„Der Staatsanwalt“: ZDF dreht acht neue Folgen

Neue Fälle für Rainer Hunold und seine Kollegen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.03.2015, 17:30 Uhr

„Der Staatsanwalt“ – Bild: ZDF/Andrea Enderlein
„Der Staatsanwalt“

Gerade erst ist im ZDF die zehnte Staffel von „Der Staatsanwalt“ zu Ende gegangen, da warten auch bereits wieder neue Fälle auf Rainer Hunold alias Bernd Reuther. In Wiesbaden und Umgebung haben die Dreharbeiten zu acht weiteren Folgen des Freitagskrimis begonnen. Die ersten beiden Folgen tragen die Arbeitstitel „Ein raffinierter Plan“ und „Der Zweck heiligt die Mittel“.

Der kaltblütige Mord an einem wohlhabenden Restaurantbesitzer steht im Zentrum von „Ein raffinierter Plan“. Während einer Weinprobe wird Bernhard Lohenfels vor den Augen von Bernd Reuther erschossen. Scheinbar hat es der Täter auf die Wertgegenstände der anwesenden Gäste abgesehen. Doch schon bald stellt sich die Frage, ob der Raub nur der Deckmantel für einen Auftragsmord sein sollte.

In „Der Zweck heiligt die Mittel“ geht es um den Tod der erfolgreichen Fondmanagerin Iris Meyer, in deren Blut Spuren von Chrystal Meth gefunden werden. Der Verdacht fällt zunächst auf Iris’ Freund Tobias, der die Modedroge bis vor kurzem selbst konsumierte. Währenddessen macht die Einmischung von Tobias’ Vater, ein renommierter Strafverteidiger, Reuther die Arbeit schwer.

In weiteren Hauptrollen sind erneut Fiona Coors als Kommissarin Kerstin Klar, Simon Eckert als Kommissar Christian Schubert und Astrid Posner als Dr. Cornelia Engel zu sehen. Als Gaststars sind unter anderem Birge Schade, Carin C. Tietze und Francis Fulton-Smith mit dabei. Regie führt „Staatsanwalt“-Veteran Martin Kinkel, die Bücher stammen von Leo P. Ard und Michael B. Müller, die ebenfalls bereits seit längerem für die ZDF-Serie tätig sind.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Nur 8 Folgen? Damit hat man ja gerade mal einen üblichen Sendetag im ZDF abgedeckt. Das ZDF bringt es bei durchschnittlich 4 Krimis am Tag auf knapp 1500 Morde im Jahr, der neo-Mist, an dem bis auf maximal 2 Sendungen pro Woche nichts neo ist, liefert sicher auch nochmal locker 2000-2500 Morde im Jahr dazu - macht also 4000 Morde im ZDF - in der Realität waren es 2012 und 2013 jeweils unter 300.

    weitere Meldungen