„Deutscher Fernsehpreis 2010“ – Die Preisträger

Raab und „Im Angesicht des Verbrechens“ doppelt erfolgreich

Michael Brandes – 11.10.2010

"Deutscher Fernsehpreis 2010" - Die Preisträger – Raab und "Im Angesicht des Verbrechens" doppelt erfolgreich – Bild: WDR/Herby Sachs/Max Kohr

Mit jeweils zwei Auszeichnungen waren Stefan Raab und „Im Angesicht des Verbrechens“ die großen Gewinner bei der 12. Verleihung des „Deutschen Fernsehpreises“ am vergangenen Samstag. Das Mafia-Epos wurde als „Bester Mehrteiler“ und für „besondere Leistungen“ im Bereich Fiktion ausgezeichnet, der Entertainer nahm einen Preis für „besondere Leistungen“ im Bereich Unterhaltung entgegen sowie für „Unser Star für Oslo“ als beste Unterhaltungssendung. Als beste Schauspieler wurden Ulrike Kriener („Klimawechsel“) und Christoph Bach („Dutschke“) ausgezeichnet. Bester Fernsehfilm wurde „Tatort: Weil sie böse sind“, beste Serie „Danni Lowinski“. Der umstrittene Ehrenpreisträger, die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, war nicht vor Ort und ließ sich von Manager Oliver Bierhoff vertreten.

Die Veranstaltung war geprägt von den Protesten gegen die konzeptionelle Neuausrichtung des Fernsehpreises und die damit verbundene Abschaffung einiger Preiskategorien. Annette Frier rief die Sender und die Filmbranche auf, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen. Auch Christoph Bach fand kritische Worte. Die Schauspieler Jessica Schwarz und Thomas Kretschmann bezeichneten sich selbst auf T-Shirts als „Rest-Nominierte“. Zahlreiche geladene Gäste trugen Buttons mit dem Aufdruck „Ich bin preiswert“. Viele Prominente blieben der Preisverleihung fern.

DER DEUTSCHE FERNSEHPREIS – Die Preisträger 2010:

Bester Fernsehfilm:


Bester Mehrteiler:

Beste Serie:

Bester Schauspieler:
  • Christoph Bach für: Dutschke (ZDF)

Beste Schauspielerin:

Beste Dokumentation:
  • Aghet – Ein Völkermord (ARD/​NDR)

Beste Reportage:
  • Somalia – Land ohne Gesetz (ZDF)

Beste Information:

Beste Sportsendung:
  • Die Fußball-WM 2010 bei RTL

Beste Unterhaltung:

Beste Comedy:

Bestes Dokutainment:

Besondere Leistung Fiktion:
  • das Schauspielerensemble von „Im Angesicht des Verbrechens“

Besondere Leistung Unterhaltung:

Besondere Leistung Information:

Förderpreis:
  • Michelle Barthel und Carolyn Genzkow für „Keine Angst“

Publikumspreis:

Ehrenpreis der Stifter:
  • Fußball-Nationalmannschaft der Herren 2010 mit ihrem Trainer- und Betreuerstab

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Beste Sportsendung:

    •Die Fußball-WM 2010 bei RTL

    hier waren doch auch ARD und ZDF nominiert. Da sollte man sich bei diesen Sendern mal fragen ob diese Millionen an GEZ-Gebühren nicht besser anders angelegt werden können oder einfach nur gespart werden könnten. RTL hat gezeigt das Spiele auch in Deutschland analysiert werden können. Ich hoffe das RTL in Zukunft solche Ereignisse günstiger ins Fernsehen bringt als ARD und ZDF.
    • am via tvforen.de

      Sorry, aber hast du tatsächlich RTL bei der Fußball WM als gelungen empfunden? Ich fand gerade diese äußerst schlecht. Die "Fans", "Zuschauer", "Gäste" der Sendung ...ich weiß nicht, wie man diese bezeichnen soll, nervten durch ständige Zwischenrufe. Jauch war journalistisch nicht ganz auf seinem Höhepunkt und stellte oft unqualifizierte Fragen. Einzig Klopp war wie zu besten ZDF Zeiten. Und die Kommentatoren zu den Spielen... Ich hatte immer den Eindruck sie kommentieren ein aufgezeichnetes Spiel und Klinsmann wurde als Experte nur schlecht eingebunden.
    • am via tvforen.de

      >geschrieben von: FlyDoc, 11.10.10 14:57

      >Sorry, aber hast du tatsächlich RTL bei der Fußball WM als gelungen empfunden? Ich fand gerade >diese äußerst schlecht. Die "Fans", "Zuschauer", "Gäste" der Sendung ...ich weiß nicht, wie man >diese bezeichnen soll, nervten durch ...
      Nein so gelungen war es nicht aber wenn man bedenkt wie bei ARD und ZDF das Geld für Flüge und Personal zum Fenster herausgeworfen wird und dann werden diese Sender hinter RTL gewählt dann freut mich das. Diese Kommentare halte ich bei allen Sendern für überflüssig, ich schau mir das Spiel an und mach mir meine eigenen Gedanken. Diese schlauscheißerei von angeblichen Experten muß ich mir nicht antuen.
  • am via tvforen.de

    Sie war am Samstag und wurde gestern gezeigt.
    • am via tvforen.de

      Der "Humor" eines Stefan Raab als letzte Rettung der Menschheit ... also bitte.

      Bisher mochte ich den Hirschhausen.
      Seit gestern bin ich mir da nimmer so sicher.
      • am via tvforen.de

        Zur Erläuterung für alle, die die Sendung nicht verfolgt haben:

        Dr. Eckart von Hirschhausen hat in seiner Laudatio sinngemäß die gewagte These postuliert, es bedeute nicht etwa den Untergang des Abendlandes, sich über alles und jeden lustig zu machen ... es sei vielmehr dessen letzte Rettung. Zur Illustration seiner Worte fing die Kamera Stefan Raab ein, der auf dieser Veranstaltung gleich doppelt abgestaubt hat:

        Einen Preis erhielt er natürlich wegen Lena, und das zweite Mal wegen der Tatsache, dass er seit einigen Jahren dafür sorgt, dass das deutsche Fernsehprogramm mit allen möglichen Formaten überflutet wird, wo es in erster Linie um Wettkampf geht ... vom Turmspringen über dieses Stock-Car-Zeugs bis hin zur Wok-WM. Ich glaube, das Schlimmste, was man diesem Raab antun kann, ist, ihm jede Aktivität zu untersagen. Dann würde der sich vermutlich früher oder später die Kugel geben.

        Für mich ist und bleibt Raab die Personifikation des Spruchs "Dreist kommt weiter".
        Ob es ein gutes Signal ist, diesen Mann gleich doppelt auszuzeichnen ...?
        Ich wage es zu bezweifeln.
      • am via tvforen.de

        Den 1. Preis hat Raab nicht wegen Lena bekommen, sondern wegen der Auswahlshow vor dem Grand Prix. Und dieses Casting war hochklassig und äußerst seriös.

        Den 2. Preis hat sich Raab einfach verdient! Er hat wenigstens Ideen und kniet sich rein. Was hat das mit Dreistigkeit zu tun? Das kann man ihm evtl. manchmal bei TVtotal vorwerfen, aber nicht für die ganzen Events und bestimmt nicht für "Schlag den Raab"

        Aber manche Leute haben halt seit Jahren das gleich Bild von Stefan Raab und denken gar nicht dran, dies Bild auch nur ansatzweise zu revidieren.
      • am via tvforen.de

        SCVe-andy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Den 1. Preis hat Raab nicht wegen Lena bekommen,
        > sondern wegen der Auswahlshow vor dem Grand Prix.
        > Und dieses Casting war hochklassig und äußerst
        > seriös.
        >
        > Den 2. Preis hat sich Raab einfach verdient! Er
        > hat wenigstens Ideen und kniet sich rein. Was hat
        > das mit Dreistigkeit zu tun? Das kann man ihm
        > evtl. manchmal bei TVtotal vorwerfen, aber nicht
        > für die ganzen Events und bestimmt nicht für
        > "Schlag den Raab"
        >
        > Aber manche Leute haben halt seit Jahren das
        > gleich Bild von Stefan Raab und denken gar nicht
        > dran, dies Bild auch nur ansatzweise zu
        > revidieren.


        Sehe ich genauso. Raab ist einer der wenigen wirklich kreativen Macher im Fernsehen, der sich traut, ganz andere Konzepte aus dem Boden zu stampfen und nicht nur zu kopieren. Im Gegenteil, seine Konzepte werden von anderen kopiert. Er ist vielleicht nicht der sympathischste Typ im Fernsehen, das mag sein, aber wenn jemand die Preise von gestern abend verdient hat, dann er.

