„Deutschland, deine Künstler“: Staffelstart mit Peter Maffay

Das Erste zeigt fünf neue Porträts im Juli

Jutta Zniva – 30.05.2010

"Deutschland, deine Künstler": Staffelstart mit Peter Maffay – Das Erste zeigt fünf neue Porträts im Juli – Bild: ARD

„Deutschland, deine Künstler“, ein Gemeinschaftsprojekt der ARD-Kulturredaktionen, porträtiert seit 2008 bedeutende und berühmten Künstler aus Literatur, Film, Musik und Bildender Kunst, die sich durch ihre künstlerische Qualität und Unverwechselbarkeit und ihren außergewöhnlichen Lebenslauf auszeichnen. Das Erste zeigt die neue, dritte Staffel, für die die Federführung beim SWR lag, im Juli.

Im Peter-Maffay-Porträt von Vanessa Nöcker (Mittwoch, 14. Juli, 21:45 Uhr ) wird u.a. ein Blick hinter die Kulissen während der Entstehung seines neuen Albums geworfen und der Frage nachgegangen, wie Maffay Musik, Familie und seinen Einsatz für humanitäre Hilfsprojekte unter einen Hut bringt, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren. Über den Künstler erzählen sein Produzent Carl Carlton, der Schlagzeuger Bertram Engel, Udo Lindenberg und Nena.

Der Filmemacherin und Autorin Doris Dörrie („Klimawechsel“) ist am 14. Juli, 23:00 Uhr, das zweite Porträt von „Deutschland, deine Künstler“ gewidmet. Wer sich von Dörrie ein Bild machen will, weiß Alice Agneskirchner, die die Künstlerin begleitet hat, muss bei ihren Filmen anfangen, in denen die Helden und Heldinnen „selten eine schicke Altbauwohnung und öfter Geldsorgen“ haben. Denn Doris Dörrie interessieren „die existenziellen Dramen,die sich inmitten ganz alltäglicher Situationen abspielen“. Zu Wort kommen beispielsweise August Zirner, Ulrike Kriener, Elmar Wepper und Produzent Bernd Eichinger.

Zwei Dokumentationen über die Schauspieler Ulrich Tukur und Katharina Thalbach sind am 21. Juli ab 21:45 Uhr zu sehen: Tukur gewährte der Filmautorin Stefanie Appel ungewöhnlich tiefe Einblicke in den Alltag mit seiner Frau in Venedig oder in seinem „Rückzugsdomizil“ in der Toskana. Außerdem ist Tukur am Set des neuen „Tatort“ zu sehen, den das Erste am 28. November zum 40-jährigen Jubiläum der ARD-Krimireihe zeigt (fernsehserien.de berichtete). Wie es ist, mit Katharina Thalbach zusammenzuarbeiten oder zu leben, erzählten Lutz Pehnert die Regisseure Volker Schlöndorff, Detlef Buck und Leander Haußmann sowie Katharina Thalbachs Tochter, die Schauspielerin Anna Thalbach.

Die Staffel endet am 28. Juli (21:45 Uhr) mit einem Film von Sabine Carbon, die Helge Schneider auf seiner aktuellen Tour „Komm hier haste ne Mark“ quer durch Deutschland begleitet hat. Über Schneider äußeren sich in diesem Porträt die Bandmitglieder Pete York, Rudi Contra, Sandro Giampedro und Bodo Oesterling sowie der Schriftsteller und Regisseur Alexander Kluge.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen