„Das Traumschiff“: Das passiert auf den Weihnachts- und Neujahrsreisen

Ingolf Lück, Wolfgang Fierek, Kai Pflaume und die Pochers in Gastrollen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.11.2023, 16:23 Uhr

Sheriff Steve McCrown (Kai Pflaume, M.) steckt Max Parger (Florian Silbereisen, l.) und Martin Grimm (Daniel Morgenroth, r.) ins Gefängnis – Bild: ZDF/Dirk Bartling
Sheriff Steve McCrown (Kai Pflaume, M.) steckt Max Parger (Florian Silbereisen, l.) und Martin Grimm (Daniel Morgenroth, r.) ins Gefängnis

Zu den alljährlichen Highlights im Weihnachtsprogramm zählt „Das Traumschiff“. Von dem Dauerbrenner im ZDF werden zwischen den Jahren verlässlich zwei neue Folgen gezeigt – wie gewohnt am 2. Weihnachtsfeiertag und an Neujahr um 20:15 Uhr. In der ZDFmediathek werden beide neuen Folgen schon ab dem 8. Dezember bereitstehen. Florian Silbereisen alias Kapitän Max Parger nimmt diesmal Kurs auf Utah und Nusantara. Ein Wiedersehen gibt es unter anderem mit Harald Schmidt als Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle. Collien Ulmen-Fernandes ist weiterhin als Ärztin Dr. Jessica Delgado zu sehen. In prominenten Gastrollen wirken außerdem Wolfgang Fierek, Ingolf Lück, Kai Pflaume sowie Oliver Pocher und Amira Pocher mit, die zum Zeitpunkt des Drehs noch liiert waren.

Das Traumschiff – Utah (26. Dezember, 20:15 Uhr)

Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) hat sich mit seinem alten Freund Stefan Fieringer (Wolfgang Fierek) zu einer Motorradtour in Utah verabredet. Hanna Liebhold (Barbara Wussow) sorgt dafür, dass er Kapitän Max Parger mit auf die Tour nimmt – doch die Fahrt durchs Monument Valley verläuft nicht so entspannt wie erhofft: Ein schwarzer Pick-up versucht, die Motorradfahrer von der Fahrbahn zu drängen – dann werden Martin Grimm und Max Parger auch noch von Sheriff Steve McCrown (Kai Pflaume) verhaftet und es droht ihnen eine Nacht in der Gefängniszelle!

Max Parger (Florian Silbereisen, r.) und Martin Grimm (Daniel Morgenroth, l.) wollten eigentlich nur mit Stefan Fieringer (Wolfgang Fierek, M.) eine Motorrad-Tour durch Utahs Nationalpark machen. ZDF/​Dirk Bartling

Nach seiner Reise nach Vancouver ist der ausgewiesene Hypochonder Jens Kessler (Ingolf Lück) erneut an Bord der MS Amadea – ist das Schiff doch einer der wenigen Orte, an denen er sich sicher fühlt und wo sich Schiffsärztin Dr. Delgado um ihn kümmert. Allerdings muss er sich die Aufmerksamkeit der Ärztin mit einem anderen Hypochonder teilen: Oskar Schifferle stellt dieselben Ansprüche an Dr. Delgado – und so kämpfen beide um deren volle Aufmerksamkeit.

Hypochonder unter sich: Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes, M.) hat alle Hände voll zu tun, Oskar Schifferle (Harald Schmidt, l.) und Jens Kessler (Ingolf Lück, r.) zu beruhigen. ZDF/​Dirk Bartling

Eine Krise ganz anderer Art erlebt Annika Becker (Teresa Klamert), die ihren Mann Markus (Martin Bruchmann) mit einem Arbeitskollegen betrogen und dadurch ihre Ehe in eine tiefe Krise gestürzt hat. Mit der Reise will sie einen letzten Versuch unternehmen, um ihre Ehe zu retten. Annikas Schuldgefühle und Markus’ Selbstzweifel sind groß, so dass es beim Landausflug zu einem Eklat kommt. Auf der Farm von Amy (Michelle Glick) und Mike (Ben Blaskovic) erkennen die beiden schließlich, worauf es wirklich ankommt.

Das Traumschiff – Nusantara (1. Januar, 20:15 Uhr)

Für die Reise nach Nusantara präsentiert Max Parger seiner Crew einen ganz speziellen Gast: Veronika Bruckner (Wanda Perdelwitz). Der Kapitän hat die junge Frau während seines letzten Landurlaubs kennengelernt – und sie ist für ihn inzwischen mehr als nur eine Urlaubsbekanntschaft. Auf Nusantara öffnet Max Veronika schließlich sein Herz und macht ihr ein Liebesgeständnis. Doch er hat nicht damit gerechnet, was dann passiert, denn plötzlich erscheint Christian Bruckner (Oliver Pocher) auf der Bildfläche!

Für Max Parger (Florian Silbereisen, r.) ist Veronika Bruckner (Wanda Perdelwitz, M.) mehr als eine Urlaubsbekanntschaft. Doch dann taucht Thomas Bruckner (Oliver Pocher, l.) auf. ZDF/​Dirk Bartling

Währenddessen erhält Staff-Kapitän Martin Grimm überraschend Besuch von seinem Onkel Eduard Becker (Walter Kreye), der wegen Diebstahls einige Jahre im Gefängnis saß. Nun möchte er sich auf der Reise bei Martin entschuldigen, der ihm jedoch nicht über den Weg traut. Als sich dann auch noch Eduard und Monika Liebhold (Daniela Ziegler), die Mutter von Hanna, näher kennenlernen, gerät Martin in Gewissenskonflikte. Beim Landgang verschwindet plötzlich das teure Schmuckstück von Monika im Hotel – und Martin sieht sich gezwungen, Hanna mit der Wahrheit konfrontieren. Beide sind sich sicher, dass Eduard der Dieb ist.

Oskar Schifferle hat eigentlich Grund zum Feiern, denn er begeht seine 100. Reise als Kreuzfahrtdirektor (und die Reise nach Nusantara ist zufällig auch die 100. „Traumschiff“-Folge). Doch er bangt um seine berufliche Zukunft. Schifferles Kollegin Katja Keller (Carin C. Tietze) ist an Bord – und er hat den Verdacht, dass sie ihn und seine Arbeit überprüfen soll. Die Angst vor einer negativen Beurteilung beruht auf seinem schlechten Gewissen, schließlich hat sich Schifferle vor Jahren nach einer gemeinsam verbrachten Nacht ohne ein Wort heimlich davongeschlichen. In Wirklichkeit verfolgt Katja jedoch ganz andere Pläne …

Über das Konkurrenzverhalten von Oskar Schifferle (Harald Schmidt, M.) und Katja Keller (Carin C. Tietze, r.) muss die Fitnesstrainerin (Amira Pocher, l.) schmunzeln. ZDF/​Dirk Bartling

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wie kam das Schiff nach Utah, das nicht am Meer liegt? Vielleicht durch den Colorado River ?!?
    Und warum heißt der Fierek-Charakter nicht Sacha? Das Traumschiff legt in Hamburg an, oder?
    • am

      Erst Silbereisen, jetzt die Pochers. Da dachte man, schlimmer geht's nicht mehr und wird wieder überrascht.
      • am via tvforen.de

        Oh Mei Oh Mei...! Mehr sag i dazu net...!
        • am

          Guckt die Sendung noch jemand unirionisch? Pflaume als Sheriff. Wenn es nicht mehr peinlicher werden kann.
          • am

            Silbereisen geht über Bord.
            Dann sehe ich mir das auch an.😂😂😂
            • am

              Nein, so tief sinke ich nicht!!!
              Außerdem kommt dann irgendein anderer D... und zieht ihn wieder raus!!!! Das tu ich mir nicht an...ich boykottiere schon seit einiger Zeit die neuen unsäglichen Traumschiff-Folgen.

          weitere Meldungen