„Der Tatortreiniger“: Bjarne Mädel kritisiert Ausstrahlungspolitik des NDR

Schauspieler wünscht sich mehr Budget und besseren Sendeplatz

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.12.2013, 13:02 Uhr

„Der Tatortreiniger“ – Bild: NDR/Thorsten Jander
„Der Tatortreiniger“

Bjarne Mädel, Hauptdarsteller der mehrfach ausgezeichneten Comedyserie „Der Tatortreiniger“, kritisiert den verantwortlichen Sender NDR. Im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel äußerte der Schauspieler Verbesserungswünsche hinsichtlich der Ausstrahlungspolitik und des zur Verfügung gestellten Budgets.

„Ich würde mir wünschen, dass der NDR sagt: Was braucht ihr, wie können wir euch helfen, die Qualität zu halten?“, erläutert Mädel. Mit einem größeren Budget sei man nicht mehr gezwungen, jede Folge in nur einem Raum zu drehen. „Und wir könnten uns mehr Zeit lassen. Wir sind schon ziemlich gehetzt. Pro Folge haben wir vier Drehtage, also zwölf Tage für 90 Minuten Film. Das ist Wahnsinn.“

Darüber hinaus ist Mädel mit den Ausstrahlungsterminen nicht glücklich. „Wir hoffen immer noch auf einen festen Sendeplatz. Damit die Zuschauer wissen: Immer dienstags kommt der ‚Tatortreiniger‘ und das über ein paar Wochen hinweg.“ Stattdessen zeigt der NDR vom bis 7. bis zum 9. Januar täglich mehrere Episoden der preisgekrönten Sendung. Wirklich neu ist davon jedoch nur eine.

So wird am 7. Januar um 22:25 Uhr die Folge „Angehörige“ ausgestrahlt, am 8. Januar ist zur gleichen Zeit „Auftrag aus dem Jenseits“ zu sehen. Beide Episoden stammen noch aus der zweiten Staffel, wurden bislang allerdings nicht im Fernsehen gezeigt. Auf DVD sind sie hingegen bereits erhältlich und auch über den Streamingdienst Watchever abrufbar. Am 9. Januar zeigt der NDR jedoch eine wirklich frische Folge, die den Titel „Fleichfresser“ trägt. Zuvor ist an den drei Tagen jeweils um 22:00 Uhr außerdem eine Wiederholungsfolge aus den vergangenen beiden Staffeln im Programm.

Die nächsten drei Folgen, die Mädel und das „Tatortreiniger“-Team gerade gedreht haben, sollen wiederum erst im Weihnachtsprogramm 2014/​2015 gezeigt werden. „Wenn ich Programmplaner wäre, würde ich doch sagen: ‚Wir zeigen das so schnell wie möglich!‘“, äußert Mädel sein Unverständnis.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Bisher habe ich den Tatort-Reiniger nicht gekannt, weil ich dachte, das sei wieder so ein nichtssagendes Comedy-Filmchen. Nachdem ich aber so viel darüber gelesen habe, habe ich ihn mir gestern doch mal angeschaut. Und ich war begeistert! Wunderbar, die Mischung aus Ruhe und Gelassenheit, erfrischender PFiffigkeit und dabei eine Pointe nach der anderen.

    Aber typisch für die ARD ist, dass die wirklich guten Sendungen entweder irgendwo im Nachtprogramm versteckt werden oder regelrecht verheizt werden, indem man sie täglich herunterleiert und mit Werbepausen unterbricht (so wie Gottschalk oder damals Berlin, Berlin).

    Oder München 7, auch eine klasse Serie, die ich auf BR 3 sehr genossen habe. Im Ersten hat man sie in dieses seichte Krimisüppchen hineingerührt, das dienstags bis donnerstags vor 8 läuft .

    "Mord mit Aussicht" wäre auch so ein Beispiel, darüber wurde an anderer Stelle ja schon geschrieben.
    • am via tvforen.de

      Wer auch immer sich hinter dem Pseudonym "Mizzi Meyer" verbirgt: In Großbritannien wäre sie (er?) ein Star, im Vorspann würde ihr Name gleich nach dem Serientitel genannt, neue Produktionen von ihr würden mit Spannung erwartet, in den ernstzunehmenden Medien besprochen, und man wüßte überhaupt zu schätzen, wie brillant diese Drehbücher geschrieben sind.

      Tragisch, wenn so ein Talent in einem Dumpfbacken-TV-Land wie der Bundesrepublik ein Schattendasein fristen muß, wo sich die unfähigen, einfallslosen, ängstlichen Fernsehfritzen nicht entblöden, auch noch ständig zu betonen, sie produzierten das beste Fernsehen der Welt.
      • am via tvforen.de

        Frau_Kruse schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Wer auch immer sich hinter dem Pseudonym "Mizzi
        > Meyer" verbirgt: In Großbritannien wäre sie
        > (er?) ein Star, im Vorspann würde ihr Name gleich
        > nach dem Serientitel genannt, neue Produktionen
        > von ihr würden mit Spannung erwartet, in den
        > ernstzunehmenden Medien besprochen, und man
        > wüßte überhaupt zu schätzen, wie brillant
        > diese Drehbücher geschrieben sind.
        >
        > Tragisch, wenn so ein Talent in einem
        > Dumpfbacken-TV-Land wie der Bundesrepublik ein
        > Schattendasein fristen muß, wo sich die
        > unfähigen, einfallslosen, ängstlichen
        > Fernsehfritzen nicht entblöden, auch noch
        > ständig zu betonen, sie produzierten das beste
        > Fernsehen der Welt.

        Danke für diesen Beitrag !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du sprichst bez. schreibst mir aus der Seele.
        Meine volle Zustimmung.
        Nachdenker

        In den vergangenen drei Tagen war es wieder da das alte Fernsehgefühl.
        Ich habe mich den ganzen Tag auf die Serie gefreut und dann ist die Zeit verflogen und es war zu Ende.
      • am via tvforen.de

        Die Quoten waren jedenfalls ziemlich gut: Im NDR-Sendegebiet hatten die beiden gestrigen Folgen über 500.000 Zuschauer und 10,5 bzw. 12,9% Marktanteil. Bundesweit waren es bei der neuen Folge um 22:30 Uhr 1,08 Mio. Zuschauer und 4,9% Marktanteil.

        http://www.ndr.de/fernsehen/videotext/index.html?seite=398_03.html
        http://meedia.de/fernsehen/mieser-auftakt-fuer-die-millionaerswahl/2014/01/10.html
    • am via tvforen.de

      Die beiden Folgen heute ........................

      Ich sag nur

      nu mal Butter bei die Fische oder wie die Veganer sagen würden nu mal Fische bei die Algen..........

      Nachdenker
      • am via tvforen.de

        Nachdenker schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Die beiden Folgen heute ........................
        >
        > Ich sag nur
        >
        > nu mal Butter bei die Fische oder wie die Veganer
        > sagen würden nu mal Fische bei die
        > Algen..........
        >
        > Nachdenker

        Sorry , muss heißen
        Tofu bei die Algen
    • am via tvforen.de

      Gestern die Folgen waren absolute Spitze !!!!
      Ich freue mich schon auf heute Abend.
      Nachdenker
      • am via tvforen.de

        Nicht vergessen

        7.1.2014

        22.00 Uhr und 22.30 Uhr

        ....................................................................

        8.1.2014

        22.00 Uhr und 22.30 Uhr

        ..................................................................

        9.1.2014

        22.oo Uhr und 22.30 Uhr

        .................................................................

        Nachdenker
        • am via tvforen.de

          http://www.ndr.de/unterhaltung/comedy/tatortreiniger/tatortreiniger403.html

          Ich habe es gerade gesehen und es war göttlich.
          Nachdenker
          • am via tvforen.de

            Meine Vermutung nach wie vor: Die Serie mußte aus irgendeinem Grund produziert werden, gegen den Willen einiger Verantwortlicher im Sender, die sie seither betont stiefmütterlich behandeln und in unmöglicher Manier verstecken und versenden. Vielleicht bekämpfen sich da auch verschiedene Abteilungen oder aufgeblasene Unterabteilungsleitersstellvertreter, was weiß ich.

            Und nachdem es einen Grimme-Preis gab und man wohl deshalb eine zweite Staffel nicht verhindern konnte, versucht man erst recht, das Interesse an der Serie möglichst gering zu halten, damit man sie bei nächster Gelegenheit endlich killen kann. Natürlich mit dem üblichen Totschlagargument auch und gerade unserer ach so anspruchsvollen Kulturbehörden ARD und ZDF: "Zu miese Quoten!"

            Nebenher finde ich allerdings, daß die Beschränkung - ein Schauplatz, wenige Akteure, kurzer Handlungszeitraum - gerade den besonderen Reiz dieser Serie ausmacht und sie ein gutes Beispiel dafür abgibt, wie man mit geringen finanziellen Mitteln viel machen kann.
            • am via tvforen.de

              Frau_Kruse schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Meine Vermutung nach wie vor: Die Serie mußte aus
              > irgendeinem Grund produziert werden, gegen den
              > Willen einiger Verantwortlicher im Sender, die sie
              > seither betont stiefmütterlich behandeln und in
              > unmöglicher Manier verstecken und versenden.
              > Vielleicht bekämpfen sich da auch verschiedene
              > Abteilungen oder aufgeblasene
              > Unterabteilungsleitersstellvertreter, was weiß
              > ich.

              Das halte ich für weit hergeholt. Die Reihe läuft für NDR-Verhältnisse auf durchaus "normalen" Sendeplätzen: kurz nach Weihnachten oder auch um andere Feiertage herum (Ostern, Pfingsten?), jeweils gegen 22 Uhr. Das wird mit "Neues aus Büttenwarder" ähnlich gemacht - und zwar schon seit 15 Jahren.

              Aber während Büttenwarder sehr regional geprägt ist, hätte der Tatortreiniger durchaus das Zeug dazu, auch überregional ein (kleiner) Erfolg zu werden. Nur ist eben im Ersten für solche Dinge überhaupt kein Sendeplatz vorgesehen, jedenfalls nicht vor Mitternacht.
          • (geb. 1980) am

            Freitag 21:45 statt Tatort-Wiederholung "Der Tatortreiniger" das wärs. Dann hat man auch kein Problem mit der "heute-Show" im ZDF weil die ja gegen 22:30 läuft
            • am via tvforen.de

              Dass die Reihe im NDR-Fernsehen immer nur als Sonderprogrammierung läuft, ist m.E. nicht das Problem.

              Was fehlt, ist ein regelmäßiger Comedy- und Satiretermin im Ersten um 21:45 Uhr. Genau da würde auch der "Tatortreiniger" hingehören.
              • am via tvforen.de

                Naja, ist schon ziemlich dämlich vom NDR. So kriegt das wieder mal keiner mit, wann die einzelnen Folgen laufen.
                Im Ersten wäre natürlich ideal, aber da muss man wohl drei Jahre im voraus einem Sendeplatz beantragen ;-) Ist halt eine Behörde - immer noch.
              • am via tvforen.de

                "Was fehlt, ist ein regelmäßiger Comedy- und Satiretermin im Ersten um 21:45 Uhr. Genau da würde auch der "Tatortreiniger" hingehören"

                Fürs Gewissen. Denn geschaut wird der Tatortreiniger dort erprobterweise (!) nicht.
              • am via tvforen.de

                Spoonman schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Was fehlt, ist ein regelmäßiger Comedy- und
                > Satiretermin im Ersten um 21:45 Uhr. Genau da
                > würde auch der "Tatortreiniger" hingehören.


                Wäre dann der Sonntagabend, 21:45 Uhr, nicht passender?
              • am via tvforen.de

                beiderbecke schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Spoonman schrieb:
                > --------------------------------------------------
                > -----
                > > Was fehlt, ist ein regelmäßiger Comedy- und
                > > Satiretermin im Ersten um 21:45 Uhr. Genau da
                > > würde auch der "Tatortreiniger" hingehören.
                >
                >
                > Wäre dann der Sonntagabend, 21:45 Uhr, nicht
                > passender?

                Genau, und der macht dann die konkreten Tatorte vom (NDR-)Tatort sauber, also das Gemetzel von Nick Tschiller, die übers Land Niedersachsen verstreuten Crime Scenes von Frau Lindholm und die verschwundenen bzw. gar nicht ermordeten Leichen von Borowski und Falke .

                Das ist so genial, da sollte ich mir die Reste drauf sichern, ehe sich das noch irgendein Drehbuchautor unter den Nagel reißt. :-)
              • am via tvforen.de

                Kellerkind schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > "Was fehlt, ist ein regelmäßiger Comedy- und
                > Satiretermin im Ersten um 21:45 Uhr. Genau da
                > würde auch der "Tatortreiniger" hingehören"
                >
                > Fürs Gewissen. Denn geschaut wird der
                > Tatortreiniger dort erprobterweise (!) nicht.


                Wenn's nach solchen "Proben" ginge, wäre die "Heute-Show" längst abgesetzt: Die hatte anfangs auch eher lausige Quoten.

            weitere Meldungen