen Weg.

                          *lach* Wenn diese wandelnde Profilneurose gewonnen hätte, hätte ich den Glauben an die gesamte Menschheit verloren.
                        • am via tvforen.de

                          yoda_fds schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Bei mir war es das Ende von (Porno-/BB-)Klaus in
                          > Big Brother 10, das mir gezeigt hat dass das ganze
                          > Telefonvoting für den Arsch ist. Seither geht
                          > kein einziger Cent mehr diesen Weg.

                          Woher weißt du, dass in dem Fall die Abstimmung manipuliert worden ist?
                        • am via tvforen.de

                          Egal ob Klaus nun ein grossartiger Mensch ist oder nicht, damals gab es den Klaus-Hype. Klaus war der Star dieser BB-Staffel und vielleicht sogar die Gallionsfigur aller Staffeln.
                          Die damalige Abstimmung gewann die recht unbeliebte Gegenkandidatin, was an sich schon recht verdächtig war. Wer aber genau aufpasste sah, dass Klaus das Ergebnis bereits zu Beginn der (letzten) Liveshow kannte. Im Gegensatz zu allen anderen Votings war er reisebereit, so dass er innerhalb weniger Sekunden das Haus verlassen konnte. Dann sah man wie er noch während der Show seinen Bademantel und sein Namensschild im Bad entsorgte. All dies hätte er sich nicht gemacht wenn er auch nur die Hoffnung auf ein Weiterkommen gehabt hätte.
                          Ausserdem wurde bereits im Vorfeld der Show in den Comunity gesagt in der Live-Übertagung bei Sky hätte man gesehen wie Klaus ins Sprechzimmer musste, anderthalb Stunden drin war und danach verändert heraus kam. Es wurde vermutet, dass er dort einen Deal mit den Machern gemacht hatte im Bezug auf seinen Auftritt in der unsäglichen Show wo RTL die Teilnehmer von einen Turm geworfen hat.

                          Man darf auch nicht vergessen wie sehr RTL sich gegen den Klaus-Hype stämmte: Zum einen wurde ihm gesagt dass sich seine Mutter für ihm schämen wurde (was wohl nicht stimmte, Mitglieder der Comunity hatten wohl deshalb bei Frau Aicholzer nachgefragt, die jedoch kenen Kontakt zu RTL in der fraglichen Zeit hatte) und dann war da dieser peinliche Auftritt des BB-Psychologen der die Zuschauer zur Vernunft aufrief und klar sagte "die Zuschauer sollten sich überlegen ob sie so einen Menschen wirklich als Sieger haben" wollten.

                          Im Nachhinein gehe ich davon aus, dass BB Klaus mit der Intension an den Start schickte als Arschloch das Haus aufzumischen und sich unbeliebt zu machen. Als dann jedoch genaus das Gegenteil eintrat und Klaus zum Zuschauerliebling wurde gerat RTL/Endemol in eine Zwickmühle: Wohl wissend dass sie die grossartigen Quoten allein Klaus zu verdanken hatten war ihr Projekt total aus dem Ruder gelaufen und es drohte der für RTL inakzeptable, selbst geschaffene "Un-Kandidat" der Sieger zu werden...

                          Im Übrigen schien es eine Regel bei BB zu sein, dass die "Promis" nicht die Show gewinnen konnten. Möglicherweise bekamen sie sogar Gage. Auch Cosimo und Benny aus DSDS blieben in einer der Folgestaffeln zwar bis zum Ende im Haus, aber die mir Preisen dotierten Plätze bekamen Normalos.
                        • am via tvforen.de

                          Leider kann ich mich an die Einzelheiten um den Auszug von diesem Klaus nicht mehr erinnern. Ich habe mich bei allen BB-Staffeln immer über die Fieslinge geärgert, die ihren Mitbewohnern das Leben schwer gemacht haben; habe aber nie angerufen und immer nur gehofft, dass genug andere Zuschauer diese Leute herauswählen. Als Klaus dann endlich das Haus verlassen musste, war ich sehr froh darüber.

                          Ich kann mir gut vorstellen, dass bei BB die Abstimmungen manipuliert wurden. Eindeutige Beweise habe ich aber nie erkennen können.
                      • am via tvforen.de

                        Manche Dinge sind einfach unglaublich. Und das in der heutigen, schnellebigen Zeit?
                        Die wollen uns wohl wirklich für dumm verkaufen. Aber war ja vom ZDF nicht anders zu erwarten. Dieses ewig Gestrige, geradezu ein Skandal wie hier an der Intelligenz der Leute gezweifelt wird.

                        Oder glaubt hier wirklich jemand noch an die Existenz dieser soganannten "Postkarten"?
                        Unfassbar.

                        Und dass die Abstimmung nicht in die Auswahl eingeflossen ist ist natürlich auch nicht gut.
                        • am via tvforen.de

                          Langsam reicht's. Bin froh, dass ich mir den Mist sowieso nicht angesehen habe.
                          • am via tvforen.de

                            Ich hab's nicht gesehen und empfinde es auch nicht als Skandal - meiner Meinung nach macht man jetzt einen daraus.

                            Aber trotzdem wundert es mich nicht, dass so ein Fehler wieder mal bei einer Show von J. B. Gutfried passierte!

                            Hat sich eigentlich Eva H. unter den besten Frauen Deutschlands platziert?
                            ;-)
                          • am via tvforen.de

                            Sicher ist es für einen richtigen Skandal viel zu unwichtig. Aber gerade die älteren Herrschaften, die noch an das gute ZDF glauben und eine Postkarte geschickt haben, sind ganz schön verarscht worden.
                          • am via tvforen.de

                            Kiwi_0302 schrieb:
                            -------------------------------------------------------
                            > Sicher ist es für einen richtigen Skandal viel zu
                            > unwichtig. Aber gerade die älteren Herrschaften,
                            > die noch an das gute ZDF glauben und eine
                            > Postkarte geschickt haben, sind ganz schön
                            > verarscht worden.

                            Da gebe ich Dir vollkommen recht - zumal wahrscheinlich überwiegend die älteren Herrschaften diese Programme sehen! Ganz ohne Ironie - das ist auf jeden Fall Verar...e!
                        • (geb. 1978) am

                          Gut, das den öffentlich rechtlichen Sendern immer noch aufmerksame Journalisten auf die Finger schauen. Nicht, dass mich die Sendung im Entferntesten interessiert hätte, aber für die Zuschauer, die hinters Licht geführt wurden finde ich es schon unverschämt!

                          weitere Meldungen