Deutscher Fernsehpreis 2009: Ehrenpreis für Alfred Biolek

„Ikone guter Unterhaltung“

Jutta Zniva – 15.09.2009

Deutscher Fernsehpreis 2009: Ehrenpreis für Alfred Biolek – "Ikone guter Unterhaltung" – Bild: WDR/Fulvio Zanettini

Nach Marcel Reich-Ranicki, der im Vorjahr mit dem Ehrenpreis der Stifter ausgezeichnet wurde und die Annahme spektakulär verweigerte (fernsehserien.de berichtete), wird in diesem Jahr Alfred Biolek im Rahmen der Gala zum Deutschen Fernsehpreis mit der besonderen Ehrung bedacht. Im Gegensatz zum Preisträger des Vorjahres freut sich Bio, „nach vielen schönen Jahren Arbeit für das Fernsehen“ nun mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet zu werden.

Alfred Biolek („Bio’s Bahnhof“, „Boulevard Bio“, „Alfredissimo!“) sei, so Sat.1-Geschäftsführer Guido Bolten, der auch den Vorsitz der Stifter inne hat, eine Ikone guter Unterhaltung, stehe für leidenschaftliches Fernsehen und sei in seinen Sendungen immer zuschauernah und authentisch gewesen. „Von der großen Show bis zu seinen Talk- und Kochsendungen – Alfred Biolek hat viele Genres bedient und revolutioniert, dabei unzählige Talente entdeckt und gefördert.“

Sat.1 übeträgt die 11. Verleihung des Deutschen Fernsehpreises am 26. September live aus dem Kölner Coloneum. Es moderieren Bastian Pastewka und Anke Engelke als „Wolfgang und Anneliese“ (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Vielleicht guckt Bio erst einmal in den tvforen nach, ob ihm dort zur Annahme geraten wird.
    • am via tvforen.de

      Da hat der Herr Bolten mal ausahmsweise recht, allein in "Bio´s Bahnhof" hat er viel experimentiert, wo nicht selten eine wilde mischung bei raus kam.
      • am via tvforen.de

        warum sollte er? biolek ist ein kluger mann der positiv eingestellt ist und nicht so selbstverliebt ist wie reich ranicki
        • am via tvforen.de

          *g* ob der den Preis auch ablehnt lol
          • am via tvforen.de

            zuschauer012 schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > *g* ob der den Preis auch ablehnt lol


            Er sagt zum Preis bestimmt "interessant", bei Alfredissimo hieß das ja immer übersetzt "taugt nix"...
          • am via tvforen.de

            Pilch schrieb:
            > zuschauer012 schrieb:
            > > *g* ob der den Preis auch ablehnt lol
            > Er sagt zum Preis bestimmt "interessant", bei
            > Alfredissimo hieß das ja immer übersetzt "taugt
            > nix"...

            Ja, ich finde Bio und den Deutschen Fernsehpreis auch sehr interessant ;->

        weitere Meldungen