„Der Palast“: ZDF-Eventserie erhält offenbar zweite Staffel

Fortsetzung des Dreiteilers wird gefördert

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.07.2023, 16:35 Uhr

„Der Palast“ mit Svenja Jung in einer Doppelrolle – Bild: ZDF/Mathias Bothor
„Der Palast“ mit Svenja Jung in einer Doppelrolle

Anfang 2022 hat das ZDF den aufwendigen historischen Event-Dreiteiler „Der Palast“ ausgestrahlt. Die Miniserie mit Svenja Jung in einer Doppel-Hauptrolle hat sich als voller Erfolg entpuppt und überwiegend positive Kritiken erhalten. Daher überrascht es nicht, dass der Mainzer Sender Interesse an einer Fortsetzung hat. Während seitens des ZDF noch keine offizielle Bestätigung vorliegt, geht aus einer Mitteilung des Medienboards Berlin-Brandenburgs hervor, dass an einer zweiten Staffel gearbeitet wird.

Nach Angaben des Medienboards erhält die Erfolgsserie über den legendären Berliner Friedrichstadt-Palast eine Fortsetzung, in der es ein Wiedersehen mit Jeanette Hain, Marc Hosemann, Luisa-Céline Gaffron und Alina Levshin geben soll. Nicht erwähnt werden hingegen die bisherigen Hauptdarsteller Svenja Jung und Heino Ferch – ob sie also wieder mit dabei sein werden, ist unklar. Fest steht hingegen, dass Uli Edel wieder Regie führen wird nach einem Drehbuch von Rodica Doehnert. Constantin Television steht als Produktionsfirma hinter der Serie, deren Fortsetzung von Medienboard Berlin-Brandenburg mit 500.000 Euro gefördert wird.

Im Mittelpunkt des ersten Dreiteilers standen die Zwillingsschwestern Chris und Marlene (beide gespielt von Svenja Jung), die sich Ende der 1980er Jahre das erste Mal in ihrem Leben gegenüberstehen. Durch diese schicksalhafte Begegnung der beiden Frauen werden nicht nur ihre eigenen Träume, Wünsche und Hoffnungen heraufbeschworen, sondern auch die Lust, das Leben jenseits aller äußeren und inneren Mauern zu genießen.

Im November 1988 bereitet die DDR die Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der Republik vor. Dementsprechend laufen auch im Friedrichstadt-Palast die Proben für die große Geburtstagsshow. Tänzerin Chris erhält endlich ihre Chance auf ein eigenes Solo. Doch auf einmal steht sie ihrer Doppelgängerin gegenüber: der ihr bislang unbekannten Zwillingsschwester Marlene, die jenseits des Eisernen Vorhangs, „im Westen“, aufgewachsen ist. So prallen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Wie wäre das Leben der beiden wohl verlaufen, wenn sie jeweils den Platz der anderen eingenommen hätten? Kurzerhand tauschen sie ihre Rollen und versuchen, hinter das Familiengeheimnis zu kommen, das zu ihrer Trennung kurz vor dem Mauerbau 1961 führte.

Zum ersten Mal überhaupt diente das Bauwerk des Friedrichstadt-Palastes als Schauplatz einer fiktionalen Serie. Die Theaterbühne wurde weltweit als „Las Vegas des Ostens“ bekannt. Abgesehen vom Friedrichstadt-Palast wurde auch noch in Bayern und Polen gedreht.

Satte 6,36 Millionen Menschen bei hervorragenden 20,1 Prozent Gesamtmarktanteil sahen am 3. Januar 2022 den ersten Teil von „Der Palast“ im ZDF, die Folgen 2 und 3 hielten sich an den darauffolgenden Tagen bei ebenso starken 6,02 bzw. 5,79 Millionen Zuschauern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen