„Der Heiratsmarkt“: ProSieben lässt Eltern Partner für ihre Kinder aussuchen

Neue Datingshow mit zweifelhaftem Konzept

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.07.2023, 11:53 Uhr

„Der Heiratsmarkt“ – Bild: ProSieben/Richard Hübner
„Der Heiratsmarkt“

Auf den Screenforce Days kündigte ProSieben nur wenig neue Formate für die kommende Saison an. Eines davon trägt den provokanten Titel „Der Heiratsmarkt“ – und das Konzept ist nicht minder zweifelhaft: In der Datingshow haben Eltern die Partnerwahl für ihre Kinder in der Hand – so wie es in manchen Kulturkreisen bittere Realität ist. Der Starttermin steht nun fest: ProSieben öffnet den „Heiratsmarkt“ ab dem 10. August immer donnerstags um 20:15 Uhr.

Der Sender kündigt in der Formatbeschreibung an, dass Eltern und Angehörige im wahrsten Sinne des Wortes auf einem Heiratsmarkt auf die potenziellen Partnerinnen und Partner für ihre erwachsenen Kinder treffen, die bislang vergeblich nach der großen Liebe gesucht haben. Produziert wurde die neue Sendung auf der kroatischen Insel Hvar.

„red.“-Moderatorin Annemarie Carpendale führt als Gastgeberin durch die Sendung und erläutert: Wir haben einen richtigen Marktplatz mit vielen bunten Ständen, die von den Angehörigen mit Bildern, Gegenständen oder persönlichen Dingen gestaltet werden, so dass man da möglichst viel über die Singles erfährt. In den Gesprächen mit den anderen Angehörigen wird dann natürlich ALLES rausgeholt, um den eigenen Schatz ins beste Licht zu rücken. Die Auswahl soll dabei nicht ganz objektiv verlaufen, wie die Moderatorin schmunzelnd verrät: Es gab aber auch eine Mama, die war eindeutig selbst an ihrem potenziellen Schwiegersohn interessiert.

Die Eltern wollen für ihre Töchter und Söhne natürlich nur das Beste. Deshalb preisen sie auf dem Heiratsmarkt ihren Nachwuchs anderen Eltern an und verschaffen sich selbst einen Überblick über das Angebot an Singles, um endlich die Richtige oder den Richtigen für das eigene Kind zu finden. Anschließend ziehen sie dann mit der oder dem Auserwählten sowie weiteren Familienmitgliedern für einige Tage gemeinsam unter ein Dach.

Das frisch zusammengeführte Paar hat dort dann die „Gelegenheit“, sich unter der strengen Beobachtung der Angehörigen näher kennenzulernen und im besten Fall näherzukommen – bis die Familien beim nächsten „Heiratsmarkt“ vielleicht wieder komplett neu gemischt werden …

Werden die Eltern ein glückliches Händchen bei der Partnerwahl beweisen? Welche Überraschungen erwartet die Familien beim Zusammenleben? Und finden sie die Liebe des Lebens für ihren Nachwuchs?

Produziert wird „Der Heiratsmarkt“ von Cheerio Entertainment und FOX Alternative Entertainment im Rahmen einer internationalen Produktionspartnerschaft. ProSieben zeigt als erster Sender weltweit die Datingshow, die international unter dem Titel „Marriage Market“ vermarktet wird. Die Produktion entsteht in enger Zusammenarbeit mit den Konzeptentwicklern und Lizenzgebern FOX Alternative Entertainment (FAE) und wird finanziert aus dem „International Unscripted Format Fund“ des US-Studios, der eigens für solche Kooperationsproduktionen aufgelegt wurde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    400 Leute entlassen und dafür neuen Müll produzieren ? Hut ab Rosemann, fahr den Sender komplett an die Wand

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