        Und das mit dem "gleichen Bild und nicht nur ansatzweise revidieren" beobachte ich hier seit Jahren. Ist aber nicht nur bei Raab so, da gibt es noch einige andere, sogar ganze Sender werden in eine Schublade gesteckt, gute Sendungen nicht geschaut, weil es "da läuft" (und damit meine ich jetzt wahrhaftig nicht "Tatort Internet" und RTL 2, das kann ich nachvollziehen).
      • am via tvforen.de

        kann man so unterschreiben zumal raab jemand ist der sich nicht zu schade ist sich selber die knochen zu brechen oder sich zu blamieren. da sind schon einige gute shows erfunden wurden.

        das "unser star für oslo" gewonnen hat war klar weil lena gewonnen hat, das casting war totlangweilig. außerdem wird lena wohl nie den stellenwert erreichen wie nicole. beste unterhaltung war das für mich nicht.

        noch mehr gewundert hab ich mich für den preis für die wm übertragung durch rtl. das war an peinlichkeit nicht zu überbieten. hab ganz sicher nicht alles gesehen, aber mir ist das theater mit sylvie van der vaart in erinnerung geblieben. allerdings war die idee die übertragung gemeinsam mit fans zu machen gut.

        hab abgeschaltet als lena gesungen hat, weiß also nicht wer noch gewonnen hat.
      • am via tvforen.de

        Quasselkasper schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > , weiß also
        > nicht wer noch gewonnen hat.

        nur noch etwas Geduld, wunschliste wird sicher in den nächsten Stunden einen Thread mit den Gewinnern raushauen.
        Meinen Beitrag von gestern Abend, in dem ich alle Gewinner genannt habe, haben sie ja leider (warum auch immer) gelöscht, vielleicht lag es ja an den links zu dwdl, dort konnte man dann alles noch mal nachlesen, deswegen verlinke ich jetzt auch nicht dorthin
      • am via tvforen.de

        Gibts eigentlich die Möglichkeit die Verleihung online nochmal zu sehen ? Mediatheken der vier Sender oder myvideo oder sowas ? Digitales Fernsehen (einsfestival) habe ich leider nicht.
      • am via tvforen.de

        SCVe-andy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Den 1. Preis hat Raab nicht wegen Lena bekommen,
        > sondern wegen der Auswahlshow vor dem Grand Prix.
        > Und dieses Casting war hochklassig und äußerst
        > seriös.
        >
        > Den 2. Preis hat sich Raab einfach verdient! Er
        > hat wenigstens Ideen und kniet sich rein. Was hat
        > das mit Dreistigkeit zu tun? Das kann man ihm
        > evtl. manchmal bei TVtotal vorwerfen, aber nicht
        > für die ganzen Events und bestimmt nicht für
        > "Schlag den Raab"
        >
        > Aber manche Leute haben halt seit Jahren das
        > gleich Bild von Stefan Raab und denken gar nicht
        > dran, dies Bild auch nur ansatzweise zu
        > revidieren.


        Also:
        erstens mag ich Steffan Raap nicht so gern -


        aber:
        ich schliesse mich trotzdem meinem Vorposter "SCVe-andy" voll und gerne an!


        P.S.
        die Verleihung war doch Samstag oder doch schon Freitag?
        mfG
        Klas
      • am via tvforen.de

        Quasselkasper schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > außerdem wird lena wohl nie den
        > stellenwert erreichen wie nicole.

        Nicole habe ich das letzte Mal vor einiger Zeit bei einer Autogrammstunde bei einem Göttinger Optiker gesehen, wo sich circa 17 Leute für eine Unterschrift von ihr interessierten. Auf diesen Stellenwert wird Lena tatsächlich hoffentlich nicht herabsinken.
      • am via tvforen.de

        heldderarbeit schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Quasselkasper schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > außerdem wird lena wohl nie den
        > > stellenwert erreichen wie nicole.
        >
        > Nicole habe ich das letzte Mal vor einiger Zeit
        > bei einer Autogrammstunde bei einem Göttinger
        > Optiker gesehen, wo sich circa 17 Leute für eine
        > Unterschrift von ihr interessierten. Auf diesen
        > Stellenwert wird Lena tatsächlich hoffentlich
        > nicht herabsinken.

        Nicoles Sieg ist 28 Jahre her, sie ist jetzt Mitte 40 und Schlager, wie sie sie einst sang, sind out. Trotzdem ist sie immer noch sehr bekannt, und da muss ich Quasselkasper - ungern zwar, aber ich tu's doch - rechtgeben: sie war die erste, die jemals den Songcontest gewonnen hat, und als solche wird sie "in den Fernsehgeschichtsbüchern" stehen. Diesen Stellenwert wird Lena tatsächlich nicht erreichen.

        Auch wenn es einige leugnen, weil ihnen die Musikrichtung nicht liegt: Nicole hat unzählige Platten gemacht, und viele davon sehr erfolgreich, Lena muss erst mal zeigen, ob sie das auch kann. Momentan wird ja eher geunkt, dass es vorbei ist mit der Karriere (wird sich zeigen, sie ist ja noch jung). Meiner Meinung nach tut man beiden Unrecht, wenn man sie miteinander vergleicht.

        In 28 Jahren werden sich vielleicht auch nur ein Optiker und ein paar Kunden für Lena interessieren, wer weiß das schon?
      • am via tvforen.de

        SCVe-andy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Den 2. Preis hat sich Raab einfach verdient! Er
        > hat wenigstens Ideen und kniet sich rein. Was hat
        > das mit Dreistigkeit zu tun? Das kann man ihm
        > evtl. manchmal bei TVtotal vorwerfen,

        Soweit ich die Laudatio verstanden habe, ging es genau darum - um TV total, bzw. den "Humor" von TV total, nämlich alles und jeden gnadenlos durch den Kakao zu ziehen. Darauf bezog ich mich.
        Falls das Abendland wirklich nur dadurch gerettet werden sollte, dann verzichte ich lieber.

        Im übrigen sehe ich keinen Grund, mein Bild von Raab zu revidieren - nicht mal ansatzweise.
        Ich schau sein Zeugs allerdings auch nicht.
      • am via tvforen.de

        Hirschhausen hat ja recht. Man muß sich über alles und jeden lustig machen. Aber man muss es natürlich auch gut machen. Das trifft auf Raab sicher nicht zu. Mit Humor hat Raab samt all seinen Formaten ja eigentlich auch gar nichts mehr zu tun. Alle 10 Wochen kommt da vielleicht mal ein annehmbarer Witz bei TV Total. Meist daran zu erkennen, daß es ganz still wird und im Publikum einer hustet (denn sein Publikum hat anscheinend mit gutem Humor noch weniger am Hut).
      • am via tvforen.de

        Das musst du ja auch nicht!

        Ich finde gut das er die Preise gewonnen hat und auch, dass er persönlich da war um entgegen zu nehmen. Ich hoffe auch, dass er weiter experimentiert und neue Shows entwickelt und diese ausprobiert.

        Was bin ich froh, dass es seine Ideen gibt.

        Ich habe schon so manches mal vor dem Bildschirm Tränen gelacht und mich köstlich amüsiert, obwohl ich erst dachte, es wird ein langweiliger Samstag...

        Wenn mich die ein oder andere Sendung von ihm nicht interessiert, schalte ich sie nicht ein, so einfach ist das. Aber die Auswahl ist doch eigentlich mittlerweile echt groß. "Turmspringen", "Autoball WM", "Song-Contest", "Bundesvision-Song-Contest", "Schlag den Raab", "TV-Total" sowieso, "Wok-WM"... Da müsste doch eigentlich für jeden Geschmack was dabei sein, oder?! Warum man so permanent darauf pocht, sein "Bild von Raab" nicht zu revidieren will mir nicht einleuchten. Aus Prinzip oder vielleicht, weil er sich auf Kosten anderer lustig macht?!

        Meine Fresse, dann müsste man den Fernseher doch eigentlich aus dem Fenster schmeißen!

        Die Stock-Car-Crash-Challange z.B. - gucke ich nicht. Auch das Turmspringen ist mir zu langweilig... Andererseits hoffe ich total auf eine Show "Blindkick" Also Promis, die mit verbundenen Augen Fußball spielen. Das hat Raab schon mal im Studio von TV Total gespielt und ich habe mich halbtot gelacht als ich das gesehen habe.

        Schlag den Raab ist für meine Begriffe z.B. mit einer der besten Samstag-Abend-Shows unserer Zeit. Nicht falsch verstehen, ich habe die "Traumhochzeit" oder "Am laufenden Band" oder "Flitterabend"oder "Einer wird gewinnen" auch gerne geguckt und mich erinnern diese Sendungen immer an schöne Samstag-Abende im Kreis der Familie und an gemütliche Abende mit meiner Oma. :o) Aber die Zeiten ändern sich und scheinbar hat es niemand bisher hingekriegt, außer Bohlen, der sich im Übrigen auch nur auf Kosten anderer lustig macht, mal was neues am Samstagabend zu etablieren und allein deswegen, hat Raab die Preise verdient!

        Aber, Gott sei Dank - es ist wie alles im Leben- Geschmackssache! :o))
      • am via tvforen.de

        ich habe die karriere von nicole nicht wirklich verfolgt, aber ich weiß trotzdem das die frau immer noch musik macht und wohl auch sehr gut davon lebt. außerdem war sie doch erst auf tour die garantiert besser lief als der vorverkauf für lenas tour es zeigt.
        17 leute sind nicht viel, aber daran sehen zu wollen wie gut oder schlecht eine karriere läuft ist nicht möglich.

        ich gebe paule auch hier recht - gerne weil es mir um die beiträge geht - hinter nicole liegen 28 jahre in denen sie eine erfolgreiche karriere vorzuweisen hat. für lena wird alleine das verdammt schwer sein. abgesehen davon ob sie sich am ende wirklich für musik entscheidet oder was ganz anderes macht.

    weitere Meldungen