„Dates“: Sixx zeigt britische Serie als Free-TV-Premiere

Originelles Drama von „Skins“-Macher Bryan Elsley

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.06.2014, 13:31 Uhr

„Dates“ – Bild: Channel 4
„Dates“

Sixx nimmt Ende Juli die britische Dramaserie „Dates“ in sein Programm auf. Im Mittelpunkt jeder Episode steht die erste reale Verabredung zweier Menschen, die sich mittels Online-Dating kennengelernt haben. Einen besonders prominenten Sendeplatz stellt der Frauensender jedoch nicht zur Verfügung. Ab 28. Juli sind jeweils montags ab 23:55 Uhr zwei Folgen der neunteiligen Serie als Free-TV-Premiere zu sehen.

„Dates“ spielt in London und soll im Gegensatz zu gängigen romantischen Komödien das Thema Verabredungen nicht nur oberflächlich behandeln. Stattdessem wird die reine Interaktion und das Gespräch zwischen den beiden Personen und die damit verbundenen Probleme in den Fokus gerückt. „Dates“ zeigt, welche Kosten, Mühen und bizarre Begegnungen Singles im Zeitalter des Online-Datings auf sich nehmen, um endlich die große Liebe zu finden. Entwickelt wurde die Serie von „Skins“-Macher Bryan Elsley. „Ein Date ist eine sehr komplizierte Herausforderung. Jeder weiß, wie schwierig es sein kann, eine Stunde oder länger mit einer Person zu verbringen, die man noch nie zuvor gesehen hat“, erläutert der Showrunner.

Bei „Dates“ handelt es sich jedoch nicht etwa um eine Doku-Soap, sondern um eine fiktionale, kammerspielartige Dramaserie. Der britische Privatsender Channel 4 strahlte sie zwischen Juni und Juli aus. Um das Format zu bewerben, wurden auf der offiziellen Online-Präsenz des Senders Profile veröffentlicht, auf welchen Informationen über die einzelnen Dating-Kandidaten eingesehen werden konnten. In Episoden-Hauptrollen sind Will Mellor, Oona Chaplin, Sheridan Smith, Neil Maskell, Ben Chaplin, Katie McGrath, Gemma Chan, Montanna Thompson, Greg McHugh, Sian Breckin und Andrew Scott zu sehen.

Im Pay-TV-Schwesterkanal Sat.1 Emotions wurde die Serie Anfang des Jahres vorab als Deutschlandpremiere gezeigt.


Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen