„Designated Survivor“: Kein Platz für Virgina Madsen in Staffel zwei

Darstellerin bestätigt Serienausstieg

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 22.06.2017, 09:18 Uhr

Virginia Madsen als Penelope in „Witches of East End“ – Bild: Lifetime
Virginia Madsen als Penelope in „Witches of East End“

Überraschend hat Schauspielerin Virginia Madsen bestätigt, dass sie nicht als Hauptdarstellerin für die zweite Staffel der Serie „Designated Survivor“ zurückkehren wird. Wie TV Line berichtet, erklärte die Darstellerin das in mehreren Twitter-Dialogen mit Fans.

„Ich werde nicht für Staffel 2 zurückkehren“, zitiert die Seite Madsen. „Ich vermute, sie wollen andere Geschichten erzählen. Es ist eine komplexe Fernsehserie, ich wünsche ihnen alles Gute. Aber ich würde schon gerne nochmal zurückkehren und ‚kick some ass‘. „ Und weiter: „Es war eine großartige Rolle, ich habe es sehr geliebt“.

„Designated Survivor“ hat für die zweite Staffel einen neuen Showrunner engagiert, der die Serie leitet. Es ist bereits der vierte für die vergleichsweise junge Serie.

In „Designated Survivor“ spielt Kiefer Sutherland den Wohnungsbauminister Tom Krikman. Aufgrund einer eigentlich veralteten Sicherheitsvorkehrung aus den Zeiten des Kalten Krieges wurde er bei einer politischen Großveranstaltung zum Designated Survivor, der absichtlich nicht an der Veranstaltung teilnahm, um im Falle eine großen Katastrophe – wie eines russischen Nuklearangriffs – die Regierungsgeschäfte zu übernehmen. Es kam zu einem Bombenanschlag, dem nahezu die gesamte bundespolitische Elite der USA zum Opfer fiel. Einzig Madsens Abgeordnete Kimble Hookstraten war von der „Nicht-Regierungspartei“ ebenfalls bewusst abgestellt worden – die Figur wurde auch erst nach dem Serienpiloten eingeführt. Die gewitzte Karrierepolitikerin machte Kirkman im Verlauf der ersten Staffel das Leben mit ihren Schachzügen schwer. Letztendlich hatte sie am Ende der ersten Staffel aber ihr Blatt überreizt und war mit Kirkman einen – nun anscheinend dauerhaften – Waffenstillstand eingegangen.

Madsen trat in 15 Folgen der Auftaktstaffel als Hookstraten auf.

In Deutschland wurde die erste Staffel von „Designated Survivor“ bereits von Netflix gezeigt. In den USA geht die Serie voraussichtlich im September in ihre zweite Staffel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1960) am

    Underwood und Trump machen diese Serie zur unerfüllten Sehnsucht...

    weitere Meldungen