„Der Doktor und das liebe Vieh“: Details zur Weihnachts-Folge der zweiten Staffel

Termin für die Weltpremiere beim Channel 5

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.12.2021, 16:26 Uhr

Die Bewohner von Skeldale House in „Der Doktor und das liebe Vieh“: Siegfried (Samuel West), James (Nicholas Ralph), Tristan (Callum Woodhouse) und Mrs. Hall (Anna Madeley) – Bild: Channel 5
Die Bewohner von Skeldale House in „Der Doktor und das liebe Vieh“: Siegfried (Samuel West), James (Nicholas Ralph), Tristan (Callum Woodhouse) und Mrs. Hall (Anna Madeley)

In Deutschland steht schon länger fest, dass das Weihnachtsspecial der zweiten Staffel von „Der Doktor und das liebe Vieh“ am 26. Dezember bei Sky ausgestrahlt wird (fernsehserien.de berichtete). Nun ist mit etwas Verspätung auch der Termin für die Weltpremiere verkündet worden: Beim britischen Sender Channel 5 läuft die Folge von „All Creatures Great and Small“ am 24. Dezember um 21:00 Uhr.

(Da das Special die Handlung der zweiten Staffel fortsetzt, folgt der Ausblick unterhalb des Trailers zur zweiten Staffel – SPOILER auch zur ersten Staffel, die ab 22. Dezember zum WDR kommt; fernsehserien.de berichtete).

In der zweiten Staffel musste sich James (Nicholas Ralph) nach einem Jobangebot in seiner Heimatstadt Glasgow entscheiden, wo er seine Zukunft sah: Im Umfeld seiner in die Jahre kommenden Eltern oder in Darrowby – und damit bei Helen (Rachel Shenton). Da Helens Trennung von ihrem Verlobten Hugh (Matthew Lewis) unmittelbar vor der Eheschließung allerdings noch recht frisch war, wollte James es langsam angehen lassen beim Ausloten von Helens Gefühlen. Letztendlich kam alles ganz schnell und James machte Helen spontan den Antrag, den sie angenommen hat.

Diese Spontaneität hat allerdings an Weihnachten Spätfolgen: Beide haben sich noch nicht über die Details der gemeinsamen Zukunft verständigt. Insbesondere erwartet Mrs. Hall (Anna Madeley) die beiden wie selbstverständlich zum Festessen im Skeldale House, während Helens jüngere Schwester Jenny (Imogen Clawson) Schwester und Schwager in spe auf der Alderson-Farm erwartet – und das Paar will niemanden vor den Kopf stoßen. Dadurch wird auch offensichtlich, dass James und Helen noch nicht geklärt haben, in welchem Domizil sie ihre gemeinsame Zukunft verbringen werden.

Die schwerwiegende Erkrankung eines Tieres, an der alle Ärzte im Skeldale House am Weihnachtsfest arbeiten müssen, lässt Helen sich dort als Außenseiterin vorkommen. Der Farmer Dave Kitson könnte jedoch zum Schlüssel für Helens Einbindung in Skeldale House wie zur Rettung des kranken Tieres werden, heißt es in der Ankündigung zur Folge. Tristan (Callum Woodhouse) kommt zu dem Entschluss, dass er sein eigenes Leben ernsthafter führen muss und verkündet eine Entscheidung. Derweil hat James eine Postkarte seines Vaters aus Glasgow erhalten, mit der dieser um einen Anruf zu Weihnachten bittet – bis dahin fragt sich James bange, ob er sich mit seiner Familie wird aussöhnen können, nachdem vor allem seine Mutter durch seinen Verbleib in Darrowby verletzt worden war.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen