„Der Doktor und das liebe Vieh“: Comeback für James Herriot

BBC dreht Miniserie

Jutta Zniva – 27.07.2010

"Der Doktor und das liebe Vieh": Comeback für James Herriot – BBC dreht Miniserie – Bild: bbcgermany.de

Die BBC verfilmt neue Abenteuer des britischen Tierarztes und Schriftsteller James Alfred Wight, besser bekannt als Dr. James Herriot aus der legendären Familienserie der 70er und 80er Jahre „Der Doktor und das liebe Vieh“.

Die in Yorkshire angesiedelte Serie basierte von 1977 bis 1980 auf den autobiographischen Romanen Wights und wurde auf Grund ihrer enormen Popularität nach acht Jahren nach Drehbüchern anderer Autoren weiterproduziert. James Herriot wurde von Christopher Timothy dargestellt, Robert Hardy spielte Tierarzt Siegfried Farnon und Peter Davison (der von 1981 bis 1984 auch „Doctor Who“ war) dessen Bruder Tristan. In der Rolle von Dr. Herriots Frau waren Carol Drinkwater und Lynda Bellingham zu sehen.

Die neue, dreiteilige Miniserie heißt „Young James“ soll in Glasgow spielen und gedreht werden – jener Stadt, in der James Alfred Wight Veterinärmedizin studierte, bevor er seine erste Stelle in einer Landtierarztpraxis in Yorkshire antrat. Der Dreiteiler wird also die frühen Jahre James Herriots zeigen.

Die je 60-minütigen Filme werden von Koco Drama nach einer Idee von Kate Croft und dem 2008 verstorbenen Johnny Byrne produziert, der Chef-Autor von „Der Doktor und das liebe Vieh“ war.

Das Casting für den jungen James Herriot hat noch nicht begonnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen