„Deutscher Comedypreis 2008“ – Die Preisträger

Mirja Boes und Michael Mittermeier sind Komiker des Jahres

Michael Brandes – 24.10.2008

Mirja Boes und Michael Mittermeier haben den „Deutschen Comedypreis 2008“ als beste Komikerin und bester Komiker erhalten. Bei der von Dieter Nuhr moderierten Preisverleihung im Kölner Coloneum wurden Preise in zwölf Kategorien für die herausragendsten Comedyleistungen des Jahres verliehen.

Mirja Boes („Angie“) setzte sich gegen die ebenfalls nominierten Anke Engelke und Cindy aus Marzahn durch. Michael Mittermeier, der den Preis nicht persönlich in Empfang nehmen konnte, erhielt den Vorzug gegenüber Oliver Pocher und Mario Barth.

Der Preis für die beste Comedyserie ging an „Doctor’s Diary“ (RTL), den Preis für die beste Sketch-Comedy erhielt zum zweiten Mal in Folge „Switch Reloaded“ (ProSieben). Zur besten Comedy-Show wurde „Elton vs. Simon“ (ProSieben) erklärt. Michael Kessler und Nora Tschirner wurden als beste Schauspieler ausgezeichnet. Hugo Egon Balder erhielt den diesjährigen Ehrenpreis. Mario Barth wurde als bester Live-Act geehrt. Die übrigen Preisträger sind die Sat.1-Produktion „Fröhliche Weihnachten“ (Sat.1), Olaf Schubert (Bester Newcomer) und „Keinohrhasen“ (Beste Filmkomödie).

Zu den Laudatoren gehörten Til Schweiger, Armin Rohde, Otto Waalkes, Ingo Appelt, Oliver Pocher, Hella von Sinnen und Max Giermann als Stefan Raab. Die Nominierungen wurden bereits Ende August bekannt gegeben (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Sorry habe es mir gerade angesehen ...................aber lachen konnte ich nicht.mhhhhhhhhhh
    Nachdenker
    • am via tvforen.de

      Das ist die Jury von 2001:

      Jury-Vorsitzender: Jochen Busse
      Der aktuelle Preisträger des Ehrenpreises übernimmt den Juryvorsitz für ein Jahr.
      Weitere Jurymitglieder sind: TV-Entertainer Jürgen von der Lippe, Komiker Herbert Feuerstein, Regisseur Sönke Wortmann, Georges Luks (Rose d'Or Montreux, Secretary General), Winni Rau (Köln Comedy Festival GmbH), Jacky Dreksler (Produzent), Renate Kampmann (Köln Comedy Schule)

      Was aktuelles finde ich nicht... Ich weiß nur, dass Thomas Herrmanns wohl der Vorsitzende dieses Jahr ist. Würde mich auch brennend interessieren wer die Jury besetzt.
      • am via tvforen.de

        Myra, mein Freund weigert sich immer mit mir Switch zu gucken weil er meint, dass er darüber nicht lachen kann. ;-))

        Jetzt hat er am Freitag Max als Stefan gesehen und ich habe meinen eigenen Freund lange nicht so lachen gesehen. Der hat sich darüber überhaupt nicht mehr eingekriegt und Switch schaut er morgen bestimmt mit mir zusammen! :-))

        War das geil....
      • am via tvforen.de

        Beverly Boyer schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Myra, mein Freund weigert sich immer mit mir
        > Switch zu gucken weil er meint, dass er darüber
        > nicht lachen kann. ;-))
        >
        > Jetzt hat er am Freitag Max als Stefan gesehen und
        > ich habe meinen eigenen Freund lange nicht so
        > lachen gesehen. Der hat sich darüber überhaupt
        > nicht mehr eingekriegt und Switch schaut er morgen
        > bestimmt mit mir zusammen! :-))
        >
        > War das geil....

        Hallo, Bev, das alles hätte auch ich schreiben können.
        Bei uns sieht es ganz genau so aus.
        Morgen wird geguckt ! Ehrensache !
        Gruß Migge
      • am via tvforen.de

        Migge schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Beverly Boyer schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Myra, mein Freund weigert sich immer mit mir
        > > Switch zu gucken weil er meint, dass er
        > darüber
        > > nicht lachen kann. ;-))
        > >
        > > Jetzt hat er am Freitag Max als Stefan gesehen
        > und
        > > ich habe meinen eigenen Freund lange nicht so
        > > lachen gesehen. Der hat sich darüber
        > überhaupt
        > > nicht mehr eingekriegt und Switch schaut er
        > morgen
        > > bestimmt mit mir zusammen! :-))
        > >
        > > War das geil....
        >
        > Hallo, Bev, das alles hätte auch ich schreiben
        > können.
        > Bei uns sieht es ganz genau so aus.
        > Morgen wird geguckt ! Ehrensache !
        > Gruß Migge


        Männer: komisches Volk ;-)...ich sachs ja immer :-)
    • am via tvforen.de

      Der beste Auftritt des Abends war dieses Jahr nicht von einem Preisträger gebracht sondern von einem Laudatoren. Max Giermann war grandios. Einfach nur genial. Die Leute im Saal haben sich ja teilweise auch nicht mehr eingekriegt vor Lachen und mussten sich das Gesicht wieder gerade biegen. Das war einfach nur grandios!

      Das Anke und Bastian den Comedy-Preis bekommen haben war vorauszusehen. Die Sendung war der Brüller und ich freue mich schon total auf den 12.12.08 – da wird die zweite Folge gezeigt und ich kann nur jedem empfehlen da rein zu gucken. Das war einer der TV-Highlights im letzten Jahr.

      Für Switch hat es mich selbstverständlich auch gefreut und für Kessler sowieso.

      Nur das Elton vs. Simon einen Preis bekommen hat ist mir ein absolutes Rätsel. Diese Sendung ist wirklich der größte Schrott und eigentlich ist es schade das Simon sich für diesen Mist hergibt, denn ich finde das er echt einen guten Humor hat, aber mit Elton ist er nicht zu ertragen.


      Elton ist nicht witzig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      • am via tvforen.de

        Für alle, die es nicht gesehen haben:



        Ich lach ja immer noch ;-))
    • am via tvforen.de

      HILFEEEEEE ! ! !

      WO IST REICH - RANITZKI, WENN MAN IHN BRAUCHT ??

      Elton vs. Simon... ich glaub es nicht....

      das ist jetzt wirklich aller-aller-aller-unterste Schublade... fast schon MTV-Niwoh....
      nee danke *schüttel*
      • am via tvforen.de

        ins gesamt fand ich es eine gute sendung.
        bjarne mädel (?)hat mich absolut positiv überrrascht, wie ich allgemein die laudatoren gut fand. und auch die preisträger haben es verdient, wenn es auch jedes jahr die gleichen verdächtign sind. entweder ist man preisträger oder laudator.
        überraschend fand ich, daß miriam boes einen preis bekam. normalerweise ist sie doch nur nominiert, gewinnt nicht und schaut dann säuerlich.
        aus wem sich die jury zusammensetzt würde mich auch mal interessieren.
    • am via tvforen.de

      Hab' ja gestern nur so 'ne halbe Stunde verfolgt, aber die war ganz witzig. Und ja, Michael Kessler ist echt ein verdienter Preisträger, klasse Typ! Kann wirklich alles und jeden (nach)machen.

      Wer war denn der Typ, der da als Stefan Raab auftrat? Bei dem hab' ich mich auch manchmal weggeworfen vor Lachen, an einigen Stellen war der echt perfekt ;-)
      • am via tvforen.de

        Markussovic schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Hab' ja gestern nur so 'ne halbe Stunde verfolgt,
        > aber die war ganz witzig. Und ja, Michael Kessler
        > ist echt ein verdienter Preisträger, klasse Typ!
        > Kann wirklich alles und jeden (nach)machen.
        >
        > Wer war denn der Typ, der da als Stefan Raab
        > auftrat? Bei dem hab' ich mich auch manchmal
        > weggeworfen vor Lachen, an einigen Stellen war der
        > echt perfekt ;-)

        Das war Max Giermann, ebenfalls von Switch. Dort macht er auch immer den Raab (sehr gelungen, wie ich finde), den Beckmann, D! und viele andere. Neben Martina Hill und Kessler einer der besten bei Switch.
      • am via tvforen.de

        CormacMcCarthy schrieb:

        >
        > Das war Max Giermann, ebenfalls von Switch. Dort
        > macht er auch immer den Raab (sehr gelungen, wie
        > ich finde), den Beckmann, D! und viele andere.
        > Neben Martina Hill und Kessler einer der besten
        > bei Switch.


        Ah danke, ich wusste ich kenne den von irgendwo her ;-) Leider habe ich die aktuelle Switch-Staffel nicht so verfolgen können und daher ist mir sein Name auch nicht geläufig. Aber stimmt, den Beckmann macht er auch genial nach.
        Genial bei Switch ist auch nach wie vor Michael Müller *lol*
    • am via tvforen.de

      Habe gerade nochmal in die Wiederholung reingezappt und den Auftritt von Bjarne Mädel, dem Ernie aus Stromberg, gesehen. Das fand ich echt witzig, so typisch Ernie. Gut gemacht ;D
      • am via tvforen.de

        Wer bildet da eigentlich die Jury ?
        • am via tvforen.de

          Bei diesem überflüssigen Preis würde ich nur gerne wissen: Ist endlich Schluss, wenn dann alle einen haben?
          • am via tvforen.de

            "Werderaner" schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Bei diesem überflüssigen Preis würde ich nur
            > gerne wissen: Ist endlich Schluss, wenn dann alle
            > einen haben?

            Das kann dauern. Immerhin kommt mind. pro Jahr ein neuer lustiger Geselle daher. Meine nächsten Vorschläge: Vroni aus Schwabingen, Kunstkonditor Preschke und "haste-nicht-erwartet-ein-ganz-neuer-Charakter". So.
          • am via tvforen.de

            ICh glaube es waren Kalkofe und Welke, die in der TV Spielfilm mal über diesen PReis sagten, dass er ohne nachvollziehbares System sei, weil jedes JAhr die gleichen Leute reihum die Preise bekommen. Sowas könne man nicht ernst nehmen.
        • am via tvforen.de

          Die Sendung hat mir ja recht gut gefallen, aber ich bin sehr enttäuscht, dass man Kurt Krömer den Preis nicht gegeben hat.
          Dessen Show hat doch eine ganz andere Qualität als Elton und ? Dingsbums ?.
          Kurti, wir bleiben Dir treu !

          Migge und Familie
          • am via tvforen.de

            wahrscheinlich gruselig, so wie ich den trailer empfand
            • am via tvforen.de

              erster verdienter gewinner ist michael kessler, mal sehen wie es weiter geht.
              • am via tvforen.de

                also switsch ist geil und die zweiten gewinner engelke und pastewka mit "fröhliche weihnacht" war auch mega.
              • am via tvforen.de

                Neeeeein, darf ja wohl nicht wahr sein: Oliver Pocher macht den Heath Ledger Joker :-(( Ob ich mir das antun will?

                Pocher bleib bei deiner Britney :o
              • am via tvforen.de

                Also mir gefällt es bis jetzt. Eigentlich wollte ich ausgehen, aber nachdem ich die Woche krank im Bett lag, ist das nicht ratsam.

                Jedenfalls haben bis jetzt meine persönlichen Favoriten gewonnen.
              • am via tvforen.de

                Jippiiiehhhh *HELGE*
              • am via tvforen.de

                Ich finde es klasse, wie Dieter Nuhr die anderen Comedians, insbersondere Mario Barth, gnadenlos vorführt...
              • am via tvforen.de

                Besonders gut gefiel mir von Nuhr: (sinngemäß) "Sarah Connor und Gülcan haben sich ja vom TV beim Heiraten begleiten lassen, demnächst wird es im deutschen TV auch noch eine Sterbeshow geben, Gülcan stellt sich dann bestimmt gern wieder zur Verfügung."
                Spitze! Dabei mag ich Nuhr nicht mal besonders.
              • am via tvforen.de

                Dieter Nuhr ist genial ... ich lach mich schlapp ... brilliant, wie er so gaaaar kein Blatt vor den Mund nimmt ....
              • am via tvforen.de

                Kann mir jemand sagen, was Cindy zu Till Schweiger gedacht hat? Meine Ohren sind etwas erkältungsgeschädigt und Fernseher war nicht laut genug....
              • am via tvforen.de

                Sie hat gedacht, dass er (also Til) sich nach dem One-Night-Stand ja auch ruhig nochmal hätte melden können ...
                Daraufhin hat Til auch laut gedacht - das habe ich aber selber nicht verstanden ... und dann dachte Cindy noch irgendwas mit den 300 €, die sie wenigstens dafür bekommen habe ....
              • am via tvforen.de

                Toll, dass Kessler gewonnen hat. Einer, der echt alles machen kann und dann auch wirklich alles macht (also besonders bei Switch, denn alles was er dort macht, stimmt.) Und weiterhin ist toll, dass Engelke und Pastewka gewonnen haben. Fand die Weihnachtsshow grandios. Der Comedy-Preis ist zwar für den "Popo", aber zumindest haben sie dafür ja auch den Grimme-Preis gewonnen. Ach, die beiden sind herrlich. Ich sag nur: "Glück auf!"
              • am via tvforen.de

                bettyblue68 schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Sie hat gedacht, dass er (also Til) sich nach dem
                > One-Night-Stand ja auch ruhig nochmal hätte
                > melden können ...
                > Daraufhin hat Til auch laut gedacht - das habe ich
                > aber selber nicht verstanden ... und dann dachte
                > Cindy noch irgendwas mit den 300 €, die sie
                > wenigstens dafür bekommen habe ....

                Ah danke, ich dachte, das liegt an meinen summenden Ohren, aber das war wohl einfach schlechter Ton!
              • am via tvforen.de

                Kate schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Ich finde es klasse, wie Dieter Nuhr die anderen
                > Comedians, insbersondere Mario Barth, gnadenlos
                > vorführt...


                Dazu noch: "Ich kann es mir aber auch bis heute nicht erklären, warum Tausende Menschen Mario Barth live sehen wollen. Ich schaue mir seine Sachen an und finde sie so normal scheiße wie die aller anderen Comedy-Nasen auch. Ich glaube, der Erfolg der Barths dieser Welt ist einfach darauf zurückzuführen, dass sie einen unendlichen inneren Druck verspüren, so dass sie sich auch für die flachsten Witze nicht schämen. Die sind vom Ehrgeiz zerfressen und wollen um jeden Preis Karriere machen." SPON (http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,585958,00.html)

                Das sagt zwar Heinz Strunk, den ich auch nicht besonders leiden kann, aber hier hat er mal recht :)
              • am via tvforen.de

                Der freut sich auch einfach am sympathischsten...
              • am via tvforen.de

                Eyyyyyy .... neeeeee ... das darf doch nicht wahr sein. Nicht Elton Vs. Simon ... die stinken ja doch wohl ganz extrem gegen Krömer und auch Hartwich ab ... menno ... das ist ärgerlich - hier haben die Falschen abgeräumt.
              • am via tvforen.de

                bettyblue68 schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Eyyyyyy .... neeeeee ... das darf doch nicht wahr
                > sein. Nicht Elton Vs. Simon ... die stinken ja
                > doch wohl ganz extrem gegen Krömer und auch
                > Hartwich ab ... menno ... das ist ärgerlich -
                > hier haben die Falschen abgeräumt.

                Ich gucks grad nicht, aber waren die beiden anderen die anderen Alternativen? Also da möchte ich dann auch lieber nicht in der Jury sein, denn alle sind unerträglich. Krömer? Geht gar nicht. Pseudowitzig mit berliner Dialekt. Hartwich? Naja, immerhin niedlich, aber sonst? NÜSCHT. Eben. Aber Elton und Simon sind auch keine Granaten, da hast du wohl recht.
              • am via tvforen.de

                So wie vieles ist ja Comedy auch Geschmacksache. Ich persönlich liebe den brachialen und anarchistischen Humor von Krömer.
                Und Hartwich mag ich auch total ... er hat sowas schelmisches, jungenhaftes, unverkrampftes - der auch mal über sich selber lachen kann.
              • am via tvforen.de

                Das was die so comedy nennen ist sowieso lächerlich!
              • am via tvforen.de

                Ach betty, Liebchen, ich wollte dir nichts vorschreiben. Echt jetzt :) Und klar isses Geschmackssache, aber immerhin trifft der Hartwich optisch mein Geschmackszentrum, wenn auch sonst nichts ;)
              • am via tvforen.de

                Oooch Corm ... das weiss ich doch, dass Du mir nüscht vorschreiben wolltest ... :-)
                Und dass der Hartwich ein Leckerchen ist - DARÜBER sind wir uns schliesslich einig ... ;-)
              • am via tvforen.de

                Ach Schwester, komm her :) Mensch Gotti, was bin ich schon beschwippst. Aber egal. Es lebe das Leben und geka**** auf den Comedy-Preis. Ist eh nichts wert. Aber Hauptsache die Richtigen gewinnen :)
              • am via tvforen.de

                zuschauer012 schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Das was die so comedy nennen ist sowieso
                > lächerlich!


                Ahhhhhhhhhhh, immer diese Reingrätscher und MIESMACHER http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/u075.gif

                Ich fands total unterhaltsam....sooooooo! Die Nummer mit ARTE war super witzig vom Nuhr. Hoffentlich findet man die bald im Netz wieder...

                *nur Otto find ich einfach nich mehr lustig*
              • am via tvforen.de

                Auch wenn ich sonst viel von ihm halte: Die Nummer von Helge Schneider war ja absolut daneben... auf jeden Fall nicht lustig.

                Letztes Jahr war er auf jeden Fall viel besser.
              • am via tvforen.de

                heinz wäscher schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Auch wenn ich sonst viel von ihm halte: Die Nummer
                > von Helge Schneider war ja absolut daneben... auf
                > jeden Fall nicht lustig.
                >
                > Letztes Jahr war er auf jeden Fall viel besser.

                Nach meiner Anfangseuphorie war ich dann auch ein bisschen unzufrieden. Ich hab ein bisschen geschmunzelt, hab aber auch schon weitaus bessere Sachen von ihm gesehen. Na ja, kann ja nicht immer klappen ;-)
              • am via tvforen.de

                Schon wieder ein Comedy Preis? Wie oft wird der denn pro Jahr verliehen. Mir kommts so vor als sei das jede Woche ;D
              • am via tvforen.de

                Daran merkst du, das du älter wirst: ein Jahr ist razfatz um http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e015.gif
              • am via tvforen.de

                naja, so lang ich net so alt bin wie der Balder :D Aber ich meine, dass ich letztens des öfteren den Atze Schröder bei irgendwelchen Veranstaltungen gesehen hätte. Waren vielleicht Wiederholungen oder so.
              • am via tvforen.de

                Bluehead schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > naja, so lang ich net so alt bin wie der Balder :D

                So alt kann man doch gar nicht werden ;-)
              • am via tvforen.de

                CormacMcCarthy schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Und weiterhin ist toll,
                > dass Engelke und Pastewka gewonnen haben.

                Naja, man vergisst eben keinen beim Preiseausteilen. Was hat Anke Engelke denn lustiges gemacht ?
                An mehr als an "Rickys Popsofa" erinnert man sich bei ihr nicht, auch die Sendung "Pastewka" tendierte zuletzt bei den Quoten gegen null.

                Es gibt mittlerweile sehr viele Comedians, und wenn ich mir mal welche von denen ansehe, dann bestimmt nicht die beiden Unlustigsten !
              • am via tvforen.de

                mangoline1 schrieb:
                -------------------------------------------------------

                > Naja, man vergisst eben keinen beim
                > Preiseausteilen. Was hat Anke Engelke denn
                > lustiges gemacht ?
                > An mehr als an "Rickys Popsofa" erinnert man sich
                > bei ihr nicht, auch die Sendung "Pastewka"
                > tendierte zuletzt bei den Quoten gegen null.

                Ähm, soweit ich weiß, haben die ihren Preis für die Weihnachtsgala bekommen, die tatsächlich saukomisch war.
              • am via tvforen.de

                Yep - die Weihnachtsgala wurde prämiert und ich fand die auch absolut genial. Meiner Meinung nach ging hier der Preis an die Richtigen!

            weitere Meldungen