„Das Rad der Zeit“ von Prime Video nach drei Staffeln eingestellt

Fantasy-Epos verlor mit letzter Staffel an Zuspruch

Dennis Braun
Dennis Braun – 24.05.2025, 12:08 Uhr

Moiraine (Rosamund Pike, 4. v. l.) und ihre Gefährten in „Das Rad der Zeit“ – Bild: Amazon Prime Video
Moiraine (Rosamund Pike, 4. v. l.) und ihre Gefährten in „Das Rad der Zeit“

Vor etwas mehr als einem Monat ging die dritte Staffel des Fantasy-Epos „Das Rad der Zeit“ bei Prime Video zu Ende. Nun ist klar: Eine vierte wird es nicht geben, der Streamingdienst hat die Serie eingestellt, obwohl sie auch bei dessen Verantwortlichen beliebt war. Die Gründe sind finanzieller Natur.

Während es die ersten beiden Staffeln noch mit allen Folgen in die Top 10 der Nielsen-Streaming-Charts geschafft hatten, gelang dies nur noch drei Episoden der zurückliegenden Staffel. Eine erneute Verlängerung der aufwändigen Produktion schien sich für Prime Video somit nicht zu rechnen. Obwohl Staffel 3 ziemlich abrupt endete und Möglichkeiten für eine Fortsetzung offen ließ, kann sie auch als Serienfinale fungieren.

„Das Rad der Zeit“ basierte auf einem gleichnamigen, epischen Romanzyklus von Robert Jordan und ist in einer Welt voller Magie angesiedelt, auf die aber nur bestimmte Frauen zugreifen können. Im Zentrum steht die mächtige Magierin Moiraine (Rosamund Pike), ein Mitglied der Aes Sedai, die sich zur Rettung der Menschheit auf die Suche nach dem Wiedergeborenen Drachen begibt, der Reinkarnation eines alten Helden. Ihre Suche führt sie in das Gebiet der Zwei Flüsse, wo der einfache Bauernsohn Rand al’Thor (Josha Stradowski) mit seiner Familie lebt.

Als eine dunkle Macht, die sogenannten Schattenwesen, den friedlichen Ort unerwartet brutal überfallen und niederbrennen, können Rand und seine jungen Freunde nur mithilfe der Magierin rechtzeitig fliehen. Moiraine und ihr Begleiter Lan (Daniel Henney) vereinen die Gruppe mit Rand und Nynaeve (Zoë Robins), Egwene (Madeleine Madden), Perrin (Marcus Rutherford) sowie Mat (Barney Harris) und begeben sich gemeinsam auf den Weg, um die Welt vor der Zerstörung und dem Ende des Zeitalters der Legenden zu beschützen.

In weiteren Rollen spielten Natasha O’Keeffe, Dónal Finn, Ceara Coveney, Kate Fleetwood, Ayoola Smart, Sophie Okonedo und Kae Alexander mit, Neuzugänge in Staffel 3 waren Shohreh Aghdashloo, Olivia Williams, Callum Kerr, Luke Fetherston, Nuno Lopes, Isabella Bucceri, Nukâka Coster-Waldau (Nikolaj Coster-Waldaus Ehefrau), Salóme Gunnarsdóttir, Synnøve Macody Lund sowie der deutsche „Unter uns“-Darsteller und Schlagersänger Björn Landberg.

Die Serie wurde von Autor und Showrunner Rafe Judkins für Sony Pictures Television und Amazon Studios entwickelt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Ein Abschlußfilm sollte ein Muß werden. Die Folgen zogen sich wie Kaugummi, die Dialoge waren wie aus einer Seifenoper. 
    Dass Herr der Ringe noch produziert wird, liegt eher am Image, statt an dem Inhalt. GoT hat vollgepackte Episoden, Amazon könnte statt 8 Folgen 90 Minuten Filme/Staffel machen.
    • am

      Wenn das früher vor den Streamindiensten auch sogewesen wäre Wären alle Serien nach nur einer Staffel mit 24 Folgen schon eingestellt worden. Aber heute hat man keinen langen Schnauf sonder man will gleich eine Serie die es für immer in die besten 10 schaft. Das wird sich auch nicht ändern solange die Finazabteilung und nicht die Romanautoren das Sagen haben. Echt zum Heulen.

      weitere Meldungen

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App