„Death in Paradise“: Dann starten Weihnachtsspecial und Staffel 13 im Free-TV

Neville und Naomi ermitteln unter anderem nach Anschlag auf ihren Chef

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 07.10.2025, 11:21 Uhr

Naomi Thomas (Shantol Jackson) und Neville Parker (Ralf Little) beraten sich – Bild: ZDF/Denis Guyenon
Naomi Thomas (Shantol Jackson) und Neville Parker (Ralf Little) beraten sich

Auf Disney+ feierten das Weihnachtsspecial 2023 von „Death in Paradise“ und die 13. Staffel der beliebten, unter Palmen spielenden Krimikomödie bereits im April dieses Jahres ihre Deutschlandpremiere. Alle Fans der britisch-französischen Serie können sich nun freuen. Denn in Kürze sind ebenjene Episoden auch im hiesigen Free-TV zu sehen.

Los geht es am Freitag, den 21. November ab 21:35 Uhr in ZDFneo mit den beiden Teilen der unter dem Titel „Die letzte Botschaft“ firmierenden festtäglichen Sonderausgabe von 2023. Im wöchentlichen Rhythmus werden anschließend jeweils freitags, ebenfalls ab 21:35 Uhr, die acht Kapitel der 13. Runde in Doppelfolgen gezeigt. Auf ZDF.de stehen die zwei Weihnachtsepisoden vom 21. November ab 22:35 Uhr bis zum 21. Dezember zum Streamen bereit.

Erhalte News zu Death in Paradise direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Death in Paradise und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Im Special kommt Gerry Stableforth auf seinem Grundstück zu Tode. Schnell drängt sich der Verdacht auf, dass es sich bei seinem Sturz nicht um einen Unfall handelt. Finanzielle Probleme, familiäre Streitigkeiten und eine verschwundene Zeugin bereiten den Ermittlern Neville Parker (Ralf Little) und Naomi Thomas (Shantol Jackson) Kopfzerbrechen. Parallel muss sich Ersterer um seine Mutter Melanie kümmern, die genau jetzt in der Karibik gelandet ist. Bewegung kommt erst dann in den rätselhaften Fall, als eine demente Frau einen entscheidenden Hinweis gibt.

Zum Auftakt der 13. Staffel geht es in der Folge „Die Erpressung“ gleich hoch her: Ausgerechnet auf seiner Feier zum 50. Dienstjubiläum wird Polizeichef Selwyn Patterson (Don Warrington) angeschossen und schwer verletzt. Neville und sein Team sind misstrauisch, als es zu einem telefonischen Geständnis kommt, und nehmen bei ihren Ermittlungen diverse Weggefährten des Commissioners ins Visier.

Zur Besetzung von Runde 13 gehören unter anderem auch Tahj Miles als Marlon Pryce, Ginny Holder als Darlene Curtis und Élisabeth Bourgine als Catherine Bordey. „Death in Paradise“ entsteht im Auftrag der BBC und wurde von Robert Thorogood entwickelt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    So, WS und 13. Staffel sind gelaufen ... und ich bin mittelbar zufrieden.


    Dass es so ewig gedauert hat, bis die 13. Staffel überhaupt im Free TV lief, fand ich schon nicht besonders, kann aber vermutlich mit dem Streaming-Wechsel zu tu gehabt haben. Hoffe, wir müssen jetzt nicht so ewig auf die 14. Staffel warten.

    Was ich ebenfalls als etwas störend empfand waren die späten Ausstrahlungstermine. Wenn selbst die x-ten Wiederholungen nachmittags immer noch gute Quoten bringen, warum versendet man dann die neuen Folgen faktisch im Nachtprogramm? Weitere Folgen von Suits zur Primetime sind IMO nicht ein probates Quotenmittel.

    SPOILER!!!

    Und dann inhaltlich: ich fand den Ausgang der Staffel schwach: die latente Beziehung zwischen Neville und Florence, die über mehrere Staffeln aufgebaut und nun wieder aufgebaut wurde, fand ich einen guten roten Faden. Endlich kommt es zum Happy End - und sie dümpeln ins Ungewisse davon ohne Kuss-Szene?! Wie antiklimatisch ist das denn bitte?!
    Das ist ein salomonisch-nüchternes Briten-Ende, aber keines, was zufriedenstellt. Selbst Humphrey und Camille hatten ihren sehr schönen Abschied. Warum nicht auch hier?!
    • am via tvforen.de

      Staffel 14 gibt es bereits auf Disney+
      • am via tvforen.de

        batman1977 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Staffel 14 gibt es bereits auf Disney+

        Ja, aber erst seit September und auch nur in der kürzeren Version, die später bei Neo läuft, oder hat sich wenigstens in diesem Punkt etwas verbessert?
      • am via tvforen.de

        Norbert schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > batman1977 schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Staffel 14 gibt es bereits auf Disney+
        >
        > Ja, aber erst seit September und auch nur in der
        > kürzeren Version, die später bei Neo läuft,
        > oder hat sich wenigstens in diesem Punkt etwas
        > verbessert?

        Sind denn wenigstens die BRs/DVDs/Streaming - Angebote in Originallänge? Oder sind die entfernten Szenen OmU?
      • am via tvforen.de

        WesleyC schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Sind denn wenigstens die BRs/DVDs/Streaming -
        > Angebote in Originallänge? Oder sind die
        > entfernten Szenen OmU?

        Disney+ ist Streaming!

        Die DVDs enthalten die deutsche Sendefassung. BDs gibt es weltweit keine.

        Die Kürzungen gehen im übrigen auf das Konto der BBC.
      • am via tvforen.de

        Norbert schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > WesleyC schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Sind denn wenigstens die BRs/DVDs/Streaming -
        > > Angebote in Originallänge? Oder sind die
        > > entfernten Szenen OmU?
        >
        > Disney+ ist Streaming!
        >
        > Die DVDs enthalten die deutsche Sendefassung. BDs
        > gibt es weltweit keine.
        >
        > Die Kürzungen gehen im übrigen auf das Konto der
        > BBC.


        Weil die Briten mal wieder meinen, dass wir ihren Humor nicht verstehen? Vielleicht war der Brexit doch zu was gut...
        Oder hat die BBC nur darauf reagiert, was bsp. das ZDF vorgeschlagen hat?
      • am via tvforen.de

        WesleyC schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Weil die Briten mal wieder meinen, dass wir ihren
        > Humor nicht verstehen? Vielleicht war der Brexit
        > doch zu was gut...
        > Oder hat die BBC nur darauf reagiert, was bsp. das
        > ZDF vorgeschlagen hat?

        Das ZDF ist lediglich Wiederverwerter und hat mit der Bearbeitung nichts zu tun. Die BBC hat für die Wiederholungen die Folgen auf etwa 52 Minuten bearbeitet und bietet diese Fassung auch im Ausland an. Die deutsche Schnittfassung ist beispielsweise mit der italienischen identisch.

        Dass die BBC ihre einstündigen Serienfolgen für den Export auf 52 Minuten verkürzt, kommt schon seit Jahren vor, siehe "Life on Mars", "Ashes to Ashes", "Luther", "Hustle" und so weiter. Dieser Umstand ist eigentlich weithin bekannt.
      • am via tvforen.de

        Norbert schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > WesleyC schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Weil die Briten mal wieder meinen, dass wir
        > ihren
        > > Humor nicht verstehen? Vielleicht war der
        > Brexit
        > > doch zu was gut...
        > > Oder hat die BBC nur darauf reagiert, was bsp.
        > das
        > > ZDF vorgeschlagen hat?
        >
        > Das ZDF ist lediglich Wiederverwerter und hat mit
        > der Bearbeitung nichts zu tun. Die BBC hat für
        > die Wiederholungen die Folgen auf etwa 52 Minuten
        > bearbeitet und bietet diese Fassung auch im
        > Ausland an. Die deutsche Schnittfassung ist
        > beispielsweise mit der italienischen identisch.
        >
        > Dass die BBC ihre einstündigen Serienfolgen für
        > den Export auf 52 Minuten verkürzt, kommt schon
        > seit Jahren vor, siehe "Life on Mars", "Ashes to
        > Ashes", "Luther", "Hustle" und so weiter. Dieser
        > Umstand ist eigentlich weithin bekannt.


        So richtig kann ich den Grund nur vermuten. Entweder die 52 Minuten sind ein europäischer Standard außerhalb der British Isles oder die BBC behält sich damit die Exklusivrechte für die (mögliche) Vermarktung der ungekürzten Fassungen vor. Warum auch immer.
        Letztlich - es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die versteht man nicht. Egal ...
      • am via tvforen.de

        WesleyC schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > So richtig kann ich den Grund nur vermuten.
        > Entweder die 52 Minuten sind ein europäischer
        > Standard außerhalb der British Isles oder die BBC
        > behält sich damit die Exklusivrechte für die
        > (mögliche) Vermarktung der ungekürzten Fassungen
        > vor.

        In Frankreich laufen die einstündigen Fassungen. France Télévisions ist an der Produktion beteiligt. In der Schweiz gibt es die internationale Fassung (deutsch und italienisch) und die Langfassung (französisch).

        Die BBC hat an einer Vermarktung der Langfassung kein Interesse. Man muss sich schon die englischen (oder französischen) DVDs kaufen, um sie zu sehen. Laut BBC ist eine Laufzeit von 52 Minuten gefragter als eine volle Stunde.
      • am via tvforen.de

        Norbert schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > WesleyC schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > So richtig kann ich den Grund nur vermuten.
        > > Entweder die 52 Minuten sind ein europäischer
        > > Standard außerhalb der British Isles oder die
        > BBC
        > > behält sich damit die Exklusivrechte für die
        > > (mögliche) Vermarktung der ungekürzten
        > Fassungen
        > > vor.
        >
        > In Frankreich laufen die einstündigen Fassungen.
        > France Télévisions ist an der Produktion
        > beteiligt. In der Schweiz gibt es die
        > internationale Fassung (deutsch und italienisch)
        > und die Langfassung (französisch).
        >
        > Die BBC hat an einer Vermarktung der Langfassung
        > kein Interesse. Man muss sich schon die englischen
        > (oder französischen) DVDs kaufen, um sie zu
        > sehen. Laut BBC ist eine Laufzeit von 52 Minuten
        > gefragter als eine volle Stunde.


        Die Begründung erscheint mir mehr als fadenscheinig. Wenn die abnehmenden Anstalten sich lediglich mit der internationalen Cut-Fassung zufriedengeben, ohne (vielleicht aus fehlendem Antrieb heraus) sich nach Langfassungen zu erkundigen, würde mir die Kurzfassung auch erfolgreicher erscheinen. "Wat der Bauer nich kennt, dat frisst er nich..."
      • am via tvforen.de

        WesleyC schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Die Begründung erscheint mir mehr als
        > fadenscheinig. Wenn die abnehmenden Anstalten sich
        > lediglich mit der internationalen Cut-Fassung
        > zufriedengeben, ohne (vielleicht aus fehlendem
        > Antrieb heraus) sich nach Langfassungen zu
        > erkundigen, würde mir die Kurzfassung auch
        > erfolgreicher erscheinen. "Wat der Bauer nich
        > kennt, dat frisst er nich..."

        Man kann wohl davon ausgehen, dass nur eine kleine Minderheit der abnehmenden Sender werbefrei ist. Eine 52-minütige Serienfolge plus Werbung passt besser in ein 60-Minuten-Schema als eine 60-minütige Folge plus Werbung.

        Übrigens gehe ich davon aus, dass die Kürzungen schon bei der Drehbuchproduktion eingeplant werden, d.h. man verpasst nichts Wichtiges.
      • am via tvforen.de

        Spoonman schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > WesleyC schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Die Begründung erscheint mir mehr als
        > > fadenscheinig. Wenn die abnehmenden Anstalten
        > sich
        > > lediglich mit der internationalen Cut-Fassung
        > > zufriedengeben, ohne (vielleicht aus fehlendem
        > > Antrieb heraus) sich nach Langfassungen zu
        > > erkundigen, würde mir die Kurzfassung auch
        > > erfolgreicher erscheinen. "Wat der Bauer nich
        > > kennt, dat frisst er nich..."
        >
        > Man kann wohl davon ausgehen, dass nur eine kleine
        > Minderheit der abnehmenden Sender werbefrei ist.
        > Eine 52-minütige Serienfolge plus Werbung passt
        > besser in ein 60-Minuten-Schema als eine
        > 60-minütige Folge plus Werbung.
        >
        > Übrigens gehe ich davon aus, dass die Kürzungen
        > schon bei der Drehbuchproduktion eingeplant
        > werden, d.h. man verpasst nichts Wichtiges.

        Die kürzere Fassung läuft ja auch in England selbst. Teilweise gibt's zusätzliches Material, um Fehlstellen zu kaschieren. Um so manche entfallene Szene ist es wirklich schade. Ich denke da beispielsweise um die Szene mit den deutschen Touristen, die über Richard Poole, der in Anzug und Krawatte am Strand entlang läuft: "Das ist sicher ein Engländer." Oder eine Szene, in der Camille Richard vor dem Bungalow einen Frühstückstisch richtet.

        Die Werbung lässt sich übrigens nicht vernünftig in eine Folge mit einer Laufzeit von 52:30 einpassen, wenn man genau eine Stunde belegen will. Würde man "Death in Paradise" für eine einstündige Ausstrahlung einschließlich Werbung anpassen, dürfte eine Folge nur noch 45 bis 48 Minuten laufen.

        Manche gehen hier und in anderen Foren auch davon aus, dass man in den abnehmenden Stationen weiß, dass es eine längere Fassung gibt, was ich bezweifle. In Frankreich läuft die Langfassung, weil man an der Produktion beteiligt ist, aber andere BBC-Serien laufen dort ebenfalls nur in den kürzeren internationalen Fassungen. So hat das mittlerweile eingestellte Programm France Ô nacheinander mehrere Folgen "Death in Paradise" in der Langfassung gezeigt, gefolgt von mehreren Folgen "Luther" in der kürzeren internationalen.

        "Beyond Paradise" läuft in Frankreich auch in der Langfassung, "Return to Paradise" hingegen nur mit 52minütigen Episoden.
    • am via tvforen.de

      Bin froh, dass die Folgen endlich laufen. Und dann auch noch so gut passend.
      • am

        Super, endlich mal eine gute Nachricht. :-)
        • am

          @Norbert. Staffel 14 ist auf Disney+ verfügbar.
          • (geb. 1963) am

            Aber ich glaube nur in Englisch.
          • am

            Nein, auch auf Deutsch.
        • am via tvforen.de

          Ich finde es ja erstaunlich, dass Disney+, immerhin ein gigantischer Weltkonzern, noch nicht weiter als bis Staffel 13 gekommen ist, während Staffel 14 vor Monaten bereits in Frankreich im Free-TV gezeigt wurde.

          weitere Meldungen

          Hol dir jetzt die fernsehserien.de App