„Deutscher Fernsehpreis“ für Frank Elstner

„Wetten, dass..?“-Erfinder wird fürs Lebenswerk geehrt

Michael Brandes – 02.10.2012, 16:42 Uhr

Frank Elstner – Bild: SWR/Krause-Burberg
Frank Elstner

Der „Wetten, dass..?“-Erfinder und Moderator Frank Elstner wird im Rahmen der Gala zum ‚Deutschen Fernsehpreis‘, die am heutigen Dienstagabend im Kölner Coloneum stattfindet, mit dem Ehrenpreis der Stifter ausgezeichnet. Zudem stehen zwei weitere Preisträger bereits fest.

„Frank Elstner steht mit seinem Lebenswerk für die große deutsche Fernseh-Unterhaltung. Als Erfinder von ‚Wetten, dass..?‘ hat er sich immer gleichermaßen für Programm-Qualität und das ganz große Publikum interessiert. Damit hat er sich um das deutsche Fernsehen sehr verdient gemacht“, erklärt ZDF-Intendant Thomas Bellut, der diesjährige Vorsitzende der Preisstifter ARD, ZDF, RTL und Sat.1.

Die Auszeichnungen in den gesetzten Kategorien ‚Besondere Leistungen‘ gehen in diesem Jahr an zwei Produzenten: Im Bereich ‚Fiktion‘ wird Hermann Joha von der Kölner Produktionsfirma Action Concept („Alarm für Cobra 11“) geehrt, in der Kategorie ‚Information‘ der Hamburger Stephan Lamby.

„Die beiden Preisträger sind – jeder in seinem Metier – außergewöhnliche Produzenten“, erläutert die Juryvorsitzende Christiane Ruff die Entscheidung. „Stephan Lamby hat uns durch seine präzisen Dokumentationen im Bereich Wirtschaft und Politik, und nicht zuletzt durch seine umfassende Begleitung der Eurokrise überzeugt. Hermann Joha ist seit vielen Jahren der unangefochtene Action-Spezialist in Deutschland und ist mit seinen Produktionen weltweit präsent.“

Der ‚Deutsche Fernsehpreis 2012‘ wird am 2. Oktober verliehen. Das ZDF überträgt die Gala zwei Tage später, am 4. Oktober ab 20:15 Uhr. Die Nominierungen in zwölf weiteren Kategorien wurden bereits Mitte September bekannt gegeben (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App