[UPDATE] „Der Schwarm“: ZDF nennt Starttermin des Serien-Events

Verfilmung des Erfolgsromans von Frank Schätzing

Ralf Döbele
Glenn Riedmeier
Ralf Döbele und Glenn Riedmeier – 02.01.2023, 16:03 Uhr (erstmals veröffentlicht am 28.12.2022)

„Der Schwarm“ – Bild: ZDF/Staudinger+Franke
„Der Schwarm“

UPDATE: „Der Schwarm kommt!“ – Bereits in diesen Tagen laufen die ersten Trailer zu der Verfilmung von Frank Schätzings Erfolgsroman im ZDF-Programm. Nun steht auch fest, wann die mit viel Vorschuss-Aufmerksamkeit bedachte Eventserie Premiere im Zweiten feiert, nämlich am Montag, den 6. März um 20:15 Uhr. Die Weltpremiere findet bereits zuvor im Rahmen der 73. Berlinale im Februar statt.

ZUVOR (28. Dezember 2022): Große Serien-Ereignisse werfen ihre Schatten voraus und der mit am meisten Spannung erwartete Mehrteiler 2023 dürfte im ZDF „Der Schwarm“ sein. Die Verfilmung des Erfolgsromans von Frank Schätzing soll im kommenden Frühjahr ausgestrahlt werden. Wie nun bestätigt wurde, feiert das Format bereits im Februar im Rahmen der 73. Berlinale ihre Weltpremiere. Dort eröffnen die ersten drei Episoden die Sektion „Berlinale Series“ und laufen dort außer Konkurrenz.

Die achtteilige Geschichte erzählt vom Kampf der Menschheit gegen eine unbekannte Schwarmintelligenz, die in den Tiefen des Meeres lebt. Da der rücksichtslose Umgang des Menschen mit den Ozeanen den natürlichen Lebensraum dieses geheimnisvollen Kollektivs bedroht, schlägt es zurück.

Im Zentrum steht die Meeresbiologie-Studentin Charlie Wagner (Leonie Benesch), die für ihre Professorin Katherina Lehmann (Barbara Sukowa) auf den Shetlandinseln Meeresströmungsdaten sammelt. Gleichzeitig wird Sigur Johanson (Alexander Karim) von einer norwegischen Ölfirma um ein biologisches Gutachten gebeten und entdeckt an der Seite von Tina Lund (Krista Kosonen) den gefährlichen Eiswurm.

Die französische Molekularbiologin Cécile Roche (Cécile De France) kämpft außerdem mit einem tödlichen Bakterium im Trinkwasser, während der kanadische Walforscher Leon Anawak (Joshua Odjick) das ungewöhnlich aggressive Verhalten der Wale gegenüber Schiffen zu erklären versucht. Sämtliche seltsamen Ereignisse scheinen in einem großen Zusammenhang zu stehen, dem die Forscher und Wissenschaftler auf den Grund zu gehen versuchen.

„Game of Thrones“-Veteran Frank Doelger zeichnet als Showrunner und Executive Producer verantwortlich. Die Serie entsteht als internationale Koproduktion federführend durch das ZDF im Rahmen der European Alliance, gemeinsam mit France Télévisions, Rai, ORF, SRF, der Viaplay Group und Hulu Japan, produziert von Intaglio Films GmbH (Produzent: Frank Doelger) und ndF International Production GmbH (Produzent: Eric Welbers). Die Regie führten Barbara Eder, Philipp Stölzl und Luke Watson.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich habe alle Bücher von Frank Schätzing gelesen und liebe  auch die von ihm selbst gut produzierten Hörbücher und Hörspiele. So habe ich als Leser/Hörer bestimmte Vorstellungen von den von ihm beschriebenen Charakteren, die ich seit vielen Jahren kenne. Das gilt auch für "Der Schwarm".


    Bei der vom ZDF angekündigten Verfilmung weicht bereits im Vorfeld der Cast erheblich von den beschriebenen Figuren ab. Da möchte ich gar nicht erst erfahren, was das ZDF zusätzlich an der Handlung für Veränderungen vorgenommen hat. Daher lasse ich die Serie einfach mal aus.


    Für Menschen, welche die Vorlage nicht kennen, kann es jedoch eine interessante Serie sein.
    • (geb. 1959) am

      Wer das Buch kennt wird  jetzt schon mit den Augen rollen, ich fand das Buch echt nicht gut, denn ich hatte das Gefühl, wenn man das Buch halbiert hätte wäre es bestimmt  gut geworden,  ich hoffe die Serie wird besser.
      • am

        Dieser Beitrag wurde redaktionell entfernt.
        • am

          Dass die nahezu täglich anwachsende Serienflut an einer mangelhaften Umsetzung der Drehbücher (Autoren) und der aus meiner Sicht größtenteils mangelhaften schauspielerischen Darsteller, mit einem „Gesamtkonzept“ oder "technischen Effekten" nicht umgesetzt werden kann. Wer die Bücher dazu und manche "Erstverfilmungen" kennt, weiß, wovon ich spreche.
          .
          Erfolgreiche Romanfiguren könne nicht einfach durch verschiedene sinngemäß keine Frage sicherlich in der Realität notwendigen „Menschenrechtsgesetze“ ersetzt werden. Nicht in der Filmwelt.
          • (geb. 1966) am

            Naja, wenn ich mir das obere Bild mit den Schauspielern ansehe, habe ich so meine Zweifel das die Serie gut wird. Für mich ist da kein Charakter dabei mit dem ich mich identifizieren könnte.
            • (geb. 1988) am

              Vermissen Sie den weißen, deutschen CIS-Mann?
              Schon interessant, wie man die Qualität einer Serie einzig und allein auf Basis eines Fotos der Schauspieler in Zweifel ziehen kann.
              Außerdem verwechseln Sie "gut" mit "gefällt mir persönlich".
          • am

            Ich bin da sehr gespannt drauf ob es das ZDF bzw. Deutschland mal hinbekommt, eine Serie auf die Beine zu stellen, die wirklich überzeugen kann. Das Buch ist Mega, verlangt gute Darsteller und Effekte.

            Ich bin da sehr, sehr Skeptisch, vor allem weil mich groß angekündigte Serie in letzter Zeit nicht begeistern konnten wie z. B. Die Ringe der Macht oder Halo. Weshalb ich auch etwas Angst vor The last of us habe, dass das nicht eine Schlaftablette wird.
            • (geb. 1992) am

              Laut eines Making Ofs sollen die Kosten für die Special Effects für "Der Schwarm" ähnlich hoch sein, wie bei Marvel-Filmen.


              Das wäre ja schon krass.
            • am

              Ja und Die Ringe der Macht ist sogar die teuerste Serie und was man sah, war Langeweile pur und normale Effekte... also!

          weitere Meldungen