„Deli Boys“: Comedyserie um naive Brüder, die ein Verbrecherimperium erben

Statt Betreiber einer Ladenkette war ihr Vater eine Unterweltgröße

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.05.2023, 15:15 Uhr

Raj-Darsteller Saagar Shaikh in „Ms. Marvel“ und Mir-Darsteller Asif Ali in „WandaVision“ – Bild: Marvel
Raj-Darsteller Saagar Shaikh in „Ms. Marvel“ und Mir-Darsteller Asif Ali in „WandaVision“

Hulu hat unter der Marke Onyx Collective dem Serienpiloten „Deli Boys“ eine Serienbestellung folgen lassen. Darin erleben die Söhne eines Tante-Emma-Laden-Magnaten nach dessen Ableben ein böses Erwachen.

Nach der Produktion des Serienpiloten wurde nun eine Auftaktstaffel mit zehn Episoden bestellt, die in den USA bei Hulu veröffentlicht und laut Deadline hierzulande zu Disney+ kommen werden. Unter der Marke Onyx Collective bündelt The Walt Disney Company seit 2021 seine Bemühungen, People of Color und anderen unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen in den USA eine Stimme zu geben – ob nun in Comedy- oder Dramaserien, Doku-Formaten und Filmen. Unter dem Label wurde zuletzt etwa Serien wie „UnPrisoned“ und „Reasonable Doubt“ veröffentlicht.

In „Deli Boys“ haben die Brüder Mir (Asif Ali) und Raj (Saagar Shaikh; der Bruder von „Ms. Marvel“) bisher ein sorgenfreies Leben in Luxus geführt: Ihr aus Pakistan in die USA gekommener Vater hatte dort eine große Kette von Klein-Läden (Convenience Stores) aufgebaut. Nach dem überraschenden Tod ihres Baba müssen die beiden erkennen, dass er tief in kriminelle Machenschaften verstrickt war – und dass die Fortsetzung ihres Luxuslebens davon abhängt, dass sie seinen Posten als Unterweltgröße übernehmen. Dabei kommt vor allem eines unter die Räder: ihr sorgenfreies Leben.

Während Mir schon immer im Auge hatte, Nachfolger seines Vaters zu werden und dafür eifrig arbeitete, hatte er keine Ahnung, was der „eigentliche“ Beruf des Vaters war – und selbst seinen wildesten Träumen über die eigene Zukunft fehlte es an Fantasie. Raj hingegen ist ein Hipster, der kifft und sich über und über mit Gold behängt.

Ebenfalls zum Cast gehören:

  • Lucky (Poorna Jagannathan): Babas „Frau fürs Grobe“, seine rechte Hand, deren Verhalten schnell von fürsorglich zu kaltblütig wechseln kann; sie steht den Brüdern wegen ihrer tiefen Loyalität zu deren Vater bei, aber ihr Geduldsfaden ist begrenzt;
  • Ahmad (Brian George; Rajs Vater Dr. Koothrappali in „The Big Bang Theory“): Der langjährige Geschäftspartner des Verstorbenen, der schon immer ein Auge auf den Chefposten geworfen hatte – wohl wissend, dass der auf die Brüder übergehen würde, deren naive Art ihn schon seit deren Geburt genervt hat;
  • Prairie (Alfie Fuller): Sie hat in Rajs Umfeld einen Platz als seine Schamanin gefunden, da Raj mit seinem Vermögen den Unterhalt eines kleinen Freundeskreises besorgt, die gemeinsam ein sorgenfreies Leben führen, Drogen nehmen und esoterischen Gedanken nachhängen.

Abdullah Saeed hatte die Idee zur Serie, die durch die designierte Showrunnerin Michelle Nader sowie die erfahrenen Produzentinnen Jenni Konner („Girls“) und Nora Silver („Welcome to Chippendales“) weiterentwickelt wurde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen