„Das Traumschiff“: Promi-Gaststars und Ziele der nächsten Reisen stehen fest

Von Kai Wiesinger bis Alessandra Meyer-Wölden

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.01.2024, 07:30 Uhr

Die Crew von „Das Traumschiff“ (v. l.): Hanna Liebhold (Barbara Wussow), Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen), Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) und Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) – Bild: ZDF/Dirk Bartling
Die Crew von „Das Traumschiff“ (v. l.): Hanna Liebhold (Barbara Wussow), Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen), Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) und Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth)

„Das Traumschiff“ sticht auch 2024 wieder in See. Derzeit steht der Hauptcast um Florian Silbereisen (Kapitän Max Parger), Barbara Wussow (Hanna Liebhold), Daniel Morgenroth (Staffkapitän Martin Grimm) und Collien Ulmen-Fernandes (Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado) noch bis Mitte April für Dreharbeiten vor der Kamera auf der MS Amadea. Die Reisen gehen nach Argentinien und Curaçao.

Darüber hinaus ist auch bekannt, welche Prominenten in Episoden-Gastrollen mitspielen. An Bord der Reise nach Argentinien sind Kai Wiesinger, Margarita Broich, Aaron Karl, Nele Schepe, Ivo Kortlang, Friederike Linke, Thomas Limpinsel, Kai Lentrodt, Joyce Ilg sowie Alessandra Meyer-Wölden. Die Fahrt nach Curaçao treten hingegen David Korbmann, Nadine Menz, Sebastian Jakob Doppelbauer, Moayad Alsahli, Pauline Werner, Fanny Stavjanik, Max Gertsch und Greta Caspary an. Welche Figuren sie spielen ist noch ebenso unbekannt wie die Handlung der beiden neuen Episoden.

Die Regie bei der Reise nach Argentinien führt Eva Wolf nach einem Drehbuch von Martin Wilke und Jochen S. Franken. Laura Thies inszeniert hingegen die Reise nach Curaçao, basierend auf dem Drehbuch von Felicitas Sieben. Es produziert die Polyphon Film GmbH mit Produzentin Beatrice Kramm.

Die Ausstrahlungstermine stehen noch nicht fest. Am Ostersonntag, den 31. März, wird voraussichtlich die Reise zur thailändischen Insel Phuket ausgestrahlt. Weitere Reiseziele, die die MS Amadea für „Traumschiff-„Dreharbeiten noch bis Sommer ansteuert, sind Miami und Hudson Valley in den USA.

Seit 2022 werden jährlich vier neue Folgen des „Traumschiffs“ ausgestrahlt. Zu den etablierten Episoden an Ostern, Weihnachten und Neujahr gesellte im November eine vierte hinzu. Aus Quotensicht ist die Erhöhung der Dosis nachvollziehbar: Die Folge vom 2. Weihnachtsfeiertag erreichte nach endgültig gewichteten Quoten 5,21 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 18,4 Prozent. Die Neujahrsfolge holte sogar 5,9 Millionen Zuschauer und 18,6 Prozent. Mit 16,4 und 15,0 Prozent lief es auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hervorragend.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Prominente??? Von denen, die mit nach Curaçao reisen, kenne ich keinen einzigen. Es macht doch nicht die Masse an Namen!
    Lieber drei richtige Schauspieler, EGAL welchen Alters, als ein Dutzend irgendwelcher Daily-Soap-Figuren oder noch schlimmer: Influencer, Reality- und Trash-TV-Teilnehmer! Sonst kann das Traumschiff gleich im australischen Dschungel ankern.
    • (geb. 1967) am

      Bin ganz Deiner Meinung. Nur leider holen sich die Produzenten halt mit den Influencern, Reality- und Trash-TV-Teilnehmern und Daily-Soap-Figuren die Einschaltquoten der jüngeren Zuschauer ab 14 Jahren. Bevor es dann weniger oder gar kein Traumschiff mehr gibt, nehme ich notgedrungen diese Nichtschauspieler halt in Kauf.
  • am

    Hauptsache Harald Schmidt, der schlechteste Schauspieler Deutschlands, ist nicht dabei!
    • am

      Das wäre schön...
    • (geb. 1967) am

      ...und hinter Harald Schmidt kommt gleich Florian Silbereisen als zweitschlechtester Schauspieler. Schade, dass man hier nicht einen gesetzteren und echten Schauspieler als Kapitän gewählt hat. Gerne zum Beispiel Daniel Morgenroth (Staff-Kapitän Martin Grimm) und meinetwegen die Rolle tauschen: Daniel Morgenroth als Kapitän und Florian Silbereisen als Staff-Kapitän. Florian Silbereisen ist halt ein Zugeständnis an die jüngeren Zuschauer.
    • (geb. 1975) am

      Dann hätte Sascha Hehn auch nicht Kaptäin sein dürfen. Denn nur seine Eltern waren wirklich Schauspieler. Er selber hat nie eine Schauspielschule besucht und trotzdem war er gut im Traumschiff oder Schwarzwaldklink.

      Da hat keiner gemeckert.
  • am

    Bitte nehmt wieder nur "richtige" Schauspieler.
    • (geb. 1973) am

      Das bin ich ganz bei dir die "Cameo-Auftritte" waren anfangs ganz lustig, aber jetzt ist es nur noch krampf
    • (geb. 1967) am

      Ganz deiner Meinung !
  • am

    Ich freue mich immer auf 'Das Traumschiff', aber die "sehr bekannte" Personen müssen nicht immer zu sehen sein. Schauspielende mit Mitte 45 (z.B. Dagny Dewath, Pauline Knof, Tanja Wedhorn, Bianca Hein, Genoveva Mayer, Isabel Scholz, Marisa Burger oder Sophie Dal) wünsche ich mir sehr.

    weitere Meldungen