„Der Lehrer“: RTL-Sitcom wird neu aufgelegt

Hendrik Duryn in 45-minütigem Serienpiloten

Michael Brandes – 10.06.2011, 15:10 Uhr

Hendrik Duryn – Bild: RTL/Frank Dicks
Hendrik Duryn

Die Sitcom „Der Lehrer“ wird neu aufgelegt. Im Auftrag von RTL produziert Sony Pictures Television ab heute in Köln einen 45-minütigen Pilotfilm, in dem Hendrik Duryn wieder die Rolle des unkonventionellen Gesamtschullehrers Stefan Vollmer übernehmen wird.

Die neunteilige erste Staffel schlummerte zunächst zwei Jahre lang im Archiv, bis sich RTL doch noch zu einer TV-Ausstrahlung durchringen konnte. Im Spätsommer 2009 fand sich dann doch noch ein Sendeplatz im Anschluss an neue Folgen von „Doctor’s Diary“. Die Comedyserie brachte RTL schließlich eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis ein.

Neben Hendrik Duryn kehren auch Ulrich Gebauer und Rainer Piwek in ihre alten Rollen zurück. Zudem gibt es zwei Neuzugänge: Matthias Klimsa und Jessica Ginkel spielen die neuen Lehrerkollegen von Stefan Vollmer.

Als coole Lehrkraft, die gegen knappe Budgets, widerborstige Eltern und apathische Kollegen ankämpft, schlägt Vollmer auch in der Fortsetzung wieder eine härtere Gangart ein. Sein Kumpel und Kollege Rüdiger Matuschek (Matthias Klimsa) versucht, zumindest hin und wieder auf Stefan einzuwirken. Beeinflussen lässt sich Stefan allerdings nur von der jungen, attraktiven und extrem schlagfertigen neuen Lehrerin Karin Noske (Jessica Ginkel).

In der ersten neuen Folge erfährt Stefans Schüler Roman durch Zufall, dass er als Baby adoptiert wurde. Stefan hatte das bisher gehütete Geheimnis versehentlich ausgeplaudert und versucht nun, zwischen dem unglücklichen Roman und seinen Eltern zu vermitteln.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen