Deutscher Fernsehkrimipreis für ZDF-Produktion

Regisseur Geschonneck mit 1000 Litern Wein ausgezeichnet

Jens Dehn – 08.03.2008

Am Samstag, 8.3., wurde die ZDF-Produktion „Duell in der Nacht“ (siehe Bild) von Regisseur Matti Geschonneck mit dem Deutschen Fernsehkrimipreis 2008 ausgezeichnet. Der Preis wurde zum Abschluss des diesjährigen Fernsehkrimifestivals im Wiesbadener Caligari-Filmtheater verliehen. Seit Mittwoch kämpften zehn Fernsehfilme um die Auszeichnung.

„Duell in der Nacht“ überzeugte die Festivaljury, der unter anderen Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz und RTL–„Super Nanny“„ Katharina Saalfrank angehörten, mit einer „überzeugenden Gesamtleistung aller am Film beteiligten Kräfte“. Dotiert ist der Fernsehkrimipreis mit 1000 Litern Wein, über die sich nun Regisseur Matti Geschonneck freuen darf.

Sonderpreise gingen an die Schauspieler Lisa Hagmeister und Tom Schilling für ihre herausragende Leistung im HR–„Tatort“ „Der frühe Abschied“, sowie an Autor Norbert Eberlein für sein Drehbuch zu „Mein Mörder kehrt zurück“. Der ZDF-Film erhielt auch den Publikumspreis.

Der Deutsche Fernsehkrimipreis wird vom Kulturamt der Stadt Wiesbaden und dem Medienzentum Wiesbaden vergeben. Wie die Veranstalter mitteilten, sahen rund 3000 Zuschauer die zehn Filme.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    hm,
    ich persönlich fand "Duell in der Nacht" sehr langatmig und die Dialoge sehr gekünstelt und aufgesetzt, aber nun gut.

    Als Preis 1000 Liter Wein auszusetzen passt ja zudem als Krimi-Preis ausgezeichnet in unsere von Drogenproblemen geschüttelte Zeit.

    mfg
    chrisquito

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